Fragen rund um das Thema "ticketloses Reisen"

Das ticketlose Reisen bietet viele Vorteile und erspart Ihnen auf Ihrer nächsten Reise das Mitführen einer Menge von Unterlagen. Verlegte, verlorene oder vergessene Tickets gehören der Vergangenheit an! Ticketloses Reisen ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch einfach und bequem.

Mit dem Veranstalter TUI sowie ROBINSON und airtours reisen Sie ticketlos. Um Ihnen bei eventuell aufkommenden Fragen schnell behilflich sein zu können, haben wir im Vorfeld bereits einige Fragen und Antworten vorbereitet.

TUI folgt mit der Einführung dem allgemeinen Online Trend, auf dem Weg in die digitale Zukunft. Das Ticketlose Reisen ist somit zeitgemäß, einfach und bequem. Der komplette Reiseplan (s. Frage 6) ist mit einem Klick jederzeit und überall über das Serviceportal my.TUI.at oder die myTUI App für Sie abrufbar. Der Reiseplan dient dabei vorrangig zur Information - für Ihre Reise reicht das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises aus.

Für alle Buchungen der Veranstalter TUI inkl. X-Veranstalter sowie für ROBINSON, ltur und airtours.

Vor der Reise

Nach Buchung Ihrer Urlaubsreise im Internet erhalten Sie per E-Mail Ihre Reisebestätigung. Zusätzlich erhalten Sie ca. 4 Wochen vor Abreise Ihre Reiseunterlagen über Ihren myTUI Account.

Wichtig: Bitte prüfen Sie unbedingt vor Reiseantritt Ihren Reiseplan. In Ausnahmefällen (s. Frage 8) kann es erforderlich sein, einzelne Dokumente (Voucher) (s. Frage 7) für bestimmte Leistungen auszudrucken und auf der Reise mitzuführen. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet.

Während der Reise

Bei Reiseantritt genügt die Vorlage Ihres gültigen Personalausweises/ Reisepasses, z.B. beim Check-in am Flughafen oder im Hotel. Ihre Reisedaten liegen bereits in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaft oder des Hotels vor. Der Reiseplan dient vorrangig zu Ihrer Information. Grundsätzlich müssen Sie den Reiseplan nicht ausdrucken und auf der Reise mitführen. In Ausnahmenfällen (s. Frage 8) ist das Ausdrucken von einzelnen Dokumenten (Voucher) (s. Frage 7) für bestimmte Leistungen erforderlich. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Diese Dokumente (Voucher) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal my.TUI.at unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente" zur Verfügung gestellt.

Nein. Eine E-Mail Adresse muss vorhanden sein. Für die Buchung auf unseren Online Reiseportalen ist die Angabe einer E-Mail Adresse Voraussetzung für eine erfolgreiche Buchung. Dies gilt auch für das Serviceportal my.TUI.at und dem dort hinterlegten Reiseplan (s. Frage 6) oder für den Empfang des Reiseplans per E-Mail. Dieser dient vorrangig zu Ihrer Information und muss nicht ausgedruckt werden, denn das Mitführen Ihres gültigen Reisepasses oder Personalausweises während der Reise reicht aus.

In Ausnahmefällen (s. Frage 8) ist das Ausdrucken von Dokumenten (Vouchern) für bestimmte Leistungen erforderlich. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Diese Dokumente (Voucher) (s. Frage 7) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal my.TUI.at unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente" zur Verfügung gestellt.

Die herkömmlichen Reiseunterlagentaschen mit Papier-Booklets werden abgelöst durch die moderne, ticketlose Form des Reisens. Damit Sie auch weiterhin alle Informationen zu Ihrer Reise vorliegen haben, erhalten Sie Ihren persönlichen Reiseplan über Ihren myTUI Account. Dieser enthält alle relevanten Informationen rund um Ihre gebuchte Reise wie z.B. die aktuellen Abflugzeiten, die Hoteladresse, Verpflegungsleistungen, Mietwagenbuchungen etc. in einer kurzen Übersicht.

Ein Voucher/ Ticket oder ein Gutschein sind im Prinzip das Gleiche. Ein Voucher ist eine Papierunterlage, die vom Reiseveranstalter ausgestellt wird und auf Verlangen im Hotel, am Flughafen oder anderweitig vorgezeigt bzw. abgegeben werden muss. Dies entfällt in der Regel beim ticketlosen Reisen. Ausnahmen sind deutlich im Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet.

Für einige Leistungen werden noch einzelne gedruckte Dokumente (Voucher) (s. Frage 7) benötigt, damit diese im Hotel, am Flughafen oder anderweitig abgegeben werden können. Diese Leistungen sind in Ihrem persönlichen Reiseplan (s. Frage 6) deutlich mit einem "!" gekennzeichnet und Sie werden darauf hingewiesen diese Dokumente zu drucken und auf Ihrer Reise mitzuführen. Diese Dokumente (Voucher) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal  my.TUI.at unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente" zugestellt.

Zum Beispiel wird Ihnen für die Zug zum Flug Leistung ein solches Dokument (Voucher) zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie sich entweder bequem als sogenanntes "Handyticket" auf ihr Smartphone laden oder vor der Reise ausdrucken und mit sich führen. In jedem Fall muss ihr Zugticket auf Verlangen des Zugpersonals als Handyticket oder in Papierform zusammen mit Ihrem Ausweis / Reisepass vorgezeigt werden.

Wichtig: Bei anreisenden Teilnehmern von verschiedenen Bahnhöfen drucken Sie den Voucher bitte mehrfach aus oder laden Sie das Handyticket auf die Smartphones aller Mitreisenden und führen diesen jeweils mit. Bitte nicht kopieren. Mehr Informationen zum Thema Zug zum Flug finden Sie auf TUI.at.

Bei der Österreichischen Bundesbahn erhalten Sie zeitgerecht vor Abreise einen persönlichen Ticketcode. Wenn Sie online auf tui.at gebucht haben, finden Sie den Ticketcode auf Ihrem Reiseplan. 

Sie können die aktuellen Flugzeiten jederzeit auf dem Serviceportal my.TUI.at einsehen. Außerdem informieren wir Sie per Email über eventuelle Flugzeitenänderungen. 

Ab 48 Stunden vor Abflug werden Sie automatisch per SMS über Ihre Abholzeit informiert. 

In vielen Destinationen können Sie zusätzlich ab 48 Stunden vor Abflug ganz bequem die Abholzeit über die meineTUI-App und unter https://www.gotui.com/de/transfers/ abfragen. 

Diese beiden Abfragemöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie auf der 1. Seite Ihres Reiseplans unter den Fluginformationen den Weblink angedruckt sehen. 

Sollten Sie bis 12 Stunden vor Ihrer Rückreise keine aktive Info erhalten haben, können Sie die Abholzeiten beim TUI Service (der TUI Reiseleitung) bzw. bei unserer örtlichen Partneragentur erfragen. Die Kontaktdaten sind am Reiseplan auf Seite 2 angeführt.

Infos über Ihre Ansprechpartner für Ihre Buchung bzw. Ansprechpartner im Zielgebiet finden Sie nach erfolgreicher Registrierung auf  dem Serviceportal my.TUI.at.

Um sich auf my.tui.at registrieren zu können, brauchen Sie Ihre Vorgangsnummer. Diese finden Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung. Bitte klicken Sie HIER um eine kleine Anleitung anzusehen.

Sollten Sie während des Anmeldeprozesses bei my.TUI.at , oder beim Herunterladen des Reiseplans, Hilfe benötigen, schreiben Sie bitte an:

info@meine-tui.de

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