MÖGLICHKEITEN IM RAHMEN DEINER AUSBILDUNG

PRAKTIKA

Du bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum und besuchst eine Schule mit Schwerpunkt Tourismus? Oder du suchst für dein Studium noch das geeignete Pflichtpraktikum im Bereich Marketing oder People & Culture? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten Pflichtpraktika in ganz Österreich an. Durch einen speziellen Ausbildungsplan, einer Filialrotation sowie Hospitationen in einzelnen zentralen Bereichen wollen wir dir einen umfassenden Einblick in die Reisebranche bieten! 
 


Was unsere Praktikant:innen über uns sagen ... :-)

THOMAS

FH-Pflichtpraktikant Tourismus (2023)

„Der SMILE von zufriedenen Kund:innen ist das schönste Gefühl, das tagtäglich auf einen wartet.“ 

HANNAH

FH-Pflichtpraktikantin Tourismus (2022)

In einem Satz zusammengefasst: Beide Daumen hoch & ein Riesen-Dankeschön an alle, die meine Erfahrung so positiv gestaltet haben!” 

„Bei meinem Praktikum wurde ich von Anfang an herzlich empfangen und sofort in das Team integriert. Meine Kolleg:innen nahmen sich die Zeit, mich geduldig in verschiedene Aufgabenbereiche einzuführen, von kleinen Hintergrundarbeiten bis hin zur Kund:inneninteraktion. Dabei habe ich viel über die Arbeitsabläufe eines Reisebüros und verschiedene Reiseziele gelernt. Die angenehme Atmosphäre im Team sorgte stets für positive Stimmung und es gab immer wieder etwas zu lachen, was die Erfahrung noch bereichernder machte.“


- ILVIE, Pflichtpraktikantin Tourismus, 2023

„Mein Praktikum bei TUI gab mir nicht nur die Möglichkeit, mein erworbenes Wissen aus dem Studium in der Praxis anzuwenden, sondern auch viele verschiedene Marketing-Bereiche kennenzulernen. Ich bin sehr glücklich darüber, so viele abwechslungsreiche Erfahrungen gesammelt zu haben und kann jedem bzw. jeder Studierenden ein Praktikum bei TUI empfehlen.“


- VALENTINA, FH-Pflichtpraktikantin Marketing, 2023

„Ein Praktikum bei TUI war für mich die Chance, Praxiserfahrung bei einem Unternehmen zu sammeln, welches wohl weitreichendere und tiefere facheinschlägige Einblicke geben kann als jedes andere Unternehmen in der Branche. Doch das Praktikum wurde für mich im Laufe der Zeit zu so viel mehr, es wurde zu Leidenschaft. Aus anfangs Kolleg:innen wurden Freund:innen und Familie und Arbeit wurde zum Hobby. Die Tage sind ständig abwechslungsreich und der SMILE von zufriedenen Kund:innen ist das schönste Gefühl, das tagtäglich auf einen wartet. Ich würde das Praktikum jederzeit - ohne zu zögern - wieder machen!“


- THOMAS, FH-Pflichtpraktikant Tourismus, 2023

„Reisen war für mich immer schon eines der schönsten Erlebnisse. Darum wollte ich mehr über das Reisen erfahren und habe ein Praktikum bei TUI gestartet. Bei diesem Praktikum habe ich viel Neues erfahren und ich bin begeistert, was es in einem Reisebüro alles zu lernen gibt. Ebenfalls ist es wichtig zu erwähnen, wie freundlich man von allen Kolleg:innen aufgenommen wird. TUI ist wie eine große Familie!“


- ELLENA, Ferialpraktikantin Tourismus, 2023

„In meiner Zeit als Praktikantin habe ich einen umfassenden Einblick in den Beruf bekommen, in dem ich zukünftig arbeiten möchte. Ob der Team-Spirit, der vielfältige Aufgabenbereich oder der abwechslungsreiche Alltag – ich kann jedem ein Praktikum bei TUI nur ans Herz legen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.“


- VICTORIA, FH-Pflichtpraktikantin HR Learning & Development, 2022

„Das Reisebüro ist nicht nur die Vergangenheit und die Gegenwart, sondern vor allem die Zukunft. Bei TUI habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer mit der Zeit gegangen wird. Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter:innen gekoppelt mit dem Einsatz modernster Technik macht nicht nur das Erlebnis für die Kund:innen einzigartig, auch ich als Praktikant hatte dadurch eine abwechslungsreiche Tätigkeit und konnte mich davon überzeugen, dass das Reisebüro langfristig die Zukunft ist!“


- LUKAS, Ferialpraktikant Tourismus, 2022

„10/10 would recommend!
 Nach meiner 4 1/2 Monate-Reise als TUI-Praktikantin kann ich unter anderem bezeugen, selten ein Unternehmen mit solchem Mitarbeiter:innenfokus kennengelernt haben zu dürfen.
Erst etwas in’s kalte Wasser geworfen lief es dank großer Unterstützung allerseits nach kurzer Zeit doch relativ erfolgreich. Von leichten Assistenzarbeiten zur (Rookie-) Reisebüromitarbeiter:in befördert zu werden war durchaus ein Privileg und wird Praktikant:innen nicht alle Tage anvertraut.

