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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur TUI

Über TUI.at werden Reisen des Veranstalters TUI sowie auch Reisen anderer TUI Vertriebsmarken (z.B. GULET) angeboten. Auf TUI.at können Sie - wie in jedem Reisebüro "um die Ecke"- Ihre Traumreise einbuchen. Die Abwicklung Ihrer Buchung übernimmt für Sie unser Internet Service Center, das Ihnen unter der kostenfreien Servicenummer 0800 400 202 von Montag-Freitag von 8 – 21 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag von 10 – 18 Uhr gerne zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie - TUI.at ist nicht der Reiseveranstalter TUI, mit dem Sie Ihre TUI Reise gebucht haben. Sollten Sie Ihre TUI Reise nicht über TUI.at gebucht haben, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen und bitten Sie, sich direkt an Ihr Reisebüro oder den Veranstalter zu wenden.

Sie haben gute oder schlechte Erfahrungen mit Ihrer TUI Reise gemacht? Sie haben eine TUI Reise gebucht und nun läuft etwas nicht wie gewünscht? Die TUI als Veranstalter Ihrer Reise nimmt ihr Leistungsversprechen sehr ernst. Dennoch kann es im Urlaub ausnahmsweise einmal zu Problemen kommen.

Bei Beschwerden nach Ihrer Reise können Sie sich gerne an den TUI Österreich Kundenservice unter Angabe des Kundennamens und der Vorgangsnummer wenden (kundenservice@tui.de). Dies gilt für alle Buchungen der Veranstaltermarken airtours, GULET, TERRA, TUI und 1-2-FLY.


Fragen zur Suche auf TUI.at

Sie können unter der Rubrik "Pauschalreisen", "Last Minute", "Hotels" sowie "Ferienhäuser" nach einem bestimmten Hotel per Freitext suchen. Klicken Sie auf "Detailsuche" in der Suchmaske und geben Sie im Feld "Hotelname" den entsprechenden Namen ein. Es reicht auch, wenn Sie nur Namensbestandteile Ihres gesuchten Hotels eingeben. Oder kennen Sie den Produktcode Ihres gesuchten Objektes (z.B. aus dem Katalog)? Dann geben Sie diesen einfach in die Freitextsuche ein.

Sie können unter unserer Rubrik "Angebote" in dem Auswahlmenü der Subnavigation direkt den von Ihnen gewünschten Veranstalter bzw. die von Ihnen gesuchte Hotelmarke auswählen. Geben Sie nun das gewünschte Urlaubsziel in die Suchmaske ein.

Je konkreter Sie Ihre Suchanfrage starten, desto besser. In der Regel reicht es jedoch, wenn Sie den Ort eingeben, von wo bzw. zu dem Sie fliegen möchten. Falls Sie einen Ort gewählt haben, an dem es mehrere Flughäfen gibt, können Sie entweder einen speziellen Flughafen oder aber auch eben nur den Ort auswählen. Bei Pauschalreisen können Sie zudem auch aus verschiedenen Abflugregionen wählen.

In einigen Hotels und Appartements bietet Ihnen die TUI besonders preisattraktive Zimmertypen an. Die Ausstattung und Zimmerkategorie können bei diesen Best-Price-Zimmer-Angeboten variieren. Beachten Sie daher, dass bei einer Buchung der Best-Price-Zimmer kein Anspruch auf eine bestimmte Zimmerkategorie besteht.


Fragen zur Buchung auf TUI.at

Auf TUI.at stehen grundsätzlich die gleichen Reisen zu den gleichen Preisen wie in Reisebüros zur Verfügung, da auf ein und dasselbe Reservierungssystem zurückgegriffen wird.

Online haben Sie den Vorteil, unabhängig von Öffnungszeiten Ihre Urlaubsreise mit wenigen Klicks selbst buchen zu können. Neben dem angezeigten Preis fallen keine weiteren Gebühren an. 

Wenn Sie eine Pauschalreise, Hotel oder Flug buchen möchten, einfach Ihre präferierten Details auswählen (Reisetermin, Reisedauer, Abflughafen, Flug, Zimmertyp, mögliche Verpflegung) und Verfügbarkeit & Preis prüfen. Mit dem Klick auf den Buchungs-Button gelangen Sie auf das Buchungsformular, in dem Sie bitte Ihre Daten eingeben. Wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart und eventuelle Zusatzleistungen wie Versicherung etc. aus. Mit dem Bestätigen des Buchen-Buttons ist Ihre Reise verbindlich gebucht. Ausgenommen sind unverbindliche Anfragen, diese werden allerdings im Buchungsformular klar als Anfragen gekennzeichnet.

