Liebe TUI Gäste,
wir möchten Sie auf dieser Seite über die aktuelle Lage reisespezifischer Themen in der derzeitigen Corona Situation informieren. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Gewähr für die Vollständigkeit dieser Reiseinformation übernehmen können. Für allenfalls eintretende Schäden kann keine Haftung übernommen werden.
Bitte beachten Sie:
Sowohl vor Antritt Ihrer Reise als auch bei der Rückreise in Ihr Heimatland können Testpflichten (auch für Kinder) gelten oder Impf-/Genesungsnachweise sowie weitere Einreise- und Beförderungsbestimmungen (z. B. Online-Formulare, QR-Codes etc.) notwendig sein. Bitte kümmern Sie sich in Eigenverantwortung um diese Nachweise, Dokumente oder Tests für Ihre Reise, damit es keine Probleme für die Beförderung durch die Airline bzw. bei der Einreise gibt.
Aktuelle Bestimmungen in Österreich
Ein- & Ausreise in unseren Reisezielen
Aktuelle Umbuchungs- & Stornomöglichkeit
Erreichbarkeit TUI Das Reisebüro Filialen
Informationen für Abflüge ab Deutschland
Ihr richtiger Kontakt für Rückfragen
TUI Flex Tarif - flexibel umbuchen oder stornieren
TUI PROTECT - gegen Covid Kosten abgesichert
Corona Testmöglichkeiten in unseren Reisezielen
Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen (FAQ)
Eine Übersicht über alle derzeit bundesweit geltenden Maßnahmen finden Sie auf der Website corona-ampel.gv.at und auf der Website des Sozialministeriums.
Urlaubsreisen sind grundsätzlich für alle möglich. Für Rückfragen, wählen Sie bitte den richtigen Kontakt:
Weitere aktuelle Infos auf der Website des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie unter www.bmeia.gv.at.
Bitte beachten Sie die aktuellen Ein- & Ausreisebestimmungen der Reiseländer sowie die Rückreisebestimmungen nach Österreich.
Urlaubsreisen sind grundsätzlich für alle möglich. Bitte beachten Sie die Einreisebestimmugnen der Reiseländer sowie die Rückreisebestimmungen nach Österreich. Es besteht daher keine kostenlose Stornomöglichkeit. Umbuchung und Stornierung sind ausschließlich zu den regulären Bedingungen möglich - alle Infos dazu finden Sie hier >
Unser Tipp:
Buchen Sie den TUI Flex Tarif hinzu! Dieser bietet Storno- und Umbuchungsmöglichkeit ohne Angabe von Gründen bis einschließlich 15 bzw. 29 Tage vor Anreise! Alle Infos zum TUI Flex Tarif >
Unser Corona Service-Versprechen TUI Protect ist für Sie bereits im Reisepreis inkludiert. Mehr Informationen zu den Bedingungen finden Sie hier >
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kund:innen!
Für Ihre Fragen und Urlaubswünsche stehen wir gerne wie gewohnt zur Verfügung!
Die Öffnungszeiten unserer TUI Das Reisebüro Standorte finden Sie unter www.tui.at/reisebuero. Hier können Sie auch gerne direkt online einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.
Außerhalb der Öffnungszeiten ihrer Filiale ist unsere TUI Service Line unter 0800 400 202 täglich von 09:00 – 22:00 erreichbar.
Wir freuen uns darauf, Ihnen Ihre Urlaubswünsche erfüllen zu können.
Ihr TUI Das Reisebüro Team
Für alle Abflüge ab Deutschland müssen Fluggäste ab sechs Jahren einen 3G-Nachweis vor Flugantritt erbringen.
Das gilt für alle Abflüge ab Deutschland, auch für Transitgäste, die in Deutschland umsteigen und weiterfliegen.
Für die Einreise nach Deutschland müssen Fluggäste ab 12 Jahren nach wie vor einen 3G-Nachweis am Check-in vorgelegen. Das negative Testergebnis darf zum Zeitpunkt der Einreise in Deutschland bei einem PCR-Test maximal 72 Stunden alt und bei einem Antigentest maximal 48 Stunden alt sein.
Die Regelung gilt nicht nur für TUIfly, sondern grundsätzlich für alle Airlines. Die Airlines sind verpflichtet stichprobenartige Kontrollen zu implementieren. Darüber hinaus kann aber auch die Polizei am Flughafen Kontrollen durchführen.
Wie erhalte ich Informationen zu Teststationen im Urlaubsgebiet?
