TUI ALS ARBEITGEBER











Schau dir an, wie unsere Mitarbeitenden weltweit ihren Arbeitsalltag gestalten

- ganz im Sinne von

#LetsTUIit!

Über uns

Die TUI Group ist in mehr als 100 Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250 Index der Londoner Wertpapierbörse sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die Abkürzung TUI steht für Touristik Union International. Der Konzern beschäftigt weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiter:innen. Mehr Informationen zur TUI Group findest du auf der TUI Group Seite.

Die TUI Austria Holding GmbH / die TUI Österreich GmbH gehören zur TUI Group. Unter dem Dach der TUI Group werden neben den Veranstaltern zusätzlich 1.000 Reisebüros und führende Online-Portale, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 100 Flugzeugen, über 400 eigene Hotels, 15 Kreuzfahrtschiffe sowie Zielgebiets­agenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern rund um den Globus gebündelt. Die zum Konzern gehörenden Unternehmen sind in mehr als 180 Ländern vertreten und betreuen zusammen über 28 Millionen Kund:innen. Die TUI Österreich GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Austria Holding GmbH. Diese beschäftigt in Österreich ca. 500 Mitarbeiter:innen. Neben der Kernmarke TUI werden in Österreich zahlreiche andere bekannte Marken aus dem TUI Konzern wie airtours, TUI Cruises, TUI MAGIC LIFE, Robinson, TUI Ferienhaus oder TUI Ticketshop vertrieben. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab.

Die Geschäftsführung der TUI in Österreich: Gottfried Math

Warum bei TUI arbeiten? Schau dir an, was unsere Mitarbeiter:innen über TUI sagen!




"Ich freue mich, dass du möglicherweise bald zum TUI-Team gehörst. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Kund:innen die schönsten Momente des Jahres zu gestalten und das gelingt uns nur mit motivierten Kolleg:innen. Zeig uns genau das im Bewerbungsprozess und wer weiß - vielleicht lernen wir uns demnächst persönlich kennen!" - Gottfried Math 

Vision & Werte

Unsere Strategie und Vision bestimmen unser Handeln. Unsere Werte bestimmen unsere Haltung und bestimmen maßgeblich, wer wir sind und wahrgenommen werden. Wir verfolgen eine gemeinsame Vision und gemeinsame Werte zur Erreichung unserer Ziele. Unsere Vision, unsere Werte und unser Kund:innenversprechen bilden die Grundlage unserer Haltung und unseres Handelns – sowohl intern, als auch extern. 

Wir wollen bestmöglich auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen und stellen sie in den Mittelpunkt unserer Arbeit um ihnen "moments that make live richer" zu ermöglichen. 

  • TRUSTED - we make it happen 
  • UNIQUE - we make it personal 
  • INSPIRING - we make it meaningful 

Wir sind auf dem Weg, uns von den (digitalen) Wettbewerbern zu unterscheiden, indem wir unsere menschlichen und digitalen Stärken kombinieren. Und das ist es, was "Makers of Happy" letztlich ausmacht.

Think Travel. Think TUI.


Warum TUI in Österreich

Entwicklungsmöglichkeiten

Die individuelle Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen liegt uns besonders am Herzen, deswegen verfolgen wir einen bedarfsorientierten Ansatz zur Mitarbeiter:innenentwicklung. In Österreich bieten wir spezielle Ausbildungsprogramme an, zum Beispiel die Learning Days direkt in unseren Urlaubsdestinationen für unsere Lehrlinge, das be.leader für Führungskräfte, unsere "Makers of Happy" Schulungen fach- und abteilungsübergreifend zum Thema Kund:innenorientierung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten basierend auf individuellen Bedürfnissen. 

Flexible Arbeitszeiten / Workwide

Neben unserem Gleitzeitmodell und verschiedenen Arbeitszeitmodellen können unsere Mitarbeiter:innen (auch unsere Reiseprofis) auch im Home-Office arbeiten und das nicht nur innerhalb Österreichs. Als Mitarbeiter:in hast du die Möglichkeit bis zu 30 Tage aus dem Ausland aus zu arbeiten.

Mitarbeiter:innenkonditionen 

Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von vergünstigten Aufenthalten in diversen Hotels, vergünstigten Flügen und vergünstigten Pauschalreisen, sowie von diversen anderen tollen Konditionen, wie zum Beispiel Essensmarken oder vergünstigen Handy-, Apotheken- und Versicherungstarifen. 

Seminarreisen

Speziell für unsere Mitarbeiter:innen im Reisebüro veranstalten wir mehrmals im Jahr Seminarreisen in die unterschiedlichsten Destinationen, um Fach- und Destinationskenntnisse auszuweiten und unseren Kund:innen den besten Service bieten zu können.

Events

Mehrmals im Jahr veranstalten wir Tagungen und Events für unsere Mitarbeiter:innen, wie zum Beispiel Bereichstage, Führungskräftemeetings, Sommerabende in mehreren Bundesländern, unsere Weihnachtsfeier und unser Sommerfest. 

Gesund@TUI

TUI hat klar definierte Unternehmenswerte: Trusted, Unique, Inspiring. Mit diesen Werten setzen wir genauso Maßstäbe für die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen spezielle Gesundheitsangebote an, die sie jederzeit nutzen können, wie zum Beispiel Grippeimpfaktionen, Muttermalkontrolle, diverse sportliche Aktivitäten und vieles mehr. 

