Liebe TUI Gäste,

wir möchten Sie auf dieser Seite über die aktuelle Lage reisespezifischer Themen in der derzeitigen Corona Situation informieren. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit dieser Reiseinformation übernehmen können. Für allenfalls eintretende Schäden kann keine Haftung übernommen werden. 

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen & Einreisebestimmungen in Österreich

Seit 01.07.2021 gelten gelockerte Einreisebedingungen in Österreich. Hier finden Sie alle Details >>

Die Hotellerie & Gastronomie in Österreich hat seit dem 19. Mai 2021 geöffnet.

Bitte entnehmen Sie alle wichtigen & aktuellen Infos bzgl. Testpflicht, Quarantäne- und Einreisebedingungen der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie unter www.bmeia.gv.at.

KOSTENLOSE STORNIERUNG / ABSAGE VON TUI REISEN

Stand: 29.07.2021

Aufgrund der aktuellen Situation werden seitens TUI folgende Reisen abgesagt bzw. kostenlos storniert: 

  • Fernreisen bei Anreisen bis inkl. 31.08.21
    TUI Reisen auf die Malediven, in die VAE (nur Dubai, Abu Dhabi & Ras Al Khaimah), auf die Seychellen, in die Dominikanische Republik (Punta Cana und Puerto Plata), nach Mexiko (nur Cancún), Panama, Jordanien, die kleinen Antillen (Grenada, Dominica, Guadeloupe, Martinique) und nach Mauritius ab 01.08.21 (nur TUI Hotels, keine Rundreisen), finden statt.
  • Portugal (nach Lissabon, Porto und Ponta Delgada) bei Anreisen bis inkl. 31.08.21
  • Ägypten (nach Marsa Alam) bei Anreisen bis inkl. 06.09.21
     ab 07.09.21 sind TUI Reisen nach Marsa Alam (nur TUI Hotels) wieder möglich.
  • Tunesien bei Anreisen bis inkl. 31.10.21
  • Kapverden bei Anreisen bis inkl. 06.09.21 
  • Großbritannien bei Anreisen bis inkl. 31.08.21
  • Kanada bei Anreisen bis inkl. 06.09.21
     ab 07.09.21 sind TUI Reisen nach Kanada wieder möglich.

Unser Tipp: Buchen Sie den TUI FLEX TARIF hinzu! Dieser bietet Storno- und Umbuchungsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor Abreise! Alle Infos zum TUI FLEX TARIF >> 

DIE TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN SIND FÜR SIE GEÖFFNET

WIR SIND WIEDER FÜR SIE DA! 
Unsere TUI Das Reisebüro Filialen haben wieder in allen Bundesländern für Ihre Anfragen geöffnetDie derzeitigen Öffnungszeiten finden Sie  hier. 

Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

Ihr TUI Das Reisebüro Team

Folgende Möglichkeiten für Corona Tests in unseren Reisezielen stehen zur Verfügung:

Wie erhalte ich Informationen zu Teststationen im Urlaubsgebiet?
Bitte erkundigen Sie sich eigenständig, welche Möglichkeiten vor Ort bestehen.
Informationen zu Testzentren finden Sie auf den offiziellen Webseiten des jeweiligen Landes bzw. Urlaubsorts. 
Eine kleine Übersicht von Testmöglichkeiten finden Sie unter den folgenden Links:

 Ägypten:
            Hurghada
            Marsa Alam
 Albanien
 Bulgarien:
            Varna/Goldstrand
            Burgas/Sonnenstrand
 Costa Rica
 Dominikanische Republik (Punta Cana, Puerto Plata, Santo Domingo)
 Dubai
 Griechenland
 Italien
            Apulien
            Kalabrien
            Neapel, Ischia, Capri
            Olbia, Sardinien
            Sizilien
            Oberitalienische Seen, Gardasee, Venetien
 Kapverden
 Karibik:
       Jamaica
       Kleine Antillen
       St. Lucia
 Kenia
 Kroatien:
           Dubrovnik
           Zadar
           Istrien Rijeka
           Split
           Zagreb
  Kuba
 Malediven (siehe auch: Testing Guideline Malediven):
          Testmöglichkeiten direkt in den Resorts
 Marokko
 Mexiko
 Montenegro
 Portugal:
            Portugiesisches Festland
            Portugiesisches Festland - Algarve
            Madeira
            Azoren
 Sansibar
 Seychellen
 Spanien:
            Spanisches Festland
            Spanisches Festland - Costa del Sol
            Spanisches Festland - Costa de la Luz
            Spanisches Festland - Costa Brava
            Spanisches Festland - Costa Blanca
            Spanisches Festland - Region Barcelona, Reus
            Kanaren:
                      Fuerteventura
                      Gran Canaria
                      La Gomera​​​
                      La Palma​​​
                      Lanzarote
                      Teneriffa
                     Testmöglichkeiten in den ROBINSON Clubs, TUI Hotels oder in unmittelbarer Nähe   
             Balearen:
                      Mallorca
                      Ibiza und Formentera
                      Menorca
 Sri Lanka
 Türkei, AntalyaBodrumIzmirDalamanIstanbul
 Tunesien
 Zypern

