Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Reisewarnungen & Absagen von TUI Reisen | Erreichbarkeit Reisebüro Filialen | Umbuchungs- & Stornomöglichkeiten

Liebe TUI Gäste,

wir möchten Sie auf dieser Seite über die aktuelle Lage reisespezifischer Themen in der derzeitigen Corona Situation informieren.

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

Aktuelle Reisewarnungen & Einreise in Österreich

Bitte entnehmen Sie alle wichtigen & aktuellen Infos bzgl. Reisewarnungen, Quarantäne- und Einreisebedingungen der Websites des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie unter www.bmeia.gv.at.

KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 16.04.2021

Aufgrund der aktuellen Situation werden seitens TUI folgende Reisen abgesagt bzw. kostenlos storniert: 

  • Fernreisen bei Anreisen bis inkl. 31.05.21
    Davon ausgenommen sind die Malediven, VAE (nur Dubai & Ras Al Khaimah), die Dominikanische Republik (nur Punta Cana) und Mexiko (nur Cancún)Aufgrund geringer Infektionsraten in diesen Urlaubsgebieten ermöglicht TUI Reisen in die genannten Zielgebiete trotz aktuell bestehender Reisewarnung.* 
  • Spanisches Festland bei Anreisen bis inkl. 23.05.21, Menorca bei Anreise bis 22.05.21
    Ausgenommen sind Mallorca, Ibiza und Kanarische InselnAufgrund geringer Infektionsraten in diesen Urlaubsgebieten ermöglicht TUI Reisen in die genannten Zielgebiete trotz aktuell bestehender Reisewarnung.*
  • Portugal: Region Faro bei Anreise bis inkl. 04.05.21, Madeira bei Anreisen bis inkl. 22.05.21, restliche Regionen in Portual inkl. Azoren bei Anreise bis inkl. 15.05.21
  • Türkei (ausgenommen Antalya) bei Anreisen bis inkl. 23.05.21
  • Griechenland bei Anreisen bis inkl. 13.05.21
  • Ägypten, Tunesien, Marokko, Kapverden und Bulgarien bei Anreisen bis inkl. 31.05.21
  • Zypern bei Anreisen bis inkl. 22.05.21
  • Kroatien, Belgien, Tschechien, Niederlande, Italien, Malta und Polen bei Anreisen bis inkl. 15.05.21
  • Österreich, Deutschland, Schweiz bei Anreisen bis inkl. 30.04.21

*Generell gilt: 

  • Buchungen für ein Urlaubsziel, welche VOR Bekanntwerden der Reisewarnung des BMEIA Stufe 5 oder 6 getätigt wurden, können ab 21 Tage vor Reiseantritt gebührenfrei umgebucht oder storniert werden. 

Unser Tipp: Buchen Sie den TUI FLEX TARIF hinzu! Dieser bietet Storno- und Umbuchugnsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Abreise! Alle Infos zum TUI FLEX TARIF >> 

INFORMATIONEN ZUR CORONA-TESTPFLICHT AUF DEN KANAREN

Seit dem 14.11.2020 besteht eine Testpflicht für Reisende nach ganz Spanien inkl. Balearische Inseln und Kanarische Inseln: Einreisende müssen bei Anreise einen negativen COVID-Test auf Englisch oder Spanisch vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kanaren-Reisende sind für die Organisation und Bezahlung dieses Tests selbst verantwortlich.

  Für Einreisen ab 23.11.2020 benötigen Sie einen negativen PCR-Test. Der Test muss von allen Reisenden, auch von Kindern und Babys durchgeführt werden und nachweisbar sein. Bitte kümmern Sie sich eigenständig und rechtzeitig vor Einreise um die benötigten Dokumente und führen Sie die offizielle Dokumentation des negativen PCR-Tests auf Ihrer Reise mit sich. Kontrollen der Dokumente erfolgen vor Einreise durch das Personal für Gesundheitskontrolle am Flughafen.

DIE TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN SIND FÜR SIE GEÖFFNET

WIR SIND WIEDER FÜR SIE DA. Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind für Ihre Anfragen geöffnet.
Die derzeitigen Öffnungszeiten finden Sie  hier. 


ACHTUNG: 
Unsere Standorte in Wien und Niederösterreich sind derzeit bis voraussichtlich 03. Mai 2021 für den Kundenverkehr geschlossen. Inzwischen erreichen Sie die TUI Das Reisebüro KollegenInnen unter 0800 400 201.


