Ihr Einstieg

Die World of TUI bietet in Österreich unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten an, sei es im stationären Vertrieb, im Online Vertrieb, in diversen zentralen Bereichen oder beim Veranstalter. Werfen Sie einen Blick in die Bereiche der TUI Österreich - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

Die Förderung junger Menschen liegt uns am Herzen. Unser Ziel ist es, unsere Fachkräfte selbst auszubilden und langfristig im Unternehmen zu behalten. Unsere Lehrlingsausbildung fußt auf vier Säulen, die die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bilden: 

 Die Richtigen auswählen: ein einheitlicher Bewerbungsprozess gewährleistet auch über die Bundesländer hinweg gleiche Standards 

 Die richtigen Personen möglichst effizient bei TUI und im jeweiligen Lehrberuf integrieren 

 Learning on the job: ein einheitlicher Ausbildungsplan trägt dazu bei, dass sich unsere Lehrlinge sukzessive fachliches Wissen aneignen und dieses auch durch regelmäßige Feedbackgespräche nachvollziehbar gemacht wird 

 Learning Days: unsere jährliche mehrtägige persönliche, sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahme exklusiv für Lehrlinge 


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Sie sind auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum und besuchen eine Schule mit Schwerpunkt Touristik? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Pflichpraktika in ganz Österreich an. Durch einen speziellen Ausbildungsplan, einer Filialrotation, sowie Hospitationen in einzelnen zentralen Bereichen wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick ins Reisebüro bieten! 


Gerne können Sie auch jederzeit Ihre Berufspraktischen Tage bei uns im Unternehmen durchführen. Sie können diese sowohl in der Zentrale, als auch im Reisebüro durchführen. 


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Reisen zählt zu Ihrer Leidenschaft, sie schrecken nicht vor Kundenkontakt zurück und haben eine offene und kommunikative Persönlichkeit? Dann ist die Stelle im Reisebüro genau die richtige für Sie! Wir sind mit 66 Reisebüros in ganz Österreich an unterschiedlichen Standorten vertreten. 


Sie haben gerade maturiert, kommen nicht aus der Touristikbranche oder haben selbst noch nie im Reisebüro gearbeitet? Kein Problem! Mit unserem speziellen Programm für Quereinsteiger "In 100 Tagen zum Reiseprofi" sind sie in kurzer Zeit fit für den Counter. 


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Sie suchen eine spannende berufliche Herausforderung oder möchten sich verändern, wurden aber in unseren aktuellen Stellenausschreibungen nicht fündig? Dann senden Sie uns doch Ihre Initiativbewerbung und teilen uns mit in welchem Bereich Sie gerne arbeiten möchten! 


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Sie suchen einen Job mit Verantwortung und neuen Herausforderungen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über all unsere Abteilungen und Bereiche und bewerben Sie sich online! 


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TUI hat rund 70.000 MitarbeiterInnen und 180 Destinationen weltweit. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten auf der ganzen Welt an. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere globalen Einstiegsmöglichkeiten.


Bewerbungstipps

Der erste Eindruck zählt - Ihre Bewerbungsunterlagen sind Ihre Visitenkarte. Neben einem Motivationsschreiben, erwarten wir Ihren Lebenslauf, sowie Zeugnisse und Referenzen. Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Jobplattform. Hier können Sie sich schnell und einfach online bewerben und Ihre Unterlagen hochladen. 

Bewerbungsunterlagen

  Motivationsschreiben: Im Motivationsschreiben teilen Sie uns mit, was Sie an der ausgeschriebenen Position interessiert und warum wir uns für Sie entscheiden sollten. Wenn Sie sich initiativ bewerben, teilen Sie uns bitte mit, weshalb Sie bei TUI arbeiten möchten und welcher Bereich für Sie von Interesse ist. 

Lebenslauf: Führen Sie Ihre konkreten beruflichen Tätigkeiten mit genauen zeitlichen Angaben an. Ihr Lebenslauf sollte uns lückenlos über Ihren persönlichen und beruflichen Werdegang informieren. Achten Sie darauf Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer bekannt zu geben, unter der wir Sie erreichen können.

Zeugnisse und Referenzen 


Bitte übermitteln Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich im PDF Format

Ihre Bewerbung wird bei TUI vertraulich behandelt. Sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben startet der Vorselektionsprozess, d.h. unser Team prüft Ihre Unterlagen. Dieser Prozess kann schon mal zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Wir prüfen sämtliche Bewerbungen nach bestem Wissen und Gewissen auf eine Einsatzmöglichkeit in unserem Unternehmen. Hat uns Ihre Bewerbung überzeugt, werden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. 

Vorstellungsgespräch


Ihre Bewerbung hat unser Interesse geweckt und wir würden Sie gerne persönlich kennenlernen.

Bereiten Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vor. Lesen Sie sich das Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle genau durch und überlegen Sie sich, warum Sie der/die passende Kandidat/in für die Position sind. Informieren Sie sich auf unserer Homepage über unseren Konzern und notieren Sie sich Fragen, die Sie im Zuge des Vorstellungsgespräches mit uns klären möchten. Im Vorstellungsgespräch klären wