Reiseinformationen
TUI Serviceline 0800 400 202 (kostenlos in AT) | Ausland +43 50 884 39921
Mo-Fr: 08-21h, Sa/So: 10-18h | Kontakt | NEU: Beratung durch unsere Reisebüro-Experten!

Service & Kontakt

Nützliche Reiseinformationen

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen, die wir Ihnen auf dieser Seite zur Verfügung stellen, unverbindlich sind. Bei konkreten Fragen (vor allem zu Visa- oder Einreisebestimmungen) wenden Sie sich bitte direkt an die dafür zuständigen Stellen (Konsulate, Außeministerium, Ärzte...).
Unser Tipp:
Holen Sie sich die kostenlose App "Auslandsservice", herausgegeben vom Außenministerium, für Ihr Smartphone (derzeit für iPhone und Android) unter www.auslandsservice.at.

 

Allgemeine Informationen

Übergang der Winter- und Sommerprogramme/Rückflug nach Saisonende
Mit dem letzten Hinflugtermin endet die jeweilige aktuelle Saison. Soweit das von Ihnen ausgewählte Angebot auch in der nächsten Saison unverändert fortgeführt wird, können Sie auch zum letzten Hinflugtermin mehrwöchige Reisen antreten. Sollten Sie in diesem Fall Ihren Rückflug allerdings später als eine Woche nach Ende der Saison planen, können wir Ihnen weder den Rückflugtermin noch den Reisepreis für die Verlängerungsnächte/-wochen verbindlich bestätigen. Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften bei Drucklegung des Kataloges ihre Flugpläne für die darauffolgende Saison noch nicht veröffentlicht haben und auch die dann gültigen Hotelpreise noch nicht vorliegen. Sobald neuer Flugplan und Hotelpreise vorliegen, erhalten Sie eine Reisebestätigung über die tatsächliche Aufenthaltsdauer, den für Sie gebuchten Rückflugtag und den sich hieraus ergebenden Preis. Sollte der Inhalt dieser Reisebestätigung von der ursprünglichen abweichen, können Sie die Reise innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis kostenlos stornieren.

Nichtraucherflüge
Die Flüge der Fluggesellschaften sind Nichtraucherflüge.

Jetzt schon an den nächsten Urlaub denken
Warten Sie nicht erst auf die neuen Kataloge. Wir haben beim Urlaub die Vorfreude verlängert: Wählen Sie schon heute in aller Ruhe das Hotel für Ihren nächsten Urlaub aus und lassen Sie sich Ihren Wunschtermin vormerken. So sind Sie vielen einen Katalog voraus. Denn natürlich gilt auch hier: Je eher Sie sich vormerken lassen, desto sicherer sind Sie zur rechten Zeit im rechten Hotel. Sie können sich für alle Hotels, Appartements, Ferienhäuser und Spezialprogramme aus den TUI Katalogen vormerken lassen. Sogar für die besonders begehrten Ferientermine oder Feiertage. Dabei gehen Sie kein Risiko ein. Sollte Ihnen nach Erscheinen der neuen Kataloge vielleicht ein anderes Hotel noch besser gefallen, können Sie Ihre Vormerkung für alle TUI Kataloge bis 12 Tage nach Buchungsfreigabe der neuen Saison kostenlos umbuchen oder stornieren. Bitte wenden Sie sich an ein Reisebüro in Ihrer Nähe.

TUI Wetterdienst
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie in Ihren schönen Ferien auch schönes Wetter haben: das aktuelle Urlaubswetter und die Vorhersage hören Sie bequem per Telefonansage. Mehr darüber im Farbteil auf der ersten Seite Ihres Feriengebietes bei den Klimatabellen.

Gruppen- und Sonderreisen

Sind Sie an besonderen Reisen und Tipps für Sport und Fitness, Tagungen und Incentives, Clubs, Vereine, Leserreisen sowie Urlaubsprogrammen weltweit interessiert? Ihr Reisebüro hält eine Auswahl besonderer Programme für Sie bereit und berät Sie gern.

Urlaubsinformationen für behinderte Reiseteilnehmer und ihre Begleiter
Die „Urlaubsinformationen für behinderte Reiseteilnehmer und ihre Begleiter“ enthalten aus den verschiedenen TUI Katalogen viele Hotels, Ferienanlagen und Appartements, die behindertenfreundlich sind. Darüber hinaus Informationen und Hinweise, die für die richtige Planung und eine sorgfältige Vorbereitung des Urlaubs wichtig sind. Fragen Sie in Ihrem Reisebüro, dort sind die Informationen im TUI NewsNet abrufbar, man berät Sie gern.

