Liebe TUI Gäste,

seit dem 15. Juni 2020 ist die Einreise in viele Länder wieder möglich. Um Ihren Urlaub sicher und sorglos verbringen zu können, haben wir einige allgemeine Informationen zum Umgang mit Schutz- und Hygienemaßnahmen am Flughafen, im Hotel sowie in Ihrem Reiseziel zusammengestellt.

Alle Infos dazu finden Sie hier >>

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 29.07.2020

Aufgrund der aktuellen Situation wurden/werden folgende Reisen seitens TUI abgesagt bzw. kostenlos storniert:

  • Anreisen bis zum 31.8.2020 in die Türkei, nach Ägypten, Marokko, Tunesien für alle Fernstrecken-Ziele und die Kapverden

Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bzw. ihrem Reisebüro bezüglich Rückerstattung oder Möglichkeiten zur Umbuchung informiert. Eine Kontaktaufnahme ist nicht erforderlich.

Weitere Reisetermine bis 31.8.2020: TUI Kunden haben große Sicherheit und Flexibilität > Für alle weiteren bestehenden Buchungen bis 31.8.2020 bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung bis 14 Tage vor Reisebeginn an (ausgenommen XTUI, LTUR)! Weitere Details dazu finden Sie untenstehend.

Aktuelle Umbuchungs- & Stornomöglichkeit

Umbuchungsmöglichkeit für Neubuchungen und volle Sicherheit mit Covid Protect

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • Buchungszeitraum: ab sofort bis 30.09.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.12.2020

TUI storniert bei einer Reisewarnung zu Ihrem Reisetermin die Buchung kostenfrei und Ihre Zahlungen werden rückerstattet. 

Informationen zu Ihren Stornomöglichkeiten finden Sie hier
 



Umbuchung bereits bestehender Buchungen
Sie haben bereits eine TUI Reise gebucht und möchten diese nun umbuchen? Für alle Buchungen mit Anreise vom 15.06. bis einschließlich 31.08.2020 bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise an. Unser Umbuchungsangebot ist gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen). Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.

Für unsere Fernreisen sowie Buchungen nach Ägypten, Tunesien, Marokko und auf die Kapverden verlängern wir unser Angebot jetzt sogar bis zum 31. Oktober 2020!

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland und airtours Buchungen (Pauschalreisen inkl. Linienflügen, Unterkunft, Rundreisen) nach Ägypten, Tunesien, Marokko, auf die Kapverden sowie alle Fernreisen
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Reisezeitraum: Anreisen ab sofort bis 31.10.2021
  • Die Umbuchung auf dasselbe Hotel, Reiseziel oder dieselbe Saison ist nicht notwendig - auch der Sommer 2021 ist möglich.
  • Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt. 
     


Kostenlose Umbuchung- bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 14.5. bis 31.07.2020 gebucht worden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Für alle Reisen (Anreisezeitraum bis einschließlich 31.10.2021) die zwischen dem 14.5. und 31.07.2020 bei TUI gebucht worden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland, GULET und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen inkl. Charterflug, Unterkunft, Rundreisen)
  • Nicht gültig für Reisen mit Linienflügen, X-TUI, L'TUR, Fly & Mix, TUI Bootsferien, TUI Cruises, TUI Camper, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI Ticket Shop, non refundable rates, airtours cruises Veranstaltungstickets, ltur und TUI à la carte
  • Buchungszeitraum: vom 14.05. bis 31.07.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen
  • Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt. 

TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN WIEDER FÜR SIE GEÖFFNET!

Stand: 1.7.2020

Wir sind wieder persönlich für Sie da. IHR TUI Das Reisebüro hat seit 1. Juli 2020 wieder längere Öffnungszeiten unter der Woche und in den Einkaufszentren auch Samstags.

Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WIR KÜMMERN UNS UM SIE TROTZ EINGESCHRÄNKTER ERREICHBARKEIT

Liebe TUI Kunden,

Aufgrund des aktuellen Anfragevolumens sind wir derzeit leider stark überlastet. Gleichzeitig sind wir auch an unseren Hotlines nur eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

Helfen Sie uns:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen bitte ausschließlich per E-Mail mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. 

Corona Lockerungen

in den verschiedenen Reisezielen ►

Aktuelle Informationen

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN

Stand: 03.8.2020


Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!

Die Absage betrifft ausgewählte TUI-Reisen (Pauschalreisen, Hotel-only, Flug-only) vom Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH mit den Marken TUI, XTUI, GULET und AIRTOURS. LTUR Reisen werden vorerst bis 14.6.2020 storniert. 

Für weitere Abreisen, die nicht seitens TUI abgesagt werden, bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung (ausgenommen XTUI, LTUR) an. Weitere Details dazu finden Sie untenstehend.


Wenn Sie nichts Gegenteiliges hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Reise stattfinden kann, jedoch kann sich das aufgrund der Situation im Reiseziel und den laufenden Anpassungen der Flugpläne unserer Airline-Partner bis relativ kurz vor Reisebeginn (2-3 Wochen) noch ändern. Den aktuellen Status Ihrer Reisebuchung finden Sie in der "Meine TUI" App bzw. unter www.meine-tui.at.

Für Reisen, die in einem TUI Reisebüro oder auf tui.at, gulet.at und 1-2-fly.at gebucht wurden, wird aufgrund dieser Situation die Restzahlung erst 2 Wochen vor Abreise eingefordert/abgebucht, wenn relativ sicher gesagt werden kann, dass die Reise stattfindet (Ausnahme: Zahlungen per SEPA-Lastschrift werden aus technischen Gründen 4 Wochen vor Abreise durchgeführt).
Sollte die Reise nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung. 

Falls Sie bei einem anderen Reisebüro/Onlineportal gebucht haben, kontaktieren Sie bitte dieses für die Abklärung der Restzahlung. 

Wir danken für Ihr Verständnis, und hoffen, Ihnen einen sicheren und erholsamen Urlaub ermöglichen zu können!



Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
  • Standardmäßig ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 50 € p.P. möglich. Je nach Aktion ist die Umbuchung auch bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei möglich, siehe oben.

So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot:

Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können.

WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?

    Aufgrund des aktuellen Anfragevolumens sind wir derzeit leider stark überlastet. Gleichzeitig sind wir auch an unseren Hotlines nur eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    Helfen Sie uns:
    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen bitte ausschließlich per E-Mail mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

    Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. 

  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Ihre TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Ihre Filiale hat seit 1. Juli 2020 wieder längere Öffnungszeiten unter der Woche und in den Einkaufszentren auch Samstags. Sie können die Filialen auch gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise.

Mehr erfahren >


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier

NEU: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details und Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier >


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Aufgrund der eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (derzeit Mo-Sa 9-20 Uhr, So & Feiertags 11-18 Uhr) bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen per Email zu senden. Siehe unter „Welche Kontaktmöglichkeiten zu TUI kann ich nutzen?“


TUI CARE FOUNDATION STARTET CORONA HILFSPROGRAMM IN URLAUBSREGIONEN WELTWEIT >

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