TUI.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Hinweis zu. Ich stimme zu.

Barrierefreier Urlaub

Reisen für Menschen mit Behinderung jetzt buchen unter: ☎ 0800 400 202 (kostenlos)

Reisen für Menschen mit Behinderung - Wir beraten Sie gern zu Ihrem perfekten Urlaub

Sicherer Transfer, der richtige Flug, das passende Zimmer im Hotel, speziell benötigte Extras - wer mit Handycap reist, muss an viele Dinge denken. Damit Sie entspannt in den Urlaub starten, kümmern wir uns gern um alle wichtigen Reisevorkehrungen und Details Ihrer Reise.

Rufen Sie dazu bitte in jedem Fall vor einer Buchung unser Internet Service Center: ☎ 0800 400 202 (kostenlos in AT) | Ausland +43 50 884 39921. Mo-Fr: 08-21 Uhr, Sa/So/Feiertag: 10-18 Uhr. Hier werden Sie ausführlich zu Ihrem Wunschhotel und Ihrer geplanten Reise beraten, so dass alles nach Ihren Wünschen verläuft.

Behindertenfreundliches Reisen mit TUI

Hier finden Sie weitere Informationen

Service & Kontakt

Welches Hotel ist für Sie perfekt zugeschnitten?

Zu vielen Hotels liegen uns detaillierte Informationen über spezielle Ausstattungen der Zimmer oder stufenfreiem Zugang zum Pool vor. Diese Hotels kennzeichnen wir als „im allgemeinen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet“. Hotels ohne Informationen zur Eignung, kennzeichnen wir als „im allgemeinen nicht geeignet“. Sehr gerne prüfen wir auch in diesen Hotels die individuelle Eignung für Ihre Reise und versuchen alle Reisewünsche auch mit eingeschränkter Mobilität zu ermöglichen, damit Sie Ihren Urlaub richtig genießen können!

Planung 
Sie kennen Ihre Bedürfnisse am besten. Damit wir diesen gerecht werden können, sprechen Sie Ihre Wünsche und Anforderungen konkret und offen an. Diese teilen Sie uns mit diesem Fragebogen mit – so können wir nichts vergessen und sicherstellen, dass an alles Wichtige gedacht ist. 
Wir beraten Sie gern und helfen in vielen Fragen weiter.


Medizinische Versorgung
TUI ist kein spezialisierter Veranstalter für Reisen mit medizinischer Begleitung. Eine Ärztliche Versorgung bieten wir daher nicht an. Kontaktadressen von Ärzten, Anbietern von Pflegezubehör und Dialysestationen fragen wir auf Wunsch jedoch gerne im Vorfeld für Sie an. Die einzelnen Absprachen mit den Ärzten und Krankenhäusern nehmen Sie bei Bedarf selbst vor. 


Rollstühle und medizinisches Gepäck 
Die Fluggesellschaften transportieren Mobilitätshilfen, wie Rollstühle und medizinisches Gepäck in der Regel kostenfrei. Je nach Flugzeugtyp können hier jedoch Einschränkungen bei Maßen und Gewicht gelten. Auskünfte hierzu erhalten Sie bei der jeweiligen Fluggesellschaft, dem TUI Spezialservice oder im Reisebüro mit TUI-Agentur.


Elektro-Rollstühle 
Bei faltbaren Rollstühlen muss die Lithium-Batterie zum Transport entfernt und geeignet verpackt (battery pack) in der Kabine befördert werden. 1 Ersatzbatterie mit max. 300Wh oder 2 Ersatzbatterien mit max. je 160Wh dürfen nur im Handgepäck befördert werden. Gelbatterien müssen sicher, aber nicht betriebsbereit am Rollstuhl befestigt sein. Bei Rollstühlen, die dafür gebaut wurden, dass die Batterie entfernt werden kann, muss die Batterie entfernt und in fester Verpackung im Laderaum befördert werden. Da ein Elektrorollstuhl nicht in den Transferbussen befördert werden kann, ist in allen Fällen die Anfrage für den Sondertransfer erforderlich. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt vor Ort unter Sondertransfers.


Hilfestellung am Flughafen
Fluggesellschaften lassen Rollstuhlfahrer und Gäste, die einen Service für die Ein-und Ausstiegshilfe angemeldet haben, als erste den Platz einnehmen und als letzte das Flugzeug verlassen. Sollte es einmal anders erfolgen, obliegt diese Entscheidung der Fluggesellschaft, auf die TUI keinen Einfluss hat. Nähere Informationen dazu erhalten sie direkt über die Fluggesellschaft oder beim TUI Spezialservice.


Transfer zum Hotel
Der Transfer erfolgt in der Regel per Bus für alle Gäste, die selbstständig einsteigen können. Benötigen Sie einen Transfer mit Rampe? Auch hierfür haben wir ein passendes Angebot mit unseren Sondertransfers in mehr als 30 Urlaubsorten. Eine Übersicht finden Sie hier. Wird keine Rampe benötigt und Sie wünschen eine komfortable Anreise im Privattransfer, beraten Sie wir Sie gerne im TUI Spezialservice.

Zum Seitenanfang