In einem Satz zusammengefasst: Beide Daumen hoch & ein Riesen-Dankeschön an alle, die meine Erfahrung so positiv gestaltet haben!” 


- HANNAH, FH-Pflichtpraktikantin Tourismus, 2022

DAS SAGEN UNSERE PRAKTIKANT:INNEN

­


Wir möchte unseren Praktikant:innen einen bestmöglichen Einblick in unser Unternehmen bieten, damit sie sich viel für ihre berufliche Zukunft mitnehmen können. 

"Wie hast du dein Praktikum bei TUI empfunden und was nimmst du dir daraus mit?"

Auf diese Fragen geben uns drei unserer Praktikant:innen in diesem Video eine Antwort.
­


Du möchtest dein Praktikum bei uns starten?

Unsere offenen Praktikumsstellen findest du ab dem Frühjahr 2024 immer auf unserer Job-Plattform. Solltest du in deiner Region keine passende Stelle finden, kannst du dich gerne auch initiativ bewerben - wer weiß, vielleicht eröffnet sich doch noch eine Möglichkeit, ein Praktikum in deiner gewünschten Region zu machen. Wir freuen uns auf dich 

DUALES STUDIUM

­­


­Du möchtest ein duales Studium im Bereich Tourismusmanagement absolvieren?

Als starker Ausbildungspartner freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW, ab 2023/2024 einige Praxisplätze für duale Studierende zur Verfügung stellen zu können!

Wirf einen Blick in das Video und verschaff dir einen Eindruck der Ausbildungsmöglichkeit mit Praxiserfahrung!


Das duale Studium dauert insgesamt 6 Semester mit Beginn jährlich im September (Achtung: Die Bewerbungsphase startet bereits Anfang des Jahres!).
Ab dem 3. Semester finden die Praxisphasen in den Unternehmen statt. 

Wie funktioniert das duale System? Für 20 Wochenstunden bist du als Studierende:r bei uns im Betrieb angestellt und hast die Möglichkeit, im Rahmen eines Job Rotation Programmes in verschiedene Abteilungen, wie etwa Marketing, HR, Flug & Produkt, Vertrieb oder Retail, zu schnuppern. Den anderen Teil deiner Woche widmest du deinem Studium an der FHWien der WKW.

Mehr Infos dazu findest du hier

PRAXISPROJEKT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER FH WIEN DER WKW

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit dem Masterstudiengang "Organisations- und Personalentwicklung" der FH Wien der WKW im Zuge eines Praxisprojektes zahlreiche Employer Branding Maßnahmen erarbeitet. Nach insgesamt 15 Expert:innen-Interviews, 4 Fokusgruppen, 6 Benchmarking- sowie zahlreichen Dokumentenanalysen präsentierten uns die Studierenden im Dezember 2021 eine Fülle an Empfehlungen vor Verter:innen von TUI Austria. Gezeigt und aufgezeigt wurden u.a. neue Berufsbezeichnungen, Ideen im Bereich Social-Media-Präsenz, Podcast- und Storytelling-Potenziale sowie interne Marketing-Initiativen. Das Video gibt euch noch einen besseren Einblick. 

Hier findest du einen weiterführenden Artikel: Ein Praxisprojekt, ein Reiseveranstalter und ein Koffer voller Erkenntnisse

BERUFSPRAKTISCHE TAGE

Teil deiner derzeitigen Ausbildung ist das Absolvieren von berufspraktischen Tagen und du wolltest schon immer einmal in die Reisebranche schnuppern? Dann nutze die Chance – bei uns bekommst du einen exklusiven Einblick, wie der Berufsalltag in einem Reisebüro aussieht und was für spannende Aufgaben im Tourismus auf dich zukommen könnten! ✈

Bewirb dich dazu gerne hier auf unserer Karriereseite und teile uns mit, für welches Reisebüro bzw. welche Abteilung du dich interessierst und wie viele Tage du gerne im Rahmen deiner berufspraktischen Tage bei uns schnuppern möchtest. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Werde Teil vom #teamtuiat ✈

Neben der Arbeit liegt uns ein angenehmes Betriebsklima besonders am Herzen - ob beim gemeinsamen Kochen, bei Weiterbildungen innerhalb der TUI oder auch bei Meetings kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz! 

BLEIB MIT UNS AM LAUFENDEN - AKTUELLES BEI TUI!

 Schau doch bei uns auf Instagram vorbei und hol dir einen Einblick in unseren Arbeitsalltag

Du kannst uns auch auf LinkedIn folgen, um immer up to date zu bleiben!

 Du willst dir Inspirationen für deinen nächsten Urlaub holen? Schau bei uns vorbei!

Auch auf whatchado sind wir vertreten - klick dich doch mal durch unser Arbeitgeberprofil!

Sie wollten gerade Ihre Traumreise buchen.