Wir freuen uns Sie wieder begrüßen zu dürfen. 

Ihr TUI Das Reisebüro Team 

Corona Situation, Ein- & Ausreise

in unseren verschiedenen Reisezielen ►

Aktuelle Informationen

Aktuelle Umbuchungs- & Stornomöglichkeit

FLEX TARIF Upgrade* – jetzt TUI buchen und bis 14 Tage vor Anreise kostenlos umbuchen oder stornieren

Bedingungen:

  • *FLEX TARIF Upgrade: gebührenfreie Umbuchungs- und Stornooption bis 14 Tage vor Anreise für TUI und airtours Reisen. Mehr Informationen zu den Bedingungen finden Sie  hier
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen) mit Anreise bis 31.10.2021. Mehr Informationen zu den Bedingungen finden Sie  hier
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • inkl. Geld-zurück-Garantie

Kommt es zu einer Reisewarnung, informieren wir Sie, ob Sie reisen können oder die Reise abgesagt wird. Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

Wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, um Ihre Reise umzubuchen oder zu stornieren: Hotline 0800 400 202, MO - SO & feiertags 08 - 22 Uhr.
Sie haben Ihre Reise bei einem anderen Online Portal oder im Reisebüro gebucht? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Buchungsstelle.

Kostenlose Umbuchung bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 10.12.2020 bis 10.01.2021 gebucht wurden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) gebührenfreie Umbuchungs- oder Stornomöglichkeit.
  • Reisezeitraum: bis 31.10.2021
  • TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für  XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, TUI à la carte, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, airtours Private Travel, TUI CAMPER, TUI Bootsferien, TUI Cruises, Wolters Reisen, ltur und Bahnfahrten mit Sparpreis Touristik, TUI Villas
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise und volle Sicherheit mit Covid Protect für Reisen, die zwischen 01.11.2020 bis 09.12.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL SICHER XL") 

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 31.03.2021) bis 14.04.2021 gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeit.
  • Reisezeitraum: bis 14.04.2021
  • Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Pauschalreisen, Hotelbuchungen und Rundreisen), die zwischen 01.11.2020 bis 09.12.2020 getätigt wurden. 
  • Covid Protect ist inkludiert 
  • Nicht gültig für für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, airtours Private Travel, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI CAMPER und ltur.
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen (Konditionen siehe unterhalb)
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise und volle Sicherheit mit Covid Protect für Reisen, die zwischen 09.09.2020 und 31.10.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL SICHER XL")

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) bis 31.10.2021 gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeit
  • Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen), die zwischen 09.09.2020 und 31.10.2020 getätigt wurden
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 30.04.2021
  • Reisezeitraum: bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Kostenlose Umbuchung- bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 14.05. bis 31.07.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Für alle Reisen (Anreisezeitraum bis einschließlich 31.10.2021) die zwischen dem 14.05. und 31.07.2020 bei TUI gebucht wurden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland, GULET und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen inkl. Charterflug, Unterkunft, Rundreisen)
  • Nicht gültig für Reisen mit Linienflügen, X-TUI, L'TUR, Fly & Mix, TUI Bootsferien, TUI Cruises, TUI Camper, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI Ticket Shop, non refundable rates, airtours cruises Veranstaltungstickets, ltur und TUI à la carte
  • Buchungszeitraum: vom 14.05. bis 31.07.2020
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021
  • bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen
  • Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

WIR KÜMMERN UNS GERNE UM SIE!

Liebe TUI Kunden,
um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at oder 0800 400 203 (täglich 8-22 Uhr)
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN



Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!



Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
  • Standardmäßig ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 50 € p.P. möglich. Je nach Aktion ist die Umbuchung auch bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei möglich, siehe oben.

So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot:

Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können.

WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?

    Um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

    Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise.

Mehr erfahren >


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".


COVID-19 Schutz: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details & Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.


NEU: Der ERV Reisedoc ► ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungen mit medizinischem Leistungspaket automatisch enthalten. TUI Gäste mit einer Polizze der Europäischen Reiseversicherung haben einen heimischen Arzt ab jetzt auch im Ausland mit dabei – ganz einfach am Smartphone. Mehr zu Reisedoc erfahren >


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier >



TUI CARE FOUNDATION STARTET CORONA HILFSPROGRAMM IN URLAUBSREGIONEN WELTWEIT >

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