Sparen
Frühbucher sparen! Eine frühzeitige Buchung sichert Auswahl und Preisvorteile. Achten Sie auf den Hinweis in der Hotelbeschreibung. Noch günstiger: Oft können Sie den Frühbucher-Vorteil sogar mit unseren Sparterminen kombinieren, z. B. 14 =10. Hinweise hierzu finden Sie in den Preistabellen.

60-Tage-Preisvorteil!
Ab sofort noch mehr sparen: Wenn Sie bis spätestens 60 Tage vor Anreise buchen, bekommen Sie in ausgewählten Hotels einen attraktiven Preisvorteil! Achten Sie auf den Hinweis in der Hotelbeschreibung.

Spartermine
Wer gibt schon gerne mehr Geld aus als nötig? Bei der TUI können Sie sparen, wenn Sie sich früh genug entscheiden. In allen Urlaubsgebieten gibt es darüber hinaus eine große Auswahl an Hotels und Appartements mit besonders günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis."Besondere Sparangebote" wie z.B. 3-Wochen-Reisen zum 2-Wochen-Preis (3=2), 14-Tage-Reisen zum 10-Tage-Preis (14=10) oder 7-Tage-Reisen zum 5-Tage-Preis (7=5). An vielen Terminen in der Vor- und Nachsaison sparen Sie am Preis, aber nicht an der Urlaubslänge. Bitte beachten Sie, dass diese Angebote nur so gebucht werden können, wie sie ausgeschrieben sind und daher eine Verlängerung nicht möglich ist. „Single“ – Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gibt es oft ohne Mehrpreis. „Kinderermäßigung“- Familien freuen sich über eine hohe Kinderermäßigung, oft auch für mehrere Kinder. „Kinder-Festpreis“ - Jetzt bieten einige Häuser die ganze Saison über günstige Festpreise für ein oder mehrere Kinder, in Begleitung von mindestens einem Vollzahler. Achten Sie auf die Hinweise in den Hotelbeschreibungen.

Sparreisen
Wenn Sie kurzfristig vor dem Abflugtermin buchen und uns die Wahl Ihres Urlaubsortes und -domizils überlassen, können Sie bei Platzverfügbarkeit bis zu 20 % des regulären Katalogpreises sparen. In der Regel werden Sie in einem Haus aus diesem Katalog oder in einem anderen Haus untergebracht, das mindestens dem TUI Qualitätsstandard der gebuchten Kategorie entspricht. Selbstverständlich sind wir bemüht, auch bei Sparreisen alle unter einer Vorgangsnummer gebuchten Gäste in demselben Objekt unterzubringen. Einen Anspruch auf die gemeinsame Unterbringung haben Sie ohne schriftliche Bestätigung jedoch nicht, sodass wir uns eine Unterbringung in unterschiedlichen Objekten vorbehalten müssen. Einzelheiten finden Sie in der jeweiligen Preistabelle oder fragen Sie in Ihrem Reisebüro.

Best-Price-Zimmer
In einigen Hotels und Appartements in diesem Katalog bieten wir Ihnen diesen speziellen Zimmertyp an. Die Ausstattung entspricht mindestens der niedrigsten Zimmerkategorie und der Beschreibung im Preisteil. Die Zimmer können aber in der Lage von der Ausschreibung abweichen. Die Anzahl ist immer begrenzt. Probieren Sie unsere Best-Price-Zimmer persönlich aus – zu einem speziellen „Einstiegspreis“.

Geld-zurück-Garantie
Vertrauen ist gut. Garantie ist besser. In unseren Katalogen versprechen wir Ihnen nicht nur viel. Wir halten unsere Versprechen. Wir bieten Ihnen bei allen Flugreisen eine besondere Garantie: Sollte bei Ankunft in Ihrem Hotel ausnahmsweise einmal etwas nicht den in diesem Katalog beschriebenen bzw. Ihnen bestätigten Leistungen entsprechen, wenden Sie sich einfach innerhalb von 24 Stunden an Ihre Reiseleitung. Wir setzen alles daran, das Problem innerhalb von weiteren 24 Stunden zu lösen. Sollte uns das nicht gelingen, können Sie den nächsten Flug nach Hause nehmen. Wir erstatten Ihnen dann den vollen Reisepreis. Versprochen ist versprochen. Übrigens: Ihre gesetzlichen Rechte bleiben von dieser Garantie selbstverständlich unberührt.

Kinderfestpreise
Für Ihre Kleinen haben wir besonders attraktive Tarife:Kinderfestpreise, Super-Kinderfestpreise, Kinderermäßigungen und Single mit Kind-Ermäßigungen.