Zur Sicherheit Ihrer persönlichen Daten nutzen wir die neueste Secure Socket Layer Technologie (SSL). SSL gilt derzeit als eine der sichersten Methoden, Kreditkarteninformationen und andere sensible Daten über das Internet zu übertragen. Zudem sind unsere Seiten durch das thawte-SSL-Webserver-Zertifikat abgesichert. Ihre persönlichen Daten sind bei uns in guten Händen und werden vertraulich behandelt. Darauf können Sie sich verlassen! Hier finden Sie noch weitere Informationen zum Thema Datenschutz.

Sie bekommen von uns umgehend eine E-Mail mit der Bestätigung, dass Ihre Reise für Sie angelegt worden ist. Bitte lesen diese E-Mail aufmerksam durch, überprüfen die aufgeführten Buchungsdaten und teilen uns Unstimmigkeiten umgehend mit. Innerhalb von 24 Std. erhalten Sie die Reisebestätigung vom TUI.at Servicecenter mit den Angaben zur Zahlung und dem Hinweis zum Versand der Reiseunterlagen.

Wenn Sie zwei Stunden nach der Buchung noch keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob in Ihrem E-Mail-Programm eine Anti-Spam-Funktion angeschaltet ist, bzw. die Bestätigungs-E-Mail als Spam oder Junk in einen anderen Ordner verschoben wurde.

Falls Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, füllen Sie bitte das folgende Kontaktformular aus. Wir bemühen uns, Ihnen sofort eine Bestätigungs-E-Mail zuzuschicken. Sie erreichen unser TUI.at Service Center auch telefonisch unter 0800 500 802.

Sie bezahlen Ihre Reise, indem Sie bei Ihrer Eingabe der Buchungsdaten wahlweise Ihre Kreditkartennummer oder Ihre Bankverbindung angeben. Falls Sie Fragen zum Thema "Datenschutz" haben, schauen Sie bitte hier.
Bei Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig. (Ausnahme: kurzfristige Buchungen, hier ist der Gesamtbetrag sofort fällig). Der restliche Preis wird 2-4 Wochen vor Abreise fällig, die Reiseunterlagen Ihnen verabredungsgemäß per Post oder Email zugesandt. Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reisebedingungen.

Auf TUI.at können Sie jetzt mehrere Zimmer pro Buchung buchen. Dies ist z.B. ideal für 2 oder mehrere Familien oder einen Urlaub mit Freunden - ganz einfach mehrere Zimmer auswählen, buchen, fertig! Hier gibt´s eine kurze Anleitung >

Eine Einlösung von TUI Reisegutscheinen auf Reisen des Veranstalters TUI Deutschland GmbH und dessen Marken ist grundsätzlich möglich. Damit das Internet Service Center für Sie prüfen kann, ob sich Ihr Gutschein auch auf die von Ihnen gewählte Reise anrechnen lässt, mailen oder faxen Sie uns bitten den Gutschein vorab zu. Eine Ausnahme bilden Reisen aus dem TUI Ferienhaus-Programm. Hier ist eine Anrechnung nicht möglich.

Bitte beachten Sie immer die genauen Stornobedingungen, da diese je nach Veranstalter unterschiedlich sind. Zu den Bedingungen der Veranstalter > Da für eine Umbuchung oder Stornierung in der Regel Gebühren anfallen, wenden Sie sich bitte an unser TUI Internet Service Center, das Ihnen für Auskünfte gern zur Verfügung steht. Aufträge zur Stornierung- und/oder Umbuchung sind schriftlich per Email an info@tui.at einzubringen.

Die ausgeschriebenen Preise gelten ausschließlich für Kunden mit ständigem Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie grenznahen Gebieten zu Deutschland.Für alle anderen Kunden kann es sein, dass Hoteliers in bestimmten Fällen eine vor Ort zu leistende Nachzahlung zum ausgeschriebenen Preis einfordern. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass bei der Buchung die korrekten Namen und Anschriften der tatsächlichen Reisenden angegeben werden.

Manchmal kommt es leider vor, dass die Preise sich ändern. Das hat einen technischen Hintergrund, welchen wir hier gerne transparent machen würden:

Um eine schnelle und zuverlässige Suche auf www.tui.at gewährleisten zu können müssen wir zwischen dem Reservierungssystem, jenes System welches die Kontingente und Preise enthält und dem Endgerät einen Zwischenspeicher (Cache-Datenbank) aufbauen. Diese Cache-Datenbank wird mehrmals täglich direkt vom Reservierungssystem mit Daten versorgt und berechnet die Preise für das Suchergebnis.

