TUI ÖSTERREICH SETZT TEILE DES REISEPROGRAMMS BIS EINSCHLIESSLICH 31. AUGUST 2020 AUS

Liebe TUI Gäste,

ab dem 15. Juni 2020 ist die Einreise in viele Länder wieder möglich. Um Ihren Urlaub sicher und sorglos verbringen zu können, haben wir einige allgemeine Informationen zum Umgang mit Schutz- und Hygienemaßnahmen am Flughafen, im Hotel sowie in Ihrem Reiseziel zusammengestellt.

Alle Infos dazu finden Sie hier >>

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 6.7.2020

Aufgrund der aktuellen Situation wurden/werden folgende Reisen seitens TUI abgesagt bzw. kostenlos storniert:

  • Anreisen bis zum 30.6.2020 nach Griechenland, Portugal (vorerst ohne FAO), Bulgarien, Montenegro, Albanien 
  • Anreisen bis zum 30.6.2020 nach Spanien, mit Ausnahme folgender Hotels auf Mallorca: Robinson Club Cala Serena, Riu Playa Park, Riu Concordia, Riu San Francisco, Riu Bravo, Viva Gold Adults Only, Aparthotel Alcudia Garden.
  • Anreisen bis zum 30.7.2020 in die Türkei
  • Anreisen bis zum 31.7.2020 nach Ägypten, Tunesien und Marokko.
  • Anreisen bis zum 31.8.2020 für alle Fernstrecken-Ziele und die Kapverden

Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bzw. ihrem Reisebüro bezüglich Rückerstattung oder Möglichkeiten zur Umbuchung informiert. Eine Kontaktaufnahme ist nicht erforderlich.

Weitere Reisetermine bis 31.8.2020: TUI Kunden haben große Sicherheit und Flexibilität > Für alle weiteren bestehenden Buchungen bis 31.8.2020 bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung bis 14 Tage vor Reisebeginn an (ausgenommen XTUI, LTUR)! Weitere Details dazu finden Sie untenstehend.

 Sparen Sie noch bis zum 15.7. mit dem Aktionscode WELCOME150 bis zu 150 € p.P. auf ausgewählte Hotels bei Buchung einer neuen Reise

AKTION „GEBÜHRENFREIE UMBUCHUNG“

Stand: 25.6.2020

Für alle Kunden, die Ihre ursprünglich geplante Reise nicht antreten möchten und bereits eine Alternative aus dem TUI Programm gefunden haben, können wir nun eine gebührenfreie Umbuchung anbieten:

  • Gültig für Abreisen zwischen 1.6. und 31.8.2020.
  • Gültig für alle TUI, Gulet und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für Gruppen, XTUI, LTUR, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets; bei Pauschalreisen mit Linienflugtickets können Gebühren anfallen. 
  • Die Umbuchung muss nicht auf dasselbe Hotel, Zielgebiet oder dieselbe Saison erfolgen – auch Umbuchungen auf einen Österreich-Urlaub sowie auf Winter 20/21 oder Sommer 2021 sind möglich.
  • Die Aktion "Voll flexibel" mit kostenfreiem Storno bis 14 Tage vor Anreise kann hier nicht angewendet werden, da es sich nicht um eine Neubuchung handelt.
  • Die Umbuchung ist möglich bis 14 Tage vor Reisebeginn.
  • Die Anzahl der Reiseteilnehmer muss gleich bleiben (Änderung gegen Teilstorno möglich).

 Jetzt Angebote durchsuchen & Umbuchung mit einem Klick anfragen

VOLL FLEXIBEL - NEUBUCHUNGEN JETZT MIT KOSTENLOSEM STORNO BIS 14 TAGE VOR ANREISE!

Stand: 23.6.2020

Wir möchten Ihnen die Buchungsentscheidung leicht machen und bieten ab sofort bei allen Neubuchungen die Möglichkeit, bis 14 Tage vor Ihrer Anreise kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Damit erhalten Sie Sicherheit und Flexibilität - Sie können jetzt eine Urlaubsreise auswählen und buchen, und müssen sich erst kurz vor Anreise entscheiden, ob Sie an Ihren Reiseplänen etwas ändern oder die Reise doch nicht antreten möchten!

  • Gültig für alle TUI, Gulet und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für XTUI, LTUR, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen und airtours cruises
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • Buchungszeitraum: ab sofort bis 31.07.2020   
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021 (bis Sommer 2021)

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 Alle Angebote von TUI, Gulet und airtours

TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN WIEDER FÜR SIE GEÖFFNET!

Stand: 1.7.2020

Wir sind wieder persönlich für Sie da. IHR TUI Das Reisebüro hat seit 1. Juli 2020 wieder längere Öffnungszeiten unter der Woche und in den Einkaufszentren auch Samstags.

Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WIR KÜMMERN UNS UM SIE TROTZ EINGESCHRÄNKTER ERREICHBARKEIT

Liebe TUI Kunden,

Aufgrund des aktuellen Anfragevolumens sind wir derzeit leider stark überlastet. Gleichzeitig sind wir auch an unseren Hotlines nur eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

Helfen Sie uns:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen bitte ausschließlich per E-Mail mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. 

Corona Lockerungen

in den verschiedenen Reisezielen ►

Aktuelle Informationen

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN

Stand: 25.6.2020


Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!

Die Absage betrifft ausgewählte TUI-Reisen (Pauschalreisen, Hotel-only, Flug-only) vom Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH mit den Marken TUI, XTUI, GULET und AIRTOURS. LTUR Reisen werden vorerst bis 14.6.2020 storniert. 

Für weitere Abreisen, die nicht seitens TUI abgesagt werden, bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung (ausgenommen XTUI, LTUR) an. Weitere Details dazu finden Sie untenstehend.


Wenn Sie nichts Gegenteiliges hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Reise stattfinden kann, jedoch kann sich das aufgrund der Situation im Reiseziel und den laufenden Anpassungen der Flugpläne unserer Airline-Partner bis relativ kurz vor Reisebeginn (2-3 Wochen) noch ändern. Den aktuellen Status Ihrer Reisebuchung finden Sie in der "Meine TUI" App bzw. unter www.meine-tui.at.

Für Reisen, die in einem TUI Reisebüro oder auf tui.at, gulet.at und 1-2-fly.at gebucht wurden, wird aufgrund dieser Situation die Restzahlung erst 2 Wochen vor Abreise eingefordert/abgebucht, wenn relativ sicher gesagt werden kann, dass die Reise stattfindet. Andernfalls erhalten Sie eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung. 

Falls Sie bei einem anderen Reisebüro/Onlineportal gebucht haben, kontaktieren Sie bitte diesen für die Abklärung der Restzahlung. 

Bis 14 Tage vor Anreise haben Sie auch noch die Möglichkeit, eine Umbuchung auf einen anderen Termin bzw. anderes Reiseziel vorzunehmen (ausgenommen XTUI, LTUR).

Wir danken für Ihr Verständnis, und hoffen, Ihnen bald einen sicheren und erholsamen Urlaub ermöglichen zu können!



Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine gebührenfreie Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Die Umbuchung ist bis 14 Tage vor Ihrem ursprünglichen Anreisetermin möglich.
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
  • Die Aktion "Voll flexibel" mit kostenfreiem Storno bis 14 Tage vor Anreise kann hier nicht angewendet werden, da es sich nicht um eine Neubuchung handelt.

So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot:

Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können. 
WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.


Derzeit können wir für Abreisen ab 1.9.2020 nur die Möglichkeiten laut AGBs anbieten:

  • Storno zu den aktuellen Stornogebühren (siehe Reisevertrag)
  • Umbuchung bis 30 Tage vor Ihrem Anreisetermin bei TUI, GULET und airtours wie oben angeführt, gegen eine Umbuchungsgebühr von 50,- pro Person.

Wir empfehlen Ihnen, die weitere Entwicklung abzuwarten – bis 30 Tage vor Ihrem Anreisetermin ändern sich die Bedingungen laut AGBs nicht. 


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?

    Aufgrund des aktuellen Anfragevolumens sind wir derzeit leider stark überlastet. Gleichzeitig sind wir auch an unseren Hotlines nur eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    Helfen Sie uns:
    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen bitte ausschließlich per E-Mail mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

    Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. 

  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Ihre TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Ihre Filiale hat seit 1. Juli 2020 wieder längere Öffnungszeiten unter der Woche und in den Einkaufszentren auch Samstags. Sie können die Filialen auch gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise. mehr erfahren >


Wir sind als TUI gut aufgestellt und haben ein in unserer Branche unerreicht starkes Team. Wir haben tolle Produkte und dank Ihnen sehr treue und loyale Kunden. Die aktuelle Situation stellt uns alle vor unerwartete Herausforderungen, aber wir sind krisenerprobt und das kommt uns jetzt zugute. Sie können weiterhin auf uns zählen. Reisen mit TUI sind verlässlich. Wir sind strategisch und operativ ein solides Unternehmen.


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier

NEU: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details und Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Aufgrund der eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (derzeit Mo-Fr 10-16 Uhr) bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen per Email zu senden. Siehe unter „Welche Kontaktmöglichkeiten zu TUI kann ich nutzen?“


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Wir tun alles, damit Urlaub bald wieder möglich ist.

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