Neue Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck
Ab 6. November 2006 gelten verschärfte Sicherheitsbestimmungen für das Handgepäck für alle Ab- und Weiterflüge von Flughäfen der Europäischen Union (EU) sowie von Island, Norwegen und der Schweiz (EU-Verordnung 1546/2006, Änderung von Nummer 622/2003). Dazu gehören auch alle innerösterreichischen Flüge.

Flüssigkeiten, Gels und Sprays im Handgepäck
Flüssige und gelartige Produkte, wie zum Beispiel Pflege- und Kosmetikartikel, sind im Handgepäck gestattet, sofern sie den folgenden Bestimmungen entsprechen:

  • Behälter mit Flüssigkeiten und ähnlichen Produkten dürfen bis zu 100 Milliliter oder 100 Gramm fassen (es gilt die aufgedruckte Höchstfüllmenge).
  • Alle einzelnen Tuben, Fläschchen, Dosen und so weiter müssen vollständig in einem transparenten, wieder verschließbaren Plastikbeutel (sogenannte "Zipper") mit maximal einem Liter Fassungsvermögen transportiert werden.
  • Je ein Beutel pro Passagier
  • Der Beutel muss bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt werden.


Medikamente und Spezialnahrung (zum Beispiel Babynahrung), die während der Reise benötigt werden, können außerhalb des Plastikbeutels transportiert werden. Diese Artikel müssen ebenfalls an der Sicherheitskontrolle vorgelegt werden. Artikel und Beutel, die den Maßgaben nicht entsprechen, dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Eine ähnliche Regelung gilt bereits seit 29. September 2006 auf Flügen und Umsteigeverbindungen in die Vereinigten Staaten (USA).

Liste aller verbotenen Gegenstände (PDF)

 

Service von Anfang an

Zug zum Flug (für Flüge ab Österreich)
Ihr Urlaub kann schon viel früher beginnen und zwar ohne das hektische Parkplatzsuchen: einfach erholsam mit dem Zug zum Flug. Bei TUI ist der Zug-zum-Flug bereits in vielen Paketreisen inklusive; bei anderen Veranstaltern können Sie die Bahnfahrt zum Flughafen zu einem besonders günstigen Preis hinzubuchen. Die Bahnkarte muss bei Buchung extra bestellt werden - Bitte bei Buchung daher unbedingt mitbestellen! Mehr Infos finden Sie hier.

Reiseschutz
Mit unserem Reiseschutz sind Sie weltweit auf der sicheren Seite. Ausführliche Informationen unter Service/Versicherung.

TUI Umtausch-Garantie - mit Sicherheit!
Profitieren Sie vom Wegfall evtl. anfallender Umbuchungsgebühren, indem Sie zu Ihrer TUI Reise gleich ein TUI Reiseschutz-Produkt mitbuchen. Die TUI Umtausch-Garantie gilt:

- für alle TUI Programme (inkl. TUI Gruppenreisen bis 30 Personen; ausgenommen Eintrittskarten)
- bei Umbuchungen auf eine andere TUI Reise innerhalb der gleichen Saison und bis 8 Wochen vor Reiseantritt!
Und das Beste: Ohne Nennung von Gründen. Ohne einen Cent. Sicher ist sicher ... falls der Urlaub doch nicht passt!

Pre-Check-in-Service
Wenn Ihr Flugzeug sehr früh am Morgen abfliegt, haben Sie bei zahlreichen Airlines die Möglichkeit, Ihr Gepäck bereits am Abend vor dem Abflug abzugeben. Einzelheiten erfahren Sie in Ihrem TUI Reisebüro. Wichtig: Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass muss von allen Reisenden vorgelegt werden!

Für Familien
Auf allen Austrian Airlines/Lauda Air Ferien-Flügen erhalten Kinder bis 12 Jahre ein Kindermenü. Auf allen Flügen der Hapagfly ist die Vorbestellung spezieller Kindermenüs möglich. Reservieren Sie diese bitte bei Buchung in Ihrem Reisebüro.

TUI Hoteltransfer
Komfortable Transferbusse der World of TUI bringen Sie schnell und sicher zum Hotel.

Reiseleitung
In vielen Urlaubsorten werden Sie von ortsansässigen Reiseleitern betreut. Sie helfen weiter, wo immer Sie Fragen haben. Detaillierte Informationen finden Sie in den meisten Urlaubshotels an der TUI InfoTafel bzw. in der TUI InfoMappe. Wie Sie Ihre Reiseleitung bzw. einen Ansprechpartner erreichen, entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen.