Erst bei der Preiszusammenfassung kann dann eine Rückprüfung beim Reservierungssystem durchgeführt werden. So bekommen Sie die aktuellsten Preise, die sich von den ursprünglichen Preisen (die im Zwischenspeicher) unterscheiden können.

Haben Sie schon mal von "Personal Pricing" gehört?

In den Medien war in letzter Zeit öfters zu lesen, dass besonders im Online Handel die Preise ans jeweilige Endgerät angepasst werden oder sich die Preise bei mehrfachem Besuch schrittweise erhöhen. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir derartige Techniken NICHT auf TUI.at verwenden! Bei uns werden Sie auf allen Geräten und auch nach mehrfachen Besuchen die gleichen Preise finden - und nicht nur das: durch unsere Bestpreis Garantie können wir Ihnen immer den günstigsten Preis anbieten!

Wenn Sie bei uns Preisänderungen bemerken, dann ausschließlich aus den oben genannten, technischen Gründen. 

Sie bezahlen Ihre Reise, indem Sie bei Ihrer Eingabe der Buchungsdaten wahlweise Ihre Kreditkartennummer bzw. Ihre Bankverbindung angeben oder die Möglichkeit zum Bezahlen im Reisebüro auswählen. Wenn Sie sich für die Bezahlung per Kreditkarte oder per Rechnung entscheiden, erhalten Sie innerhalb von 1 Werktag die Zahlungsdaten per Mail zugesendet (Zahlungsbetrag, Kontodaten, Verwendungszweck). Falls Sie Fragen zum Thema "Datenschutz" haben, schauen Sie bitte hier.

Bei Vertragsabschluss wird eine Anzahlung fällig. (Ausnahme: kurzfristige Buchungen, hier ist der Gesamtbetrag sofort fällig). Der restliche Preis wird 3-4 Wochen vor Abreise fällig. Weitere Informationen zu den Zahlungsbedingungen der einzelnen Veranstalter entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Reisebedingungen.


Fragen zur Abwicklung

Um Ihnen Ihre Reise noch bequemer & komfortabler zu gestalten, hat die TUI für Abreisen ab dem 01. Mai 2014 das ticketlose Reisen eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keine Reiseunterlagen mehr- alles was man für die Reise benötigt ist ein gültiger Reisepass bzw. Personalausweis.

Alle relevanten Informationen über Ihre Reise finden Sie auf Ihrem Serviceportal meine-tui.at

Sitzplätze können i.d.R. bis 2 Werktage (48 Stunden) vor Abflug gebucht werden, sofern diese für eine Vorab-Reservierung freigegeben sind. Die Bearbeitung der Sitzplatzreservierung ist kostenpflichtig (Ausnahme: Sie buchen eine TUI- oder TUIfly Reise und zahlen mit der TUI Card). Dazu wenden Sie sich bitte an das TUI.at Service Center bzw. direkt an die gebuchte Fluglinie.

Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt i.d.R. 20kg, für Handgepäck 5kg (Maße: 45 cm x 35 cm x 20 cm; in jedem Fall muss Handgepäck unter Ihren Vordersitz oder in die Gepäckfächer passen). Wegen der räumlichen Begrenzung und der Sicherheit ist nur ein Stück Handgepäck zuzüglich Laptop erlaubt.
Es wird empfohlen, Geld, Wertgegenstände, Schlüssel, technische Geräte, wichtige Dokumente und Medikamente ausschließlich im Handgepäck zu befördern. Spitze und scharfe Gegenstände (z. B. Messer, Scheren, Maniküre-Sets o.ä.) dürfen nicht im Handgepäck, sondern nur im aufzugebenden Gepäck befördert werden. Bitte beachten Sie hierzu auch die seit dem 06.11.2006 gültige EU-Handgepäckregelung und die Tatsache, dass bei Flügen in die USA gar keine Flüssigkeiten im Handgepäck erlaubt sind.
In Ihrem Gepäck dürfen zudem keine explosiven, selbstentzündlichen, giftigen, radioaktiven, ätzenden sowie sonstige gefährlichen Güter enthalten sein; bitte berücksichtigen Sie, dass hierzu auch z.B. Feuerzeuge, Streichhölzer und Quecksilberthermometer zählen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Reise- bzw Beförderungsbestimmungen der einzelnen Fluganbieter.

