Das ticketlose Reisen ist einfach und bequem. Damit Ihnen auch weiterhin alle Informationen zu Ihrem Urlaub vorliegen, erstellen wir für Sie den persönlichen Reiseplan. Dieser enthält alle relevanten Informationen rund um deine Buchung wie z. B. die aktuellen Abflugzeiten, die Hoteladresse, Verpflegungsleistungen, Mietwagenbuchungen etc. in einer kurzen Übersicht. Sie erhalten ca. 4 Wochen vor Abreise Ihre Buchungsunterlagen, entweder
oder über eine persönliche E-Mail mit einem Link zum Herunterladen.
Der Reiseplan dient vorrangig zur Information - für Ihren Urlaub reicht das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises aus. Unser Tipp: Laden Sie sich den Reiseplan auf deinem Handy herunter. Ein Ausdruck ist nicht notwendig.
Wichtig: Bitte prüfen Sie Ihren Reiseplan vor Abreise auf Vollständigkeit und Richtigkeit. In Ausnahmefällen müssen einzelne Dokumente (Voucher) für bestimmte Leistungen ausgedruckt und mitgenommen werden. Diese sind in deinem Reiseplan deutlich mit einem "!" gekennzeichnet. Bitte drucken Sie diese kurz vor Reiseantritt mit dem aktuellsten Stand aus. Bei Änderungen Ihrer Buchung (bspw. geänderte Flugzeiten, nachträglich gebuchte Zusatzleistungen o.ä.) müssen diese Dokumente (Voucher) neu ausgedruckt werden, da die alten ihre Gültigkeit verlieren. Ihren persönlichen Ablaufplan, um gut vorbereitet in den Urlaub starten zu können, finden Sie hier.
Häufig gestellte Fragen
Um Ihnen Ihren TUI Urlaub noch bequemer zu machen, verreisen Sie mit TUI ticketlos. Ihre Bordkarten für den Flug bekommen Sie nach Ihrem Web Check-in digital direkt aufs Handy bzw. per E-Mail oder am Check-in Schalter ausgehändigt.
Schon gewusst? Über myTUI können Sie ganz einfach Ihre mobilen Bordkarten aufrufen und haben alle Ihre Urlaubsdokumente digital hinterlegt.
War dieser Beitrag hilfreich?
TUI folgt dem allgemeinen Online Trend, auf dem Weg in die digitale Zukunft. Das Ticketlose Reisen ist somit zeitgemäß, einfach und bequem. Der komplette Reiseplan ist mit einem Klick jederzeit und überall über das Serviceportal myTUI.at oder die myTUI App für Sie abrufbar. Der Reiseplan dient dabei vorrangig zur Information - für Ihre Reise reicht das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises aus.
War dieser Beitrag hilfreich?
Die herkömmlichen Reiseunterlagentaschen mit Papier-Booklets werden abgelöst durch die moderne, ticketlose Form des Reisens. Damit Sie auch weiterhin alle Informationen zu Ihrer Reise vorliegen haben, erhalten Sie Ihren persönlichen Reiseplan über Ihren myTUI Account. Dieser enthält alle relevanten Informationen rund um Ihre gebuchte Reise wie z. B. die aktuellen Abflugzeiten, die Hoteladresse, Verpflegungsleistungen, Mietwagenbuchungen etc. in einer kurzen Übersicht.
War dieser Beitrag hilfreich?
Ein Voucher/ Ticket oder ein Gutschein sind im Prinzip das Gleiche. Ein Voucher ist eine Papierunterlage, die vom Reiseveranstalter ausgestellt wird und auf Verlangen im Hotel, am Flughafen oder anderweitig vorgezeigt bzw. abgegeben werden muss. Dies entfällt in der Regel beim ticketlosen Reisen. Ausnahmen sind deutlich im Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet.
War dieser Beitrag hilfreich?
Nach Buchung Ihrer Urlaubsreise im Internet erhalten Sie per E-Mail Ihre Reisebestätigung. Zusätzlich erhalten Sie in etwa vier Wochen vor Abreise Ihre Reiseunterlagen über Ihren myTUI Account.
War dieser Beitrag hilfreich?
Für einige Leistungen werden noch einzelne gedruckte Dokumente (Voucher) benötigt, damit diese im Hotel, am Flughafen oder anderweitig abgegeben werden können. Diese Leistungen sind in Ihrem persönlichen Reiseplan deutlich mit einem "!" gekennzeichnet und Sie werden darauf hingewiesen diese Dokumente zu drucken und auf Ihrer Reise mitzuführen. Diese Dokumente (Voucher) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal my.TUI.at unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente" zugestellt.