 
Bitte beachten Sie, dass ggf. einige Reiseziele aktuell nicht mit TUI bereisbar sind.

(Stand 26.07.2021)

Corona Situation, Ein- & Ausreise

in unseren verschiedenen Reisezielen ►

Aktuelle Informationen

Aktuelle Umbuchungs- & Stornomöglichkeit

STORNOGEBÜHR ALS GUTHABEN

Stand 28.04.2021

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir die Aktion Stornogebühr als Guthaben aus dem Jahr 2020 noch einmal verlängert haben.
Ihr Guthaben ist für Neubuchungen bis 31.08.2021 gültig, der Reisezeitraum wird bis 31.10.2021 (letzter Rückreisetermin) ausgeweitet. 

BEDINGUNGEN:

  • Für alle Neubuchungen bis 31.08.2021
  • Für alle Reisen bis 31.10.2021 (letzter Rückreisetermin)
  • Der Gesamtbetrag der Neubuchung (exklusive möglicher Aufzahlungen wie z.B. Flextarif, Versicherungen,..) muss mindestens die doppelte Höhe des Stornoguthabens aus der alten Buchung haben. 
  • Das Guthaben wird dann ca. 14 Tage vor Abreise in der neuen Buchung gutgeschrieben und anschließend bei der Restzahlung berücksichtigt. Das Guthaben hat keine Auswirkungen auf die zu zahlende Anzahlung. 
  • Das Guthaben kann für Flugpauschalreisen und Hotel-Only Buchungen der TUI Deutschland GmbH für die Marken TUI und airtours eingelöst werden (nicht gültig für XTUI, FLY&Mix, ltur, Non-Refundable-Rates oder Veranstaltertickets).
  • Die Reisenden der neuen Buchung müssen mit den Personen der alten Buchung übereinstimmen. Sollten weniger Personen reisen, werden die Stornogebühren nur aliquot angerechnet.

FLEX TARIF Upgrade* – jetzt TUI buchen und bis 14 Tage vor Anreise kostenlos umbuchen oder stornieren

Bedingungen:

  • *FLEX TARIF Upgrade: gebührenfreie Umbuchungs- und Stornooption bis 14 Tage vor Anreise für TUI und airtours Reisen. Mehr Informationen zu den Bedingungen finden Sie  hier
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen TUI und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen) mit Anreise bis 31.10.2021. Mehr Informationen zu den Bedingungen finden Sie  hier
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • inkl. Geld-zurück-Garantie

Kommt es zu einer Reisewarnung, informieren wir Sie, ob Sie reisen können oder die Reise abgesagt wird. Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

Wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, um Ihre Reise umzubuchen oder zu stornieren: Hotline 0800 400 202, MO - SO & feiertags 08 - 22 Uhr.
Sie haben Ihre Reise bei einem anderen Online Portal oder im Reisebüro gebucht? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Buchungsstelle.

Kostenlose Umbuchung bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 10.12.2020 bis 10.01.2021 gebucht wurden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) gebührenfreie Umbuchungs- oder Stornomöglichkeit.
  • Reisezeitraum: bis 31.10.2021
  • TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für  XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, TUI à la carte, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, airtours Private Travel, TUI CAMPER, TUI Bootsferien, TUI Cruises, Wolters Reisen, ltur und Bahnfahrten mit Sparpreis Touristik, TUI Villas
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Kostenlose Umbuchung bis 14 Tage vor Abreise und volle Sicherheit mit Covid Protect für Reisen, die zwischen 09.09.2020 und 31.10.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL SICHER XL")

Bedingungen:

  • Bis 14 Tage vor Anreise (letzter Umbuchungstag 16.10.2021) bis 31.10.2021 gebührenfreie Umbuchungsmöglichkeit
  • Gültig für alle TUI und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen), die zwischen 09.09.2020 und 31.10.2020 getätigt wurden
  • Covid Protect ist inkludiert bei allen Anreisen bis 30.04.2021
  • Reisezeitraum: bis 31.10.2021
  • Nicht gültig für XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen, Veranstaltungstickets, airtours cruises, TUI Cruises, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI á la carte, TUI Bootsferien, TUI Camper und ltur.
  • Im Falle einer Umbuchung muss der neue Reisepreis mindestens 50 % des alten Reisepreises betragen.

Kostenlose Umbuchung- bzw. Stornierung von Reisen, die zwischen dem 14.05. bis 31.07.2020 gebucht wurden (Aktion "VOLL FLEXIBEL")

Für alle Reisen (Anreisezeitraum bis einschließlich 31.10.2021) die zwischen dem 14.05. und 31.07.2020 bei TUI gebucht wurden, bieten wir Ihnen eine kostenlose Umbuchungs- bzw. Stornomöglichkeit. Sollten Sie Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen oder stornieren.

Bedingungen:

  • Gültig für alle TUI Deutschland, GULET und airtours Neubuchungen (Pauschalreisen inkl. Charterflug, Unterkunft, Rundreisen)
  • Nicht gültig für Reisen mit Linienflügen, X-TUI, L'TUR, Fly & Mix, TUI Bootsferien, TUI Cruises, TUI Camper, Wolters Reisen, TUI Villas, TUI Ticket Shop, non refundable rates, airtours cruises Veranstaltungstickets, ltur und TUI à la carte
  • Buchungszeitraum: vom 14.05. bis 31.07.2020
  • Reisezeitraum: bis 31.10.2021
  • bei einer späteren Stornierung gelten die Stornogebühren laut TUI Reisebedingungen
  • Für Anreisen ab 01.11.2021 gelten unverändert die in Ihrem Reisevertrag angegebenen Umbuchungs- und Stornobedingungen, sofern es keine Reisebeschränkungen seitens des Außenministeriums gibt.

WIR KÜMMERN UNS GERNE UM SIE!

Liebe TUI Kunden,
um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

  • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
  • Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

Wählen Sie den richtigen Kontakt:

  • Buchung online auf unseren Portalen tui.atgulet.at1-2-fly.atinfo@tui.at oder 0800 400 203 (täglich 8-22 Uhr)
  • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
  • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN



Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns bezüglich Rückerstattung der Anzahlung informiert. Die kostenlosen Stornos werden chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet, die Benachrichtigung kann daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!



Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten.
  • Standardmäßig ist eine Umbuchung bis 31 Tage vor Abreise gegen eine Gebühr von 50 € p.P. möglich. Je nach Aktion ist die Umbuchung auch bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei möglich, siehe oben.

So senden Sie uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot:

Starten Sie direkt auf dieser Seite mit Ihrer Suche nach einem neuen Angebot. Nach Fertigstellung Ihrer Auswahl sehen Sie zusätzlich zum Button "Weiter zur Buchung" den Button "Umbuchung anfragen". Ergänzen Sie das E-Mail, das sich bei Klick automatisch öffnet, anschließend mit Ihrer bisherigen Buchungsnummer oder Reisevertragsnummer, damit wir Ihren Umbuchungswunsch zuordnen können.

WICHTIG: Wenn Sie Ihre ursprüngliche Reise nicht online, sondern in einem Reisebüro gebucht haben, senden Sie Ihre Umbuchungsanfrage unbedingt an die E-Mail Adresse Ihres Reisebüros! Dazu bitte einfach die vorausgefüllte E-Mail Adresse im Mail überschreiben.


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?

    Um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften. 

    Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!

  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise.

Mehr erfahren >


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".


COVID-19 Schutz: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet ab sofort wieder einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 noch als Pandemie einstuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details & Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.


NEU: Der ERV Reisedoc ► ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungen mit medizinischem Leistungspaket automatisch enthalten. TUI Gäste mit einer Polizze der Europäischen Reiseversicherung haben einen heimischen Arzt ab jetzt auch im Ausland mit dabei – ganz einfach am Smartphone. Mehr zu Reisedoc erfahren >


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.

Weitere Informationen finden Sie hier >



TUI CARE FOUNDATION STARTET CORONA HILFSPROGRAMM IN URLAUBSREGIONEN WELTWEIT >

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