Wenn Sie Sportgeräte auf Ihrem Flug mitnehmen wollen, so müssen Sie dieses rechtzeitig vor Abflug im Internet Service Center anmelden und ist kostenpflichtig, die Preise werden von der jeweiligen Fluglinie festgelegt. Wichtig: Der Transfer mit Sportgepäck im Zielgebiet (Flughafen–Hotel–Flughafen) muss über das Service Center vor Ort angefragt werden (evtl. entstehende Kosten durch separate Beförderung).


Fragen zum Service

Bitte schauen Sie in die Produktbeschreibung Ihres Hotels. Sollten dort keine Hinweise stehen, wenden Sie sich bitte an unser TUI.at Service Center, das Ihnen unter der Telefonnummer 0511-56780105 täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung steht.

Vor Abreise informiert Sie das Internet Service Center. Bitte kontrollieren Sie dazu regelmäßig Ihre Emails, da Sie schriftlich verständigt werden. Im Zielgebiet informiert Sie die Reiseleitung (bei Pauschalreisen). Bei "Nur-Flug-Buchungen" wenden Sie sich bitte an die befördernde Airline, die Telefonnummer dazu finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Beim Vorabend Check-in können Sie Ihr Gepäck bereits einen Abend vor Ihrem Abflug ganz bequem an dem Flughafenschalter Ihrer Luftfahrtgesellschaft abgeben. Nähere Informationen zu den möglichen Check-in Zeiten und Gebühren erfahren Sie auf der Homepage der gebuchten Fluglinie.

Hinweis für TUIfly-Fluggäste:

Am 31.03.2015 findet der letzte Vorabend Drop Off (ehemals Vorabend Check-In) der TUIfly statt. Grund für die Abschaffung ist die deutliche Abnahme der Nutzung. Nutzen Sie stattdessen den besonderen Service des Web-Check-Ins: Bordkarte rechtzeitig sichern und 30 Tage vorher einchecken für Hin-und Rückflug auf allen TUIfly Flügen. 

Der Online Check-In/Web Check-In wird grundsätzlich nur bei Linienflügen angeboten. Bei Charterflügen wird dieser Service dem Kunden nur teilweise bzw. airlineabhängig ermöglicht.

Austrian Airlines My Holiday:

Ab 24 Stunden vor Abflug kann für alle Ferienflüge (auch Charterflüge) ab Österreich eingecheckt werden. Für den Web Check-In wird hier lediglich die Flugnummer und der Nachname des Passagiers benötigt.

www.austrian.com/myHoliday

Air Berlin bzw. Fly Niki:

Online Check-In steht für alle Buchungen mit einem gültigen elektronischen Ticket bzw. für Buchungen mit einer E-Ticket Nummer bzw. einem Buchungscode/PNR zur Verfügung.

Fluggäste, die ihren Air Berlin bzw. Fly Niki Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben und deren Reiseveranstalter das E-Ticket Verfahren in der Buchung nicht unterstützen, können leider keinen Online Check-In durchführen. Bitte kontaktieren Sie unser Servicecenter, um eine eventuelle E-Ticket Nummer bzw den Buchungscode/PNR zu erfragen. Diese Nummer wird falls vorhanden ca. 1 Woche vor Abflug in die Buchung eingespielt.

http://www.flyniki.com/de-AT/webcheckin/index/index/

Sun Express:

Online Check-In ist nur bei innertürkischen Flügen möglich.

Pegasus Airlines:

Web Check-In wird nur für Buchungen mit einer E-Ticket Nummer angeboten. Bitte kontaktieren Sie unser Service Center, um die eventuelle E-Ticket Nummer bzw. den Buchungscode/PNR zu erfragen. Nicht bei allen Buchungen ist diese Nummer verfügbar.

TUI Fly:

ab 30 Stunden vor Abflug kann der Web Check-In bei einer World of TUI Pauschalreise mit der Vorgangsnummer/Buchungsnummer des Veranstalters durchgeführt werden.

https://www.tuifly.com/WebCheckin.aspx

Condor:

Für Flüge mit gültiger E-Ticket Nummer, nicht bei allen Pauschalreisen ist eine E-Ticket Nummer bzw. der Buchungscode/PNR vorhanden. Bitte kontaktieren Sie unser Service Center, um die E-Ticket Nummer bzw. den Buchungscode/PNR zu erfragen.

https://www.condor.com/de/fluginfos/check-in/online-check-in.jsp 

Pauschalangebote der Veranstalter TUI, GULET, 1-2-FLY und L´TUR beinhalten sowohl den Flug, in der Regel die Empfangnahme am Zielflughafen durch die Reiseleitung, den schnellen und sicheren Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück mit komfortablen Bussen der World of TUI sowie die Hotelunterbringung inklusive jeweils angegebener Verpflegung.

