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TUI ÖSTERREICH SETZT DAS GESAMTE REISEPROGRAMM BIS EINSCHLIESSLICH 14. JUNI 2020 AUS

Übersicht aller Themen zum Coronavirus

KOSTENLOSES STORNO ALLER ANREISEN BIS 14.6.2020

Stand: 08.5.2020

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, das gesamte TUI Reiseprogramm bis einschließlich 14. Juni 2020 (Reisebeginn) auszusetzen.

Ausgenommen davon sind innerösterreichische Reisen. 

  • Alle TUI-Reisen in diesem Zeitraum werden nun in chronologischer Reihenfolge von uns storniert (Pauschalreisen, Hotel-only und Flug-only vom Veranstalter TUI Deutschland GmbH). 
  • Für zeitliche Verzögerungen aufgrund der Vielzahl an Reisebuchungen bitten wir um Verständnis. Die Stornierung erfolgt bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Abreisetermin.
  • Betroffene Reisegäste werden aktiv von uns informiert. Eine Kontaktaufnahme ist nicht erforderlich.


Für Abreisen ab dem 15.6.2020 bis 31.8.2020 bieten wir eine gebührenfreie Umbuchung bzw. Stornierung mit „Stornogebühr als Guthaben“ an. Weitere Details dazu finden Sie untenstehend. 

Für die Zeit nach der Pause, bietet TUI einen Treue-Bonus von bis zu 100 Euro pro Person bei Buchung einer neuen Reise an.

AKTION „GEBÜHRENFREIE UMBUCHUNG“

Stand: 13.5.2020

Für alle Kunden, die Ihre ursprünglich geplante Reise nicht antreten möchten und bereits eine Alternative aus dem TUI Programm gefunden haben, können wir nun eine gebührenfreie Umbuchung anbieten:

  • Gültig für Abreisen zwischen 1.6. und 31.8.2020.
  • Gültig für alle TUI, Gulet und airtours Buchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für Gruppen, XTUI, LTUR, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets; bei Pauschalreisen mit Linienflugtickets können Gebühren anfallen. 
  • Die Umbuchung muss nicht auf dasselbe Hotel, Zielgebiet oder dieselbe Saison erfolgen – auch Umbuchungen auf einen Österreich-Urlaub sowie auf Winter 20/21 oder Sommer 2021 sind möglich.
  • Sie erhalten zusätzlich den Treuebonus von bis zu 100,- pro Person auf das neue Angebot. 
  • Die Umbuchung ist möglich bis 14 Tage vor Reisebeginn.

Aktion „Stornogebühren als Guthaben“

Stand: 13.5.2020

Sie haben Ihren Urlaub im Sommer gebucht und sind aufgrund der aktuellen Lage verunsichert? Sie möchten gerne reisen, aber nicht jetzt und wissen auch noch nicht auf welchen Termin und welches Ziel Sie umbuchen möchten? Hierfür haben wir die Aktion „Stornogebühren als Guthaben“ geschaffen: 

  • Möchten Sie Ihre Reise zwischen 1.6. und 31.8.2020 nicht antreten, so können Sie diese nun stornieren. 
  • Die hierbei anfallenden Stornogebühren (in der Regel 25%) werden bei einer späteren Neubuchung 1:1 gutgeschrieben. 
  • Ihr Guthaben ist gültig für Reisentermine bis 31.8.2021 und kann für beliebige Reiseziele eingelöst werden!
  • Die Aktion ist gültig bis 15.6.2020 bzw. bis auf Widerruf seitens TUI.
  • Leider nicht möglich bei XTUI oder LTUR, weitere Details und Aktionsbedingungen finden Sie in den Fragen & Antworten

VOLL FLEXIBEL - NEUBUCHUNGEN JETZT MIT KOSTENLOSEM STORNO BIS 14 TAGE VOR ANREISE!

Stand: 14.5.2020

Wir möchten Ihnen die Buchungsentscheidung leicht machen und bieten ab sofort bei allen Neubuchungen die Möglichkeit, bis 14 Tage vor Ihrer Anreise kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Damit erhalten Sie Sicherheit und Flexibilität - Sie können jetzt eine Urlaubsreise auswählen und buchen, und müssen sich erst kurz vor Anreise entscheiden, ob Sie an Ihren Reiseplänen etwas ändern oder die Reise doch nicht antreten möchten!

  • Gültig für alle TUI, Gulet und airtours Neubuchungen (Paket + Unterkunft + Rundreisen)
  • Nicht gültig für XTUI, LTUR, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, Reisen mit Linienflügen und airtours cruises
  • Nicht gültig für bereits bestehende Buchungen
  • Buchungszeitraum: ab sofort bis 30.06.2020   
  • Reisezeitraum: ab sofort bis 31.10.2021 (bis Sommer 2021)

Zusätzlich erhalten Sie jetzt den Treuebonus von bis zu € 100,- pro Person!

 Alle Angebote von TUI, Gulet und airtours

TUI DAS REISEBÜRO FILIALEN AB 02. JUNI WIEDER FÜR SIE GEÖFFNET!

Stand: 30.4.2020
Wir sind bald wieder persönlich für Sie da! Ihr TUI Das Reisebüro hat ab 02. Juni 2020 von Montag – Freitag von 10:00 – 13:00 Uhr wieder für Sie geöffnet.

Aufgrund der derzeitigen Situation, sind unsere Kolleginnen und Kollegen nicht täglich auf ihren persönlichen E-Mailadressen erreichbar. Um Ihre Anfragen dennoch so schnell wie möglich beantworten zu können, würden wir Sie bitten, Ihre Anfrage ausschließlich an die allgemeine E-Mailadresse Ihrer TUI Das Reisebüro Filiale (diese befindet sich auf Ihrem Reisevertrag) oder an service@tui.at zu senden.

WIR KÜMMERN UNS UM SIE TROTZ EINGESCHRÄNKTER ERREICHBARKEIT

Liebe TUI Kunden,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Ausgangsbeschränkungen sind unsere Mitarbeiter ab sofort via Homeoffice für Sie tätig. Wir sind dadurch auch an unseren Hotlines nur stark eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

  • Helfen Sie uns:
    • Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    • Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen ausschließlich per E-Mail, mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.
       
  • Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    • Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    • Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@tui.at
    • Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. Bleiben Sie zuhause und gesund!

FAQ: DIE WICHTIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN

Stand: 13.5.2020


TUI Österreich setzt das gesamte Reiseprogramm (ausgenommen Reisen in Österreich) bis 14.6.2020 aus. Wir werden daher nun sukzessive alle bis einschließlich 14.6.2020 noch anstehenden Reisen absagen und informieren die betroffenen Kunden darüber. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Vielzahl der Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet werden und die Benachrichtigung daher etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Eine Kontaktaufnahme Ihrerseits ist nicht erforderlich, wir bzw. Ihr Reisebüro melden uns aktiv bei Ihnen!

Die Absage der Reisen betrifft alle TUI-Reisen (Pauschalreisen, Hotel-only, Flug-only) vom Reiseveranstalter TUI Deutschland GmbH mit den Marken TUI, XTUI, GULET und AIRTOURS. LTUR Reisen wurden bereits bis 14.6.2020 storniert. 
 
Die Stornierung erfolgt bis spätestens 10 Tage vor dem geplanten Reisebeginn.
 


Sie haben Ihren Urlaub im Sommer gebucht und sind aufgrund der aktuellen Lage verunsichert? Sie möchten gerne reisen, aber wissen noch nicht auf welchen Termin und welches Ziel Sie umbuchen möchten? Hierfür haben wir die Aktion „Stornogebühren als Guthaben“ geschaffen: 

Möchten Sie Ihre Reise im Juni nicht antreten, so können Sie diese nun stornieren. Die hierbei anfallenden Stornogebühren (in der Regel 25%) werden im Rahmen einer Neubuchung zu einem späteren Zeitpunkt wieder gutgeschrieben.

Ihr Vorteil: Sie können in Ruhe abwarten, wie sich die Situation entwickelt und zum gewünschten Zeitpunkt neu buchen. Ihr Guthaben ist gültig für Reisentermine bis 31.8.2021 und kann für beliebige Reiseziele eingelöst werden!

Bedingungen für die stornierte Reise:

  • Aktionszeitraum: ab sofort bis 15.6.2020 bzw. bis auf Widerruf seitens TUI.
  • Gültig für: alle Abreisen vom 1.6. bis 31.8.2020, die mindestens 30 Tage vor Abreise mit den Stornogebühren laut AGBs storniert werden. 
  • Die Stornogebühren sind zu zahlen (entspricht meist der bereits geleisteten Anzahlung) und bleiben als Guthaben für die kommende Buchung erhalten. Die TUI-Stornorechnung/Bestätigung dient als Nachweis.
  • Gültig für Flugpauschalreisen und Hotel-only der Marken TUI, Gulet und airtours, nicht gültig für XTUI, FLY&Mix, Ltur, Non-Refundable-Rates, Veranstaltungstickets.
  • Vor dem 8.5.2020 stornierte Reisen bzw. angefallene Stornogebühren können nicht berücksichtigt werden. 
  • Die Aktion ist gültig für Buchungen bei Reisebüros und Portalen im Quellmarkt Österreich und CEE.

Bedingungen für die Neubuchung: 

  • Buchungs- und Abreisezeitraum bis 31. August 2021
  • Das Guthaben kann für Flugpauschalreisen und Hotel-only der Marken TUI, Gulet und airtours eingelöst werden. Es ist nicht gültig für XTUI, FLY&Mix, Ltur, Non-Refundable-Rates oder Veranstaltungstickets.
  • Die reisenden Personen müssen mit der stornierten Buchung ident sein. Sollten weniger Personen reisen, werden die Stornogebühren aliquot angerechnet.
  • Der Reisepreis der neuen Buchung muss gleichwertig der ursprünglichen Buchung sein.
  • Die Neubuchung kann nur durch das ursprüngliche Reisebüro/Reiseportal getätigt werden.
  • Bei einem späteren Storno der Neubuchung durch den Kunden verfällt das Stornoguthaben. Das Stornoguthaben kann nicht gegen erneute Stornogebühren gerechnet werden. 
  • Keine Barablöse, auch keine Auszahlung von eventuellen Restbeträgen.
  • Bei einer Onlinebuchung auf tui.at, gulet.at oder 12fly.at tragen Sie bitte unter Anmerkungen „Guthaben aus Stornoguthaben-Aktion“ ein, damit verrechnen wir das Guthaben mit Ihrer neuen Buchung. 

Wir hoffen, Ihnen damit eine gute Alternative anbieten zu können, die Ihnen Sicherheit und Flexibilität gibt! Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Ihr Reisebüro (siehe Kontaktmöglichkeiten). 
 


Wenn Sie Ihre ursprünglich gebuchte Reise nicht antreten möchten, aber bereits eine Alternative gefunden haben, können wir Ihnen eine gebührenfreie Umbuchung anbieten:

  • Sie senden uns bzw. Ihrem Reisebüro das gewünschte Angebot. 
  • Sie haben maximale Flexibilität: Das neue Angebot kann in eine andere Destination gehen und kann auch Hotel-only statt einer Pauschalreise sein (z.B. Österreich), Sie können einen neuen Reisetermin oder Aufenthaltsdauer bestimmen. 
  • Der neue Reisepreis sollte in etwa dem gebuchten Wert entsprechen. Bei größeren Abweichungen bitten wir um Rücksprache. 
  • Die Umbuchung ist bis 14 Tage vor Ihrem ursprünglichen Anreisetermin möglich.
  • Sie erhalten zusätzlich den Treuebonus von bis zu 100,- pro Person auf das neue Angebot. 
  • Wir können diese Möglichkeit bei den Veranstaltermarken TUI, GULET und airtours anbieten,
  • leider nicht bei XTUI und LTUR sowie Gruppen, XTUI, Fly & Mix, TUI Ticket Shop, non refundable Rates, airtours cruises und Veranstaltungstickets sowie Pauschalreisen mit Linienflugtickets (hier können Gebühren anfallen).
  • Sie erhalten eine neue Buchungsbestätigung, Ihre Anzahlung bleibt selbstverständlich erhalten. 

Derzeit können wir für Abreisen ab 1.9.2020 nur die Möglichkeiten laut AGBs anbieten:

  • Storno zu den aktuellen Stornogebühren (siehe Reisevertrag)
  • Umbuchung bis 30 Tage vor Ihrem Anreisetermin bei TUI, GULET und airtours wie oben angeführt, gegen eine Umbuchungsgebühr von 50,- pro Person.

Wir empfehlen Ihnen, die weitere Entwicklung abzuwarten – bis 30 Tage vor Ihrem Anreisetermin ändern sich die Bedingungen laut AGBs nicht. 


  1. Wie finde ich die richtige Kontaktmöglichkeit?
    Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Ausgangsbeschränkungen sind unsere Mitarbeiter ab sofort via Homeoffice für Sie tätig. Wir sind dadurch auch an unseren Hotlines nur stark eingeschränkt verfügbar. Um Ihnen bestmöglich helfen zu können, ersuchen wir Sie um folgendes:

    Helfen Sie uns:
    > Prüfen Sie vor Kontaktaufnahme die Informationen auf dieser Seite.
    > Senden Sie alle Fragen zu Ihren Buchungen ausschließlich per E-Mail mit Vorgangsnummer und Reisetermin im Betreff sowie der Telefonnummer, wo wir Sie erreichen können. Das hilft uns in der schnelleren Bearbeitung.

    Wählen Sie den richtigen Kontakt:
    > Buchung online auf unseren Portalen tui.at, gulet.at, 1-2-fly.at: info@tui.at
    > Buchung in einer unserer TUI Das Reisebüro Filialen: Bitte senden Sie uns eine E-Mail an service@tui.at
    > Buchung in einem anderen Reisebüro oder Onlineportal: Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Buchungsstelle auf.

    Bitte haben Sie Verständnis, wenn es aktuell zu Wartezeiten in der Beantwortung Ihrer Fragen kommt. Wir tun unser Möglichstes, um Ihnen zur Seite zu stehen und diese Ausnahmesituation gemeinsam zu bewältigen. Bleiben Sie zuhause und gesund!
  2. Wie sind TUI DAS REISEBÜRO Filialen aktuell erreichbar?

    Ihre TUI Das Reisebüro Filialen haben ab 02. Juni 2020 von Montag – Freitag von 10:00 – 13:00 Uhr wieder für Sie geöffnet.
    Um Ihre Anfragen so schnell wie möglich beantworten zu können, würden wir Sie bitten, Ihre Anfrage ausschließlich an die allgemeine E-Mailadresse Ihrer TUI Das Reisebüro Filiale (diese befindet sich auf Ihrem Reisevertrag) oder an service@tui.at zu senden.


TUI hat einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und unbeschwerten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partner und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Er ist Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets, mit dem sämtliche Leistungsbestandteile des Reiseveranstalters betrachtet werden, vom Besuch im Reisebüro über den Flug und Transfer bis hin zum Hotelaufenthalt, der Exkursion vor Ort oder der Kreuzfahrtreise. mehr erfahren >


Wir sind als TUI gut aufgestellt und haben ein in unserer Branche unerreicht starkes Team. Wir haben tolle Produkte und dank Ihnen sehr treue und loyale Kunden. Die aktuelle Situation stellt uns alle vor unerwartete Herausforderungen, aber wir sind krisenerprobt und das kommt uns jetzt zugute. Sie können weiterhin auf uns zählen. Reisen mit TUI sind verlässlich. Wir sind strategisch und operativ ein solides Unternehmen.


Eine Reiseversicherung ist grundsätzlich empfehlenswert, um verschiedene Risiken abzudecken. Eine Stornierung aufgrund einer Erkrankung vor Reiseantritt ist vom „Stornoschutz“ abgedeckt, eine Erkrankung während dem Aufenthalt vom „Reiseschutz“. Beides in Kombination ist der „Komplettschutz“, Infos dazu finden Sie hier

In Zusammenhang mit dem Coronavirus besteht jedoch kein Stornoschutz seitens der Europäischen Reiseversicherung. Weiters besteht kein Versicherungsschutz für Auslandsreisen in Länder mit einer (partiellen) Reisewarnung (Stufe 5 oder 6) des Außenministeriums.

Nicht gedeckt durch eine Versicherung ist ein Rücktritt/Storno aufgrund der Befürchtung, sich im Reiseziel anstecken zu können. Hier entscheidet das Außenministerium über die Risikoeinstufung eines Reiseziels, und im Falle einer konkreten Reisewarnung zum Reisezeitpunkt ermöglicht TUI eine kostenlose Stornierung. 

Umfangreise Informationen rund um die Reiseversicherung in Zusammenhang mit dem Coronavirus finden Sie bei unserem Partner „Europäische Reiseversicherung". 


Alle TUI Unternehmen (einschließlich Kreuzfahrtgesellschaften, Fluggesellschaften, Hotels und Ferienanlagen) befolgen vordefinierte und etablierte Verfahren zur Verhinderung von Infektionen und haben ihre Hygienemaßnahmen erhöht. Im gesamten TUI Konzern wurden in allen Märkten und Geschäftsbereichen Task Forces eingerichtet, die die Situation überwachen und engen Kontakt zu den zuständigen Behörden halten. Diese Task Forces werden vom TUI Konzern koordiniert, um ein bestmögliches Niveau der Vorsorge und Prävention zu gewährleisten.

Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr genau. Entscheidungen über Reisebeschränkungen werden von den zuständigen Behörden und Ministerien auf der Grundlage der Richtlinien getroffen. Wir stehen in engem Kontakt mit diesen Behörden und Ministerien. Sollte sich die aktuelle Situation ändern, werden wir die Situation neu bewerten, geeignete Maßnahmen ergreifen und unsere Gäste entsprechend informieren.


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Aufgrund der eingeschränkten telefonischen Erreichbarkeit (derzeit Mo-Fr 10-16 Uhr) bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen per Email zu senden. Siehe unter „Welche Kontaktmöglichkeiten zu TUI kann ich nutzen?“


Wir sind für Sie da!

GESTERN. HEUTE. MORGEN.

Auch wenn der Großteil des Programms eingestellt wurde, geht es hinter den Kulissen der TUI natürlich weiter.

In dem sich gegenwärtig schnell verändernden Umfeld bleiben die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Gäste und Mitarbeiter auf der ganzen Welt von höchster Wichtigkeit. Hier möchten wir Ihnen einige Einblicke geben, was hinter den TUI Kulissen passiert.


Was bisher geschah bzw. im Moment passiert:


 Rückholung von Urlaubern weltweit

Unsere Krisenteams arbeiten rund um die Uhr

Vor-Ort-Hilfeleistung für die Gäste

digitale Kundenbetreuung durch Filialen & Servicecenter

Lebensmittel-Spenden von Hotels an regionale Einrichtungen

RIU Hotels stellen tausende Masken, Handschuhe & Liter Desinfektionsmittel zur Verfügung


Hier geht's zum News Ticker rund um die Maßnahmen der TUI Group zum Coronavirus >

Let´ s TUI this together!

Wir tun alles, damit Urlaub bald wieder möglich ist.

TUI People erzählen

Große Rückholaktion - TUI holt seine Gäste zurück nach Hause


MEHR ALS 70.000 MENSCHEN HABEN WIR BEREITS NACH HAUSE GEBRACHT

Im Rahmen des Rückholprogramms haben wir zusammen mit dem deutschen und österreichischen Außenministerien binnen zehn Tagen mehr als 70.000 Menschen aus Deutschland und Österreich mit 350 Flügen aus aller Welt zurück nach Hause geflogen. Das war die größte Rückholaktion unserer Konzerngeschichte.

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