Bitte erkundigen Sie sich eigenständig, welche Möglichkeiten vor Ort bestehen. Informationen zu Testzentren finden Sie auf den offiziellen Webseiten des jeweiligen Landes bzw. Urlaubsorts. Eine kleine Übersicht von Testmöglichkeiten finden Sie unter den folgenden Links:
Ägypten:
Hurghada
Marsa Alam
Albanien
Bulgarien:
Varna/Goldstrand
Burgas/Sonnenstrand
Costa Rica
Dominikanische Republik (Punta Cana, Puerto Plata, Santo Domingo)
Dubai
Griechenland
Italien
Apulien
Kalabrien
Neapel, Ischia, Capri
Olbia, Sardinien
Sizilien
Oberitalienische Seen, Gardasee, Venetien
Kapverden
Karibik:
Jamaica
Kleine Antillen
St. Lucia
Kenia
Kroatien:
Dubrovnik
Zadar
Istrien Rijeka
Split
Zagreb
Kuba
Malediven (siehe auch: Testing Guideline Malediven):
Testmöglichkeiten direkt in den Resorts
Marokko
Mexiko
Montenegro
Portugal:
Portugiesisches Festland
Portugiesisches Festland - Algarve
Madeira
Azoren
Sansibar
Seychellen
Spanien:
Spanisches Festland
Spanisches Festland - Costa del Sol
Spanisches Festland - Costa de la Luz
Spanisches Festland - Costa Brava
Spanisches Festland - Costa Blanca
Spanisches Festland - Region Barcelona, Reus
Kanaren:
Fuerteventura
Gran Canaria
La Gomera
La Palma
Lanzarote
Teneriffa
Testmöglichkeiten in den ROBINSON Clubs, TUI Hotels oder in unmittelbarer Nähe
Balearen:
Mallorca
Ibiza und Formentera
Menorca
Sri Lanka
Thailand
Türkei, Antalya, Bodrum, Izmir, Dalaman, Istanbul
Tunesien
Zypern
Bitte beachten Sie, dass ggf. einige Reiseziele aktuell nicht mit TUI bereisbar sind.
(Stand 22.11.2021)
Liebe TUI Kunden,
um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:
Wählen Sie den richtigen Kontakt:
Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!
Um Ihnen mit Anfragen rund um Corona, Stornos oder Umbuchungen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:
> Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
> Senden Sie Fragen zu Ihren Buchungen bitte mit Vorgangsnummer oder Reisevertragsnummer und Reisetermin im Betreff per E-Mail - idealerweise antworten Sie auf unsere Buchungsbestätigung. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.
Wählen Sie den richtigen Kontakt:
> Buchung online auf tui.at: info@tui.at oder 0800 400 202 (täglich 9-22 Uhr)
> Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie eine E-Mail an Ihre Filiale (E-Mail Adresse steht auf Ihrem Reisevertrag, alternativ finden Sie hier unsere Standorte und Kontaktdaten).
> Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf. Wir haben auf Ihre Buchung leider keinen Zugriff und können diese nicht bearbeiten und beauskunften.
Wir geben unser Bestes, Sie in allen Belangen kompetent zu betreuen!
Unsere TUI Das Reisebüro Filialen sind wieder persönlich für Sie da. Sie können uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren - hier finden Sie unsere TUI Das Reisebüro Standorte mit den aktuellen Öffnungszeiten.
TUI hat einen 10-Punkte-Plan zum Hotelbetrieb in Coronazeiten erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise.
Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier.
Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung.
Umfangreiche Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung".
COVID-19 Schutz: Unser Partner Europäische Reiseversicherung bietet einen vollumfänglichen Storno- und Reiseabbruch-Schutz, auch aufgrund von COVID-19, obwohl COVID-19 weiterhin als Pandemie eingestuft ist. Wir empfehlen daher unbedingt den Abschluss eines Komplettschutzes (kann auch zu bestehenden Buchungen zugebucht werden!). Details & Beispiele zur Stornodeckung finden Sie hier.
NEU: Der ERV Reisedoc ► ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungen mit medizinischem Leistungspaket automatisch enthalten. TUI Gäste mit einer Polizze der Europäischen Reiseversicherung haben einen heimischen Arzt ab jetzt auch im Ausland mit dabei – ganz einfach am Smartphone. Mehr zu Reisedoc erfahren >
Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.
Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.
Urlaubsreisen sind grundsätzlich für alle möglich. Bitte beachten Sie die Einreisebestimmungen der Reiseländer sowie die Rückreisebestimmungen nach Österreich. Es besteht daher keine kostenlose Stornomöglichkeit.
Umbuchung und Stornierung sind ausschließlich zu den regulären Bedingungen möglich - alle Infos dazu finden Sie hier >
Sie wollten gerade Ihre Traumreise buchen.