Falls Sie nur ein Hotel ohne Flug gebucht haben, können Sie Ihren Transfer vom Flughafen zum Hotel und retour bei unserem Partner Urlaubstransfers hier hinzubuchen >>

Laut internationalen Gepflogenheiten steht das Hotelzimmer ab mittags zur Verfügung. Am Abreisetag muss das Zimmer bis 10:00 Uhr geräumt sein.Wenn abreisende Gäste das Hotel spät verlassen, kann es vorkommen, dass ankommende Gäste auf ihr Zimmer warten müssen. Eine gründliche Reinigung der Zimmer erfordert Zeit. Deshalb müssen die Zimmer am Abreisetag in der Regel zwischen 10 und 12 Uhr mittags geräumt werden. Wir bitten um Verständnis. 

Wo immer Sie Ihren Urlaub genießen wollen – mit dem richtigen Reiseschutz befinden Sie sich stets auf der sicheren Seite. Für welche Versicherung genau Sie sich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Präferenzen und Sicherheitsbedürfnissen ab. Eine Übersicht der angebotenen Versicherungen incl. der Konditionen finden Sie unter Reiseschutz. Damit sind Sie vor und während Ihrer Reise bestens versichert und können Ihren Urlaub entspannt genießen.

Wir bieten Ihnen verschiedene Versicherungsleistungen mit und ohne Reiserücktrittskostenversicherung während Ihrer Onlinebuchung an. Buchen Sie Ihre Versicherung ganz bequem mit Ihrer Reise bei der Eingabe Ihrer Daten. Einfach anklicken - die Versicherung wird auf Ihren Reisepreis berechnet.

Am 23. März 2006 hat die Europäische Kommission die "Schwarze Liste im Luftverkehr" veröffentlicht. Selbstverständlich bieten wir keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an, sondern führen Charter-, Linien und Low-Cost-Flüge nur mit namhaften Airlines durch. Weitere Informationen finden Sie auf den Seite des Luftfahrt-Bundesamt: http://www.lba.de/.

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1. Besteht für österreichische Staatsbürger eine Visumpflicht für die Türkei?

Ja, für gewöhnliche Reisepässe.

2. Welche Möglichkeiten gibt es, sich ein elektronisches Visum (E-Visum) zu beschaffen?

Österreichische Staatsbürger haben ab sofort die Möglichkeit ein türkisches E-Visum online zu beantragen- unter www.evisa.gov.tr/de/

Die Kosten für ein E-Visum betragen € 15,-

3. Gibt es auch eine Möglichkeit, sich bei Einreise ein elektronisches Visum (E-Visum) zu beschaffen?

Vor Ort wird es auf den Flughäfen die Möglichkeit geben, sich ein elektronisches Visum zu beschaffen. Diesbezüglich werden Terminals ausgestellt. Bezahlt wird mit Kreditkarten (vorerst MasterCard oder Visa). Die Kosten für ein E-Visum vor Ort betragen € 15,-

4. Gibt es- wie in der Vergangenheit- auch eine Möglichkeit, sich bei Einreise ein Visum (Visum-Sticker) zu beschaffen?

Vor Ort wird es auf den Flughäfen die Möglichkeit geben, sich wie in der Vergangenheit ein Visum zu beschaffen. Diesbezüglich wird ein Kiosk aufgestellt werden.

Die Kosten vor Ort betragen allerdings € 25,-

5. Wie lange kann man das Visum bei Anreise am Flughafen kaufen?

Die türkischen Behörden werden diese Möglichkeit bis auf Widerruf beibehalten.

6. Welche Punkte sind seitens der türkischen Behörden unverändert offen?

Neben der Akzeptanz von MasterCard und VISA soll es auch die Möglichkeit der Bezahlung mit anderen Kreditkarten und Bankomatkarten geben.

Ebenfalls offen ist, ob vorhandene, noch nicht verwendete Visum-Sticker Ihre Gültigkeit behalten haben.

7. Können Gruppenvisums beantragt werden?

Ja, der Antrag eines Gruppenvisums ist jetzt möglich. Beantragt können E-Visa für Gruppen von 10 bis 300 werden.

Der Antrag von Familienvisa ist in Planung.

8. Wo finde ich Informationen für die Visumpflicht bei Einreise in die Türkei?

www.evisa.gov.tr/de/

www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/tuerkei-de.html

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