Einmal im Jahr steht TUI ganz unter dem Motto „Gesund@TUI“, wo innerhalb einer Woche Mitarbeiter:innen mehrere Sportarten sowie Gesundheitsprogramme testen können und gesunde Mittagspausen veranstaltet werden. 

TUI Care Foundation 

Die TUI Care Foundation unterstützt gemeinsam mit Urlaubern Projekte, die jungen Menschen neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Tierwelt erhalten sowie nachhaltige Entwicklung und Wohlstand in Destinationen auf der ganzen Welt befördern. Hier findest du die aktuellen Projekte der TUI Care Foundation sowie aktuelle News und Informationen.

Mitarbeiter:innenbefragung 

Jährlich findet unsere konzernweite Mitarbeiter:innenbefragung „TUIgether“ statt. Hier haben unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit Feedback zu den Themen in den Bereich Bereichen Kund:innenorientierung, Führungskultur, Strategie, Ziele, Effizienz, Zusammenarbeit und persönliche Weiterentwicklung zu geben. Die Ergebnisse der Befragung sollen helfen, die Stärken und Schwächen innerhalb der TUI aufzuzeigen und damit unser Unternehmen vor allem auch kulturell weiterzuentwickeln. 


Nationale Entwicklungsmöglichkeiten

National bieten wir unseren Mitarbeiter:innen verschiedenste Entwicklungsmöglichkeiten an. Das Spektrum reicht von Programmen für bestehende und angehende Führungskräfte, über ein spezielles Aus- und Weiterbildungsprogramm für Lehrlinge, individuelle Förderung unserer Mitarbeiter:innen, bis hin zu E-Learnings und Webinaren für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Das Team der Personalentwicklung konzipiert stetig neue Weiterbildungsprogramme, um unseren Mitarbeiter:innen ein vielfältiges Angebot anbieten zu können. Nachfolgend findest du einen Ausschnitt unserer speziell konzipierten Programme. 

Führungskräfte - be.leader

Sowohl für unsere bestehenden, als auch für unsere zukünftigen Führungskräfte haben wir ein mehrtägiges (blended learning) Weiterentwicklungsprogramm geschaffen, um sie perfekt auf die Rolle als Führungskraft vorzubereiten und sie in dieser zu stärken. Neben Leadership und Change Management sind Inhalte wie Feedback und Digitalisierung von großer Bedeutung. 

Makers of happy 

Wir wollen Momente für unsere Kund:innen schaffen, die einzigartig sind. Um ein außergewöhnliches Kund:innenerlebnis kreieren zu können, müssen wir uns stetig weiterentwickeln und darauf achten welche Wünsche und Bedürfnisse unsere Kund:innen haben. Und genau um das zu schaffen, haben wir ein spezielles Weiterbildungsprogramm für unsere Mitarbeiter:innen geschaffen, das zum Ziel hat unseren Kund:innenfokus zu schärfen

Quereinsteiger:innen

Besonders für all jene die in die Reisebranche bzw. in die Tourismusbranche einsteigen, gibt es gerade am Anfang viele Dinge zu lernen - von Destinationskenntnissen, über Spezifika im Tourismus und vieles mehr. Um den Einstiegsprozess jedoch so einfach wie möglich zu halten, bemühen wir uns besonders unsere Quereinsteiger:innen durch einen Ausbildungsplan und intensive Unterstützung gut an Bord zu holen. 

GREAT PLACE TO GROW

Das Beste aus unseren Mitarbeiter:innen herauszuholen ist wichtig für uns. Wir haben ehrgeizige Unternehmensziele und arbeiten als Team zusammen, um diese zu erreichen. Wir brauchen unsere Mitarbeiter:innen, um die richtigen Fähigkeiten und Kompetenzen an Bord zu haben, die wir für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Geschäftsstrategie benötigen. Wir alle wollen unseren Teil dazu beitragen, dass unser Unternehmen im Markt eine führende Rolle trägt. Entwicklungsgespräche unterstützen unsere Mitarbeiter:innen und stellen ihren Fortschritt sicher, weshalb diese bei TUI einen hohen Stellenwert haben. 

ES GEHT STETS UM UNSERE MITARBEITER:INNEN

Jede:r Mitarbeiter:in erhält ehrliches Feedback über die eigene Leistung sowie das eigene Potenzial. Wir nutzen Feedback, um voneinander zu lernen und uns weiter zu entwickeln. Jede:r hat die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und sich in vollem Umfang zu entfalten.

TALENT IST EINE GEMEINSAME GLOBALE RESSOURCE

Wir handeln schnell und treffen gemeinsame Entscheidungen, um Talente im gesamten Unternehmen optimal zu fördern. Wir fördern Talent und Mobilität, um den Herausforderungen der TUI Group gerecht zu werden und dabei unseren Mitarbeiter:innen Perspektiven aufzeigen zu können. Wir fördern die Zusammenarbeit in der TUI Group.

TALENT MANAGEMENT IST FÜHRUNGSAUFGABE

Unser Ansatz ist einfach, konsistent und transparent. Wir identifizieren, entwickeln und fördern unsere Talente für heute und für die Zukunft. Wir führen gute Gespräche über Leistung, Karriereambitionen und Weiterentwicklung.


 

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Neben der Arbeit liegt uns ein angenehmes Betriebsklima besonders am Herzen - ob beim gemeinsamen Kochen, bei Weiterbildungen innerhalb der TUI oder auch bei Meetings kommt natürlich der Spaß nicht zu kurz! 

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