ZAK
ZAK bedeutet Zügige Abhilfe und Kulanz im Reklamationsfall. Sollten Sie eine Beanstandung haben, wenden Sie sich bitte sofort direkt an Ihre Reiseleitung der World of TUI. Nur so haben wir die Chance, schnell für Abhilfe zu sorgen. Ist dies nicht möglich, bieten wir direkt am Urlaubsort einen Ausgleich an. Schnell und unbürokratisch. Ihre gesetzlichen Rechte bleiben selbstverständlich unberührt.

Emergency Care Team, TUI
Auf Initiative von Klaus Rütt, zu der Zeit Leiter Krisenstab TUI AG, wurde im Februar 2001 ein zweites Team zur Unterstützung der Urlauber in Krisensituationen gegründet. Das zentrale Ziel dieser Mitarbeiterinitiative ist das „Da-Sein“ für Betroffene, ihre Angehörigen und Mitarbeiter in akuten Belastungssituationen. Das Team kann dabei nicht die medizinische Erstversorgung oder die Arbeit von ausgebildeten Psychotherapeuten ersetzen. Die Mitglieder des Emergency Care Teams sind jedoch Ansprechpartner für die Betroffenen vor Ort und geben erste Orientierung.

Das Emergency Care Team besteht aus ca. 240 freiwilligen Mitgliedern, die bereit sind, anderen Menschen in Grenzsituationen zu helfen. Voraussetzungen für eine Mitarbeit in dem Team sind Eigenschaften wie Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität sowie "Zuhören können". Darüber hinaus müssen die Team-Mitglieder ebenfalls eine dreitägige Basisschulung absolvieren und an weiteren jährlichen eintägigen Aufbauschulungen teilnehmen. Die Schulungen werden seit 2009 in Zusammenarbeit mit TUIfly durchgeführt.

Wir sprechen Deutsch

In fast allen Hotels, auf Ausflügen und Rundreisen finden Sie Deutsch sprechende Ansprechpartner. Achten Sie auf die Hinweise in der Ausschreibung.

World of TUI Cars
Mit World of TUI Cars kommen Sie gut weg. Genießen Sie die TUI Urlaubsqualität auch in Ihrem Ferienauto. TUI vermittelt für Europcar.

Flexible Reisedauer
Unsere Reisearrangements sind auf den wöchentlichen Wechsel ausgerichtet. Sofern die Länge Ihrer Reise davon abweichen soll (z.B. von Mittwoch bis Sonntag 11 Tage dauert), erfüllen wir diesen Wunsch im Rahmen der Buchungsmöglichkeiten gern. Ein echter Service für nur 16,- pro Person. Für Gäste, die mit dem eigenen PKW anreisen, bieten wir zahlreiche Hotels mit täglicher An- bzw. Abreise und einem Mindestaufenthalt von z.B. 7 Tagen an. Nähere Informationen finden Sie bei den Preistabellen und/oder im Farbteil bei der Objektbeschreibung (gilt nicht für TUI Individuell Buchung).

Natur und Umwelt
Nachhaltig schützen und entwickelnEine intakte Umwelt ist die natürliche Voraussetzung für schöne Ferien. Mit einem weltweiten Netzwerk von TUI Mitarbeitern und Umweltexperten arbeiten wir daran, die Auswirkungen des Tourismus auf Natur und Umwelt zu minimieren und eine hohe Umweltqualität in den Urlaubsregionen zu sichern. Wir bekennen uns ausdrücklich zu unserer Verantwortung für den Schutz der Natur und eine nachhaltige Entwicklung. Daran arbeiten wir aktiv als Mitglied der internationalen „Tour Operators’ Initiative for Sustainable Development“. Weitere Informationen finden Sie http://www.tui.at/service-kontakt/hilfe-wissenswertes/tui-nachhaltigkeit/hier.

Feedback zur Webseite

Ihre Meinung interessiert uns

Wie würden Sie die aktuelle Seite auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten?

Was könnten wir besser machen? Was gefällt Ihnen gut?

Dürfen wir Sie bei Rückfragen kontaktieren? Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse an.

Ihre Meinung interessiert uns!

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die Reise-Experten Community auf TUI.com Ihren Freunden/Bekannten/Kollegen empfehlen?

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Reise-Experten Community?
Wir freuen uns auf Ihr Lob!

Wo gibt es Ihrer Sicht noch Verbesserungspotenzial?
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Dürfen wir Sie bei Rückfragen kontaktieren? Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse an.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir freuen uns, dass Sie uns dabei unterstützen die Reise-Experten Community bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Jedes Feedback, das Sie uns geben, hilft uns dabei die Reise-Experten Community weiter zu optimieren!

Ihr Community Team

Schließen