Sicherheit im Netz

Betrugsversuche im Internet kommen immer häufiger vor, zugleich wird das Vorgehen der Betrüger immer professioneller. Daher möchten wir Sie hier über mögliche Risiken informieren. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

Vorsicht vor Phishing

Nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, ob eine E-Mail oder eine Website echt ist. Fälschungen sehen häufig täuschend echt aus. Einen ersten Hinweis gibt die Domain, stutzig machen sollten Endungen wie z.B. „…tuix.at“ statt „…tui.at“. Häufig enthalten gefälschte Nachrichten auch konkrete Zahlungsaufforderungen. Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, von der Sie annehmen, dass diese nicht von TUI stammt, antworten Sie bittte nicht und klicke nicht auf Links oder Anhänge. Melden Sie uns diesen Vorfall, indem Sie die entsprechende E-Mail an info@tui.at weiterleiten. Dazu öffnen Sie bitte eine neue Mail und hängen die verdächtige Nachricht als Anhang an. Diese Variante verschafft uns bessere Möglichkeiten, um die Herkunft der Mail nachverfolgen zu können.

Denken Sie nach, bevor Sie klicken:

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Nachrichten von unterwegs überprüfen.

  • Achten Sie auf Phishing-E-Mails, Text- oder Sprachnachrichten.

  • Betrüger versuchen oft, Sie zu überstürzten Handlungen zu drängen.

  • Nehmen Sie sich immer einen Moment Zeit zum Nachdenken, bevor Sie reagieren.

  • Geben Sie niemals Ihre Buchungsdetails an Unbekannte weiter.

Vorsicht vor Fake-Angeboten im Internet

Gefälschte Angebote oder Verkaufsplattformen sind ebenfalls nicht einfach zu erkennen. Teilweise handelt es sich um Kopien echter Webshops, die entsprechend seriös wirken – inklusive gefälschter AGBs und Impressum. Seien Sie kritisch bei Webseiten mit außergewöhnlich guten Angeboten. Ein Hinweis auf unseriöse Angebote liegt auch vor, wenn als Zahlungsart ausschließlich Überweisungen akzeptiert werden. Die Betrüger sitzen häufig im Ausland, ihr Angebot existiert in der Regel gar nicht. Hier hilft es, sich vor Buchung im Netz über Suchmaschinen oder Foren über den jeweiligen Shop zu informieren. Auch die Verbraucherzentralen informieren über aktuelle Betrugsfälle. Wenn Sie sich unsicher sind, ob es möglicherweise um ein gefälschtes Angebot handelt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter info@tui.at.

TUI wird Sie niemals zur Überweisung einer Anzahlung oder des vollen Gesamtpreises auf ein ausländisches Konto auffordern. Vermeiden Sie Zahlungsdienste wie Western Union, paysafe oder Ukash.

Schützen Sie Ihre Daten

Geben Sie niemals Ihre Login-Daten auf unbekannten oder vermeintlich bekannten Webseiten ein, auch wenn Sie dazu gezielt aufgefordert werden. Prüfen Sie genau die Domain und seien Sie bei Kombinationen wie …tuix.at statt …tui.at besonders vorsichtig. Sichere Seiten sind erkennbar am Schloss-Symbol und dem Kürzel „https“ in der Adresszeile Ihres Browsers. TUI wird Sie niemals auffordern, Ihre Daten auf einer unverschlüsselten Webseite („http“ statt „https“) einzugeben.

Nutzen Sie ein sicheres Netzwerk

  • Vermeiden Sie es, in öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken sensible Informationen anzusehen.

  • Warten Sie, bis Sie ein privates Wi-Fi-Netzwerk nutzen können.

  • Verwenden Sie ein Virtual Private Network (VPN) für eine sichere Verbindung.

Sicherheit in sozialen Medien

  • Seien Sie vorsichtig beim Posten von Updates über Ihren Aufenthaltsort oder Ihre Reisepläne.

  • Teilen Sie nicht zu viele Informationen, die Betrüger missbrauchen könnten.

  • Stellen Sie Ihre Social-Media-Konten auf privat, damit nur vertrauenswürdige Personen Ihre Beiträge sehen können.

Starke Passwörter & PINs

  • Sichern Sie Ihre Passwörter und PINs,  schützen Sie persönlichen Informationen und Konten.

  • Erstellen Sie starke Passwörter & PINs mit einer Mischung aus Buchstaben, Zahlen und Symbolen.

  • Vermeiden Sie leicht zu erratende Informationen wie Ihren Namen oder Ihr Geburtsdatum.

  • Verwenden Sie für jedes Konto ein anderes Passwort und ändere sie regelmäßig.

  • Wählen Sie PINs, die nicht offensichtlich sind, wie "1234" oder "0000".

Aktivieren Sie Multifaktor-Authentifizierung (MFA)

  • MFA fügt Ihren Konten eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu.

  • Es verhindert unbefugten Zugriff, selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt.

  • MFA ermöglicht die Bestätigung Ihrer Identität mit einer zusätzlichen Information: z.B. einem per SMS gesendeten Code oder durch Gesichts- oder Fingerabdruckerkennung

Weitere Informationen zu Sicherheit im Netz

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit im Netz finden Sie beim Nationalen Koordinierungszentrum Cybersicherheit.