FAQs zu den Waldbränden auf Rhodos, Stand 28.07.2023

Die Lage im Südosten von Rhodos entspannt sich zunehmend und die Brände sind größtenteils unter Kontrolle. Bewohnte Gebiete sind nicht mehr bedroht und die Evakuierungsmaßnahmen wurden eingestellt. Nachfolgend finden Sie Informationen zu Reisen nach Rhodos.

Reiseverträge mit Anreise bis zum 28.07.2023 für die gesamte Insel Rhodos und Anreisen bis zum 30.07. in den Süden von Rhodos (inkl. TUI MAGIC LIFE) sind bereits von TUI storniert. Bereits geleistete Zahlungen werden Ihnen im Falle einer Kündigung des Reisevertrages zurückerstattet.

Anreisen sind ab dem 31.07.2023 wieder für die gesamte Insel möglich. Sollten Sie eine Reise in den Süden von Rhodos gebucht haben und Ihr Hotel ist aufgrund der Brände beschädigt, werden wir Sie aktiv informieren. In allen anderen Hotels kann Ihr gebuchter Urlaub ohne Einschränkungen stattfinden.

Auf Rhodos konnten alle TUI Gäste aus Evakuierungszentren in Hotels außerhalb der Evakuierungsgebiete untergebracht werden. Neben Rhodos ist auch die Insel Korfu besonders von den Waldbränden in Griechenland betroffen. Zum jetzigen Zeitpunkt können alle Anreisen dorthin wie geplant stattfinden.

Bereits geleistete Zahlungen werden nach einer Stornierung zurückerstattet. Die Erstattung erfolgt innerhalb von ca. 10 Tagen direkt auf das bei Buchung hinterlegte Zahlungsmittel. Haben Sie per Überweisung gezahlt, erfolgt die Erstattung innerhalb von ca. 14 Tagen. Die Verrechnung mit einer neuen Buchung ist nicht möglich.

Vor Ort werden Sie persönlich von den TUI Reiseleitern betreut. Ebenso informieren wir Sie per SMS über die Notfall-Telefonnummer, die Sie bei Buchung angegeben haben.

Bitte informieren Sie sich bei Ihrer TUI Reiseleitung, wenn Sie auf einen früheren Rückflug umgebucht werden möchten.

Informationen zu Ihrem Aufenthalt erhalten Sie von Ihrer TUI Reiseleitung vor Ort.

Variante 1: Ich bin schon wieder zu Hause
Für diese Fälle kümmern wir uns gerade darum, dass alle Gepäckstücke sorgfältig abgeholt und sicher aufbewahrt werden. Dies wird geschehen, sobald wir in die Hotels der evakuierten Regionen zurückkehren können. Anhand unserer Kundendaten werden wir das Gepäck den jeweiligen Besitzern zuordnen und in einem nächsten Schritt den Transport von Rhodos zu der entsprechenden Heimatadresse organisieren. Dies wird eine Weile dauern, daher bitten wir Sie um Geduld.

Variante 2: Ich bin noch vor Ort
Bitte kontaktieren Sie Ihre Reiseleitung. Wenn es irgendwie möglich ist, wird man Ihnen behilflich sein, Ihr Gepäck noch vor Ihrer Rückreise zu erhalten. Sollte das nicht möglich sein, füllen Sie bitte in jedem Fall das Formular aus, damit wir Ihnen Ihr Eigentum wieder zuführen können. 

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