Zum Beispiel wird Ihnen für die Zug zum Flug Leistung ein solches Dokument (Voucher) zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie sich entweder bequem als sogenanntes "Handyticket" auf ihr Smartphone laden oder vor der Reise ausdrucken und mit sich führen. In jedem Fall muss ihr Zugticket auf Verlangen des Zugpersonals als Handyticket oder in Papierform zusammen mit Ihrem Ausweis / Reisepass vorgezeigt werden.
Wichtig: Bei anreisenden Teilnehmern von verschiedenen Bahnhöfen drucken Sie den Voucher bitte mehrfach aus oder laden Sie das Handyticket auf die Smartphones aller Mitreisenden und führen diesen jeweils mit. Bitte nicht kopieren. Mehr Informationen zum Thema Zug zum Flug finden Sie auf TUI.at.
Bei der Österreichischen Bundesbahn erhalten Sie zeitgerecht vor Abreise einen persönlichen Ticketcode. Wenn Sie online auf tui.at gebucht haben, finden Sie den Ticketcode auf Ihrem Reiseplan.
War dieser Beitrag hilfreich?
Sollten Sie innerhalb von 30 Minuten nach Abschluss keine Buchungsbestätigung an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse erhalten haben, nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf. Prüfen Sie zudem Ihren Spam-Ordner. Bitte nehmen Sie keine weitere Buchung vor,bevor Sie eine Rückmeldung von uns erhalten haben.
War dieser Beitrag hilfreich?
Vor der Reise
Nach Buchung Ihrer Urlaubsreise im Internet erhalten Sie per E-Mail Ihre Reisebestätigung. Zusätzlich erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Abreise Ihre Reiseunterlagen über Ihren myTUI Account.
Wichtig: Bitte prüfen Sie unbedingt vor Reiseantritt Ihren Reiseplan. In Ausnahmefällen kann es erforderlich sein, einzelne Dokumente (Voucher) für bestimmte Leistungen auszudrucken und auf der Reise mitzuführen. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet.
Während der Reise
Bei Reiseantritt genügt die Vorlage Ihres gültigen Personalausweises/ Reisepasses, z.B. beim Check-in am Flughafen oder im Hotel. Ihre Reisedaten liegen bereits in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaft oder des Hotels vor. Der Reiseplan dient vorrangig zu Ihrer Information. Grundsätzlich müssen Sie den Reiseplan nicht ausdrucken und auf der Reise mitführen. In Ausnahmenfällen ist das Ausdrucken von einzelnen Dokumenten (Voucher) für bestimmte Leistungen erforderlich. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Diese Dokumente (Voucher) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal my.TUI.at unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente" zur Verfügung gestellt.
War dieser Beitrag hilfreich?
Sie können die aktuellen Flugzeiten jederzeit auf dem Serviceportal myTUI.at einsehen. Außerdem informieren wir Sie per Email über eventuelle Flugzeitenänderungen. Bitte informieren Sie sich 24 Stunden vor Abreise online bei Ihrer gebuchten Airline über Ihre aktuellen Flugzeiten.
War dieser Beitrag hilfreich?
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung im Serviceportal myTUI.at finden Sie dort alle Informationen zu Ihren Ansprechpartnern für Ihre Buchung sowie im Reiseziel. Den Notfallkontakt vor Ort finden Sie außerdem direkt auf Ihrem Reiseplan unter „Ihr Ansprechpartner vor Ort“.
Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Abreise keine Änderungen der Buchung mehr durch uns vorgenommen werden können. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an die Ansprechpartner vor Ort.
War dieser Beitrag hilfreich?
Um sich auf my.tui.at registrieren zu können, brauchen Sie Ihre Vorgangsnummer. Diese finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung.
War dieser Beitrag hilfreich?
Sie verreisen mit TUI ganz bequem ticketlos. Auch der Check-in in Ihre gebuchte Unterkunft erfolgt ohne Hotelvoucher. Für Ihren Urlaub benötigen Sie lediglich Ihren gültigen Reisepass bzw. Personalausweis.
Gut zu wissen: In Ausnahmefällen ist es erforderlich einzelne Dokumente auszudrucken und mitzuführen. Diese Dokumente sind in Ihrem myTUI-Kundenkonto im Bereich „Reiseunterlagen“ mit „Ausdruck erforderlich“ und auf Ihrem Reiseplan mit einem „!“ gekennzeichnet.