MÖGLICHKEITEN IM RAHMEN DEINER AUSBILDUNG

PRAKTIKA

Du bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum und besuchst eine Schule mit Schwerpunkt Tourismus? Oder du suchst für dein Studium noch das geeignete Pflichtpraktikum im Bereich Marketing oder People & Culture? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten Pflichtpraktika in ganz Österreich an. Durch einen speziellen Ausbildungsplan, einer Filialrotation sowie Hospitationen in einzelnen zentralen Bereichen wollen wir dir einen umfassenden Einblick in die Reisebranche bieten! 
 


Was unsere Praktikant:innen über uns sagen ... :-)

REBECCA

Pflichtpraktikantin HLT Bad Leonfelden (2022)

„Ich kannte TUI nur als großes Unternehmen vom Fernsehen oder vom Internet. Doch TUI ist mehr. TUI ist eine Familie.“ 

HANNAH

FH-Pflichtpraktikantin Tourismus (2022)

In einem Satz zusammengefasst: Beide Daumen hoch & ein Riesen-Dankeschön an alle, die meine Erfahrung so positiv gestaltet haben!” 

„Natürlich war ich wie wahrscheinlich die meisten am ersten Tag meines Praktikums etwas aufgeregt. Doch diese Nervosität wurde mir sofort genommen, da ich wirklich sehr herzlich von allen Kolleg:innen aufgenommen wurde. Wie auch gleich zu Beginn wurden mir immer wieder neue Dinge gezeigt und bei Fragen hat mich das Team jederzeit liebevoll unterstützt. Ich finde es großartig, bei meinem Praktikum in die Welt des Reisebüros eintauchen zu dürfen, tolle neue Reiseziele kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.“ 

 - LISA, Pflichtpraktikantin HLW, 2022

„In meiner Zeit als Praktikantin habe ich einen umfassenden Einblick in den Beruf bekommen, in dem ich zukünftig arbeiten möchte. Ob der Team-Spirit, der vielfältige Aufgabenbereich oder der abwechslungsreiche Alltag – ich kann jedem ein Praktikum bei TUI nur ans Herz legen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.“


- VICTORIA, FH-Pflichtpraktikantin Learning & Development, 2022

„Das Reisebüro ist nicht nur die Vergangenheit und die Gegenwart, sondern vor allem die Zukunft. Bei TUI habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mit der Zeit gegangen wird. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter:innen gekoppelt mit dem Einsatz modernster Technik macht nicht nur das Erlebnis für die Kund:innen einzigartig, auch ich als Praktikant hatte dadurch eine abwechslungsreiche Tätigkeit und konnte mich davon überzeugen, dass das Reisebüro langfristig die Zukunft ist!“


- LUKAS, Ferialpraktikant Gastgewerbefachschule, 2022

„10/10 would recommend!
 Nach meiner 4 1/2 Monate-Reise als TUI-Praktikantin kann ich unter anderem bezeugen, selten ein Unternehmen mit solchem Mitarbeiter:innenfokus kennengelernt haben zu dürfen.
Erst etwas in’s kalte Wasser geworfen lief es dank großer Unterstützung allerseits nach kurzer Zeit doch relativ erfolgreich. Von leichten Assistenzarbeiten zur (Rookie-) Reisebüromitarbeiter:in befördert zu werden war durchaus ein Privileg und wird Praktikant:innen nicht alle Tage anvertraut.

In einem Satz zusammengefasst: Beide Daumen hoch & ein Riesen-Dankeschön an alle, die meine Erfahrung so positiv gestaltet haben!” 


- HANNAH, FH-Pflichtpraktikantin Tourismus, 2022

Du möchtest dein Praktikum bei uns starten?

Unsere offenen Praktikumsstellen findest du ab dem Frühjahr 2023 immer auf unserer Job-Plattform. Solltest du in deiner Region keine passende Stelle finden, kannst du dich gerne auch initiativ bewerben - wer weiß, vielleicht eröffnet sich doch noch eine Möglichkeit, ein Praktikum in deiner gewünschten Region zu machen. Wir freuen uns auf dich 

DUALES STUDIUM

Du möchtest ein duales Studium im Bereich Tourismusmanagement absolvieren? Als starker Ausbildungspartner freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit der FH Wien der WKW, ab 2023/2024 einige Praxisplätze für duale Studierende zur Verfügung stellen zu können!

... stay tuned - more to come soon!  
 

PRAXISPROJEKT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER FH WIEN DER WKW

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit dem Masterstudiengang "Organisations- und Personalentwicklung" der FH Wien der WKW im Zuge eines Praxisprojektes zahlreiche Employer Branding Maßnahmen erarbeitet. Nach insgesamt 15 Expert:innen-Interviews, 4 Fokusgruppen, 6 Benchmarking- sowie zahlreichen Dokumentenanalysen präsentierten uns die Studierenden im Dezember 2021 eine Fülle an Empfehlungen vor Verter:innen von TUI Austria. Gezeigt und aufgezeigt wurden u.a. neue Berufsbezeichnungen, Ideen im Bereich Social-Media-Präsenz, Podcast- und Storytelling-Potenziale sowie interne Marketing-Initiativen. Das Video gibt euch noch einen besseren Einblick. 

Hier findest du einen weiterführenden Artikel: Ein Praxisprojekt, ein Reiseveranstalter und ein Koffer voller Erkenntnisse

BERUFSPRAKTISCHE TAGE

Teil deiner derzeitigen Ausbildung ist das Absolvieren von berufspraktischen Tagen und du wolltest schon immer einmal in die Reisebranche schnuppern? Dann nutze die Chance – bei uns bekommst du einen exklusiven Einblick, wie der Berufsalltag in einem Reisebüro aussieht und was für spannende Aufgaben im Tourismus auf dich zukommen könnten! ✈

Wende dich dazu gerne an unsere Personalentwicklungsabteilung unter personalentwicklung@tui.at und teile uns mit, für welches Reisebüro du dich interessierst und wie viele Tage du gerne im Rahmen deiner berufspraktischen Tage bei uns schnuppern möchtest. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Werde Teil vom #teamtuiat ✈

Neben der Arbeit liegt uns ein angenehmes Betriebsklima besonders am Herzen - ob beim gemeinsamen Kochen, bei Weiterbildungen innerhalb der TUI oder auch bei Meetings kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz! 

BLEIB MIT UNS AM LAUFENDEN - AKTUELLES BEI TUI!

 Schau doch bei uns auf Instagram vorbei und hol dir einen Einblick in unseren Arbeitsalltag

Du kannst uns auch auf LinkedIn folgen, um immer up to date zu bleiben!

 Du willst dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub holen? Schau bei uns vorbei!

Auch auf whatchado sind wir vertreten - klick dich doch mal durch unser Arbeitgeberprofil!

Sie wollten gerade Ihre Traumreise buchen.