Liebe TUI Gäste,

Um Ihren Urlaub sicher und sorglos verbringen zu können, haben wir einige allgemeine Informationen zum Umgang mit Schutz- und Hygienemaßnahmen am Flughafen, im Hotel sowie in Ihrem Reiseziel zusammengestellt.

Alle Infos dazu finden Sie hier >>

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 24.09.2020

Aufgrund der aktuellen Situation wurden/werden einige Reisen seitens TUI abgesagt bzw. kostenlos storniert - nachstehend finden Sie die aktuellen Infos & Stornoregelungen unserer Reiseziele:

  • Türkei: Anreisen bis inkl. 11.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Mallorca: Anreisen bis inkl. 11.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Ibiza, Menorca, Formentera: Anreisen bis inkl. 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Costa de la Luz: Anreisen bis inkl. 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Zypern: Anreisen bis vorerst 11.10.2020 werden gebührenfrei storniert. 
  • Ägypten: Anreisen bis inkl. 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Israel: Anreisen bis inkl. 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Marokko, Tunesien: Anreisen bis inkl. 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert.
  • Kroatien, Bulgarien: Reisen werden NICHT aktiv seitens TUI abgesagt. Solange die Reisewarnung Stufe 6 aufrecht ist, können TUI Kunden auf eigenen Wunsch ab 7 Tage vor Anreise gebührenfrei stornieren.
  • Fernreisen (ausgenommen Seychellen): Anreisen bis 31.10.2020 werden gebührenfrei storniert. 

Ausgewählte weitere bestehende Buchungen mit Reiseterminen bis 31.10.2020: TUI Kunden haben große Sicherheit und Flexibilität > Für ausgewählte weitere bestehende Buchungen bis 31.10.2020 bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung bis 14 Tage vor Reisebeginn an (ausgenommen XTUI, LTUR)! Weitere Details dazu finden Sie untenstehend.


Generell gilt: Im Falle einer bestehenden Reisewarnung des BMEIA für Ihr Urlaubsziel zum Zeitpunkt der Reise (Stufe 5 oder 6, ab 7 Tage vor Reisetermin, fallweise auch früher) wird Ihre Buchung gebührenfrei storniert bzw. kann auf Ihren Wunsch gebührenfrei storniert werden.

ZYPERN: touristische Einreise derzeit für Österreicher nicht mehr möglich

Stand: 24.09.2020

Mit größtem Bedauern müssen wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die zuständigen Behörden der Republik Zypern die Republik Österreich in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie in die sogenannte Kategorie C eingestuft haben. Diese Einstufung ist seit dem 24.09.2020 gültig und bedeutet konkret, dass touristische Reisen aus der Republik Österreich nach Zypern derzeit nicht mehr möglich sind.
Die Kategorisierung von Länder in die Stufen A, B und C nach Gesichtspunkten der Covid-19 Ausbreitung wird auf wöchentlicher Basis vorgenommen und unter anderem hier veröffentlicht: https://www.pio.gov.cy/en/press-releases/. 
Aufgrund dieser Neuregelung müssen wir TUI-Reisen nach Zypern derzeit mit Anreise bis vorerst 11.10. leider absagen. Ihr Reisebüro bzw. Onlineportal meldet sich aktiv bei Ihnen bezüglich Rückerstattung. Sollten Sie eine Umbuchung wünschen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Reisebüro.

SPANIEN: AUSWEITUNG DER REISEWARNUNG

Stand: 21.09.2020

Am 24.08.2020 wurde die Reisewarnung des österreichischen Außenministeriums für Teile Spaniens auf die Balearen (Mallorca, Ibiza, Menorca, Formentera) erweitert. 

  • TUI storniert gebührenfrei Buchungen (Pauschalen, Flugonly, Hotelonly von TUI, XTUI, Airtours, GULET) nach Mallorca, vorerst mit Anreisen bis inkl. 11.10.2020.
  • Anreisen nach Ibiza, Menorca und Formentera sowie in die Region Costa de la Luz (Südspanien) werden bis inkl. 31.10.2020 gebührenfrei storniert.
  • Bereits geleistete Zahlungen werden rückerstattet. 
  • Kunden müssen dazu nicht Kontakt aufnehmen, Sie werden von uns bzw. ihrem Reisebüro aktiv informiert. 
  • Alternativ ist eine gebührenfreie Umbuchung möglich. 
  • Reisen auf die Kanaren unterliegen weiterhin keinen Einschränkungen.
  • Seit 24.08. ist somit auch bei der Einreise aus den Balearen ein negativer PCR-Test erforderlich - erweiterte Testmöglichkeiten an den Flughäfen Wien und Salzburg wurden angekündigt.
  • Bitte beachten Sie immer auch die aktuellen Hinweise des Außenministeriums unter https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/spanien/

Kroatien Reisewarnung

Stand: 08.09.2020

Seit 17.08.2020 besteht seitens des BMEIA aufgrund der steigenden Infektionszahlen eine Reisewarnung für Kroatien. 

  • Solange die Reisewarnung Stufe 6 aufrecht ist, können TUI Kunden auf eigenen Wunsch ab 7 Tage vor Anreise gebührenfrei stornieren und erhalten Ihre Zahlung rückerstattet. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihr Reisebüro. Falls Sie dieses nicht erreichen, senden Sie Ihren Stornowunsch per Mail an Ihr Reisebüro, Sie müssen nicht auf eine Bestätigung warten.
  • Bitte beachten Sie immer auch die aktuellen Hinweise des Außenministeriums unter https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/kroatien/
  • Weitere Information finden Sie auch in diesem Artikel auf orf.at: https://orf.at/stories/3177463/

Tipp: Einige Hotelpartner in Kroatien wie z.B. Falkensteiner, Maistra, Valamar oder Arena Hotels ermöglichen Gästen aus Österreich vor der Rückreise einen PCR Test (z.T. gegen Gebühr) direkt vor Ort. Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Hotel.

Aktuelle Umbuchungs- & Stornomöglichkeit

VOLL SICHER XL: Umbuchungsmöglichkeit bis 14 Tage vor Abreise bei Buchungen von 09.09.2020 bis 31.10.2020 - auch für Frühbucherangebote Sommer 2021!

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) bis 31.10.2021 gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeit
  • Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 31.12.2020.
  • Kombinierbar mit unserer aktuellen %Frühbucheraktion% für Angebote im Sommer 2021
  • Buchungszeitraum: 09.09.2020 bis 31.10.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

VOLL SICHER:  Umbuchungsmöglichkeit bis 14 Tage vor Abreise bei Buchungen von 01.08.2020 bis 08.09.2020 und volle Sicherheit mit Covid Protect

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Reisezeitraum: bis 31.12.2020
  • kostenlos umbuchbar bis 14 Tage vor Anreise

TUI storniert bei einer Reisewarnung zu Ihrem Reisetermin die Buchung kostenfrei und Ihre Zahlungen werden rückerstattet. Informationen zu Ihren Stornomöglichkeiten finden Sie hier

Umbuchung bereits bestehender Buchungen
Sie haben bereits eine TUI Reise gebucht und möchten diese nun umbuchen? Für alle Fernreisen sowie Buchungen in die Türkei, nach Ägypten, Tunesien, Marokko und auf die Kapverden mit Anreise bis einschließlich 31.10.2020 bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise an. Unser Umbuchungsangebot ist gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen). Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.

Bedingungen:

  • Gültig für TUI Deutschland und airtours Buchungen (Pauschalreisen inkl. Linienflügen, Unterkunft, Rundreisen) in die Reiseziele: Türkei, Ägypten, Tunesien, Marokko, die Kapverden sowie alle Fernreisen - umbuchbar bis einschließlich 31.10.2020.
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Reisezeitraum: Anreisen ab sofort bis 31.10.2020
  • Die Umbuchung auf dasselbe Hotel, Reiseziel oder dieselbe Saison ist nicht notwendig - auch der Sommer 2021 ist möglich.
  • Für Anreisen ab 1.11.2020 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

Kostenlose Umbuchung- bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 14.05. bis 31.07.2020 gebucht worden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Für alle Reisen (Anreisezeitraum bis einschließlich 31.10.2021) die zwischen dem 14.05. und 31.07.2020 bei TUI gebucht worden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland, GULET und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen inkl. Charterflug, Unterkunft, Rundreisen)
  • Nicht gültig für Reisen mit Linienflügen, X-TUI, L'TUR, Fly & Mix, TUI Bootsferien, TUI Cruises, TUI Camper, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI Ticket Shop, non refundable rates, airtours cruises Veranstaltungstickets, ltur und TUI à la carte
  • Buchungszeitraum: vom 14.05. bis 31.07.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen
  • Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

ERREICHBARKEIT TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN

Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. 
Hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WIR KÜMMERN UNS GERNE UM SIE!

Liebe TUI Kunden,
um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

Corona Situation, Ein- & Ausreise

in unseren verschiedenen Reisezielen ►

Aktuelle Informationen

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN


Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!


Wenn Sie nichts Gegenteiliges hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Reise stattfinden kann, jedoch kann sich das aufgrund der Situation im Reiseziel und den laufenden Anpassungen der Flugpläne unserer Airline-Partner bis relativ kurz vor Reisebeginn (2-3 Wochen) noch ändern. Den aktuellen Status Ihrer Reisebuchung finden Sie in der "Meine TUI" App bzw. unter www.meine-tui.at.

Für Reisen, die in einem TUI Reisebüro oder auf tui.at, gulet.at und 1-2-fly.at gebucht wurden, wird aufgrund dieser Situation die Restzahlung erst 2 Wochen vor Abreise eingefordert/abgebucht, wenn relativ sicher gesagt werden kann, dass die Reise stattfindet (Ausnahme: Zahlungen per SEPA-Lastschrift werden aus technischen Gründen 4 Wochen vor Abreise durchgeführt).
Sollte die Reise nicht durchgeführt werden können, erhalten Sie eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung. 

Falls Sie bei einem anderen Reisebüro/Onlineportal gebucht haben, kontaktieren Sie bitte dieses für die Abklärung der Restzahlung. 

Wir danken für Ihr Verständnis, und hoffen, Ihnen einen sicheren und erholsamen Urlaub ermöglichen zu können!



Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
  • Standardmäßig ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 50 € p.P. möglich. Je nach Aktion ist die Umbuchung auch bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei möglich, siehe oben.

So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot:

Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können.

WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?

    Um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

    Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise.

Mehr erfahren >


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".


COVID-19 Schutz: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details & Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.


NEU: Der ERV Reisedoc ► ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungen mit medizinischem Leistungspaket automatisch enthalten. TUI Gäste mit einer Polizze der Europäischen Reiseversicherung haben einen heimischen Arzt ab jetzt auch im Ausland mit dabei – ganz einfach am Smartphone. Mehr zu Reisedoc erfahren >


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier >


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Aufgrund der eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (derzeit Mo-Sa 9-20 Uhr, So & Feiertags 11-18 Uhr) bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen per Email zu senden. Siehe unter „Welche Kontaktmöglichkeiten zu TUI kann ich nutzen?“


TUI CARE FOUNDATION STARTET CORONA HILFSPROGRAMM IN URLAUBSREGIONEN WELTWEIT >

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