TUI.at verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.

TUI.at Service Center

0800 400 202
Kontaktformular
Mo-Fr: 08-21 Uhr, Sa/So: 10-18 Uhr

Fragen rund um das Thema "ticketloses Reisen"

Das ticketlose Reisen bietet viele Vorteile und erspart Ihnen auf Ihrer nächsten Reise das Mitführen einer Menge von Unterlagen. Verlegte, verlorene oder vergessene Tickets gehören der Vergangenheit an! Ticketloses Reisen ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch einfach und bequem.

Mit den Veranstaltern TUI, 1-2-FLY sowie ROBINSON und airtours reisen Sie jetzt ticketlos. Um Ihnen bei eventuell aufkommenden Fragen schnell behilflich sein zu können, haben wir im Vorfeld bereits einige Fragen und Antworten vorbereitet.

TUI folgt mit der Einführung dem allgemeinen Online Trend, auf dem Weg in die digitale Zukunft. Das Ticketlose Reisen ist somit zeitgemäß, einfach und bequem. Der komplette Reiseplan (s. Frage 6) ist mit einem Klick jederzeit und überall über das Serviceportal Meine TUI oder die Meine TUI App für Sie abrufbar. Alternativ können Sie sich diesen auch über eine persönliche E-Mail mit einem Link zum Herunterladen zuschicken lassen und ausdrucken. Der Reiseplan dient dabei vorrangig zur Information - für Ihre Reise reicht das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises aus.

Für alle Buchungen der Veranstalter TUI, 1-2-FLY inkl. deren X-Veranstalter sowie für ROBINSON und airtours.

Vor der Reise

Sie können sich entscheiden, ob Sie ihren Reiseplan von Ihrem Reisebüro ausgehändigt bekommen möchten, ihn per E-Mail mit Link zum Herunterladen zugeschickt bekommen möchten oder ihn einfach und bequem über das Serviceportal Meine TUI einsehen möchten. Teilen Sie dies Ihrem Reisebüro bei der Buchung mit.

Wichtig: Bitte prüfen Sie unbedingt vor Reiseantritt Ihren Reiseplan. In Ausnahmefällen (s. Frage 8) kann es erforderlich sein, einzelne Dokumente (Voucher) (s. Frage 7) für bestimmte Leistungen auszudrucken und auf der Reise mitzuführen. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Sollten Sie keine Email-Adresse haben, können Sie trotzdem ticketlos reisen. In diesem Fall erhalten Sie den Reiseplan und ggfs. Voucher direkt in Ihrem Reisebüro.

Während der Reise

Bei Reiseantritt genügt die Vorlage Ihres gültigen Personalausweises/ Reisepasses, z.B. beim Check-in am Flughafen oder im Hotel. Ihre Reisedaten liegen bereits in den Reservierungssystemen der Fluggesellschaften oder des Hotels vor. Der Reiseplan dient vorrangig zu Ihrer Information. Grundsätzlich müssen Sie den Reiseplan nicht ausdrucken und auf der Reise mitführen.

In Ausnahmenfällen (s. Frage 8) ist das Ausdrucken von einzelnen Dokumenten (Voucher) (s. Frage 7) für bestimmte Leistungen erforderlich. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Diese Dokumente werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal Meine TUI unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente", per individueller E-Mail zum Herunterladen oder direkt durch das Reisebüro zur Verfügung gestellt.

Ja, Ihr Reisebüro kann Ihnen den Reiseplan (s. Frage 6) und alle notwendigen Voucher ausdrucken oder anderweitig zur Verfügung stellen. Ein Ausdruck ist für das ticketlose Reisen aber nicht zwingend notwendig und dient vorrangig Ihrer Information. Das Mitführen eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises reicht während der Reise aus.

In Ausnahmefällen (s. Frage 8) ist das Ausdrucken von Dokumenten (Vouchern) für bestimmte Leistungen erforderlich. Diese sind deutlich in Ihrem Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet. Ihr Reisebüro wird Sie hierüber informieren und Ihnen diese zur Verfügung stellen. Berechtigungsscheine und eine Tickethinterlegung am Flughafen entfallen im Zusammenhang mit ticketlosen Reisen.

Die herkömmlichen Reiseunterlagentaschen mit Papier-Booklets werden abgelöst durch die moderne, ticketlose Form des Reisens. Damit Sie auch weiterhin alle Informationen zu Ihrer Reise vorliegen haben, erhalten Sie Ihren persönlichen Reiseplan über die zuvor genannten Wege. Dieser enthält alle relevanten Informationen rund um Ihre gebuchte Reise wie z.B. die aktuellen Abflugzeiten, die Hoteladresse, Verpflegungsleistungen, Mietwagenbuchungen etc. in einer kurzen Übersicht.

Dieses Icon weißt Sie in Ihrem persönlichen Reiseplan darauf hin, dass Sie ein Dokument (Voucher) (s. Frage 7) ausdrucken und auf Ihrer Reise mitführen müssen.

Ein Voucher/ Ticket oder ein Gutschein sind im Prinzip das Gleiche. Ein Voucher ist eine Papierunterlage, die vom Reiseveranstalter ausgestellt wird und auf Verlangen im Hotel, am Flughafen oder anderweitig vorgezeigt bzw. abgegeben werden muss. Dies entfällt in der Regel beim ticketlosen Reisen. Ausnahmen (s. Frage 8) sind deutlich im Reiseplan mit einem "!" gekennzeichnet.

Für einige Leistungen werden noch einzelne gedruckte Dokumente (Voucher) (s. Frage 7) benötigt, damit diese im Hotel, am Flughafen oder anderweitig abgegeben werden können. Diese Leistungen sind in Ihrem persönlichen Reiseplan (s. Frage 6) deutlich mit einem "!" gekennzeichnet und Sie werden darauf hingewiesen diese Dokumente zu drucken und auf Ihrer Reise mitzuführen. Diese Dokumente (Voucher) werden Ihnen zusätzlich zu Ihrem persönlichen Reiseplan im Serviceportal Meine TUI unter der Rubrik "Ihre Reisedokumente", direkt durch das Reisebüro oder per individueller Email zur Verfügung gestellt.

Zum Beispiel wird Ihnen für die Zug zum Flug Leistung ein solches Dokument (Voucher) zur Verfügung gestellt. Dieses können Sie sich entweder bequem als sogenanntes "Handyticket" auf ihr Smartphone laden oder vor der Reise ausdrucken und mit sich führen. In jedem Fall muss ihr Zugticket auf Verlangen des Zugpersonals als Handyticket oder in Papierform zusammen mit Ihrem Ausweis / Reisepass vorgezeigt werden.

Wichtig: Bei anreisenden Teilnehmern von verschiedenen Bahnhöfen drucken Sie den Voucher bitte mehrfach aus oder laden Sie das Handyticket auf die Smartphones aller Mitreisenden und führen diesen jeweils mit. Bitte nicht kopieren. Mehr Informationen zum Thema Zug zum Flug finden Sie auf TUI.at.

Für die TUI Austria Holding GmbH ist der Schutz Ihrer Privatsphäre und persönlichen Daten von großer Wichtigkeit. Diesem Aspekt schenken wir auch in der Umsetzung unserer Internet-Aktivitäten hohe Beachtung. Unsere Datenschutzpraxis steht daher im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie den sonstigen gesetzlichen Vorgaben.

Nähere Erläuterungen finden Sie hier.

Sollten Sie während des Anmeldeprozesses bei "Meine TUI", oder beim Herunterladen des Reiseplans, Hilfe benötigen, schreiben Sie an:

info@meine-tui.de

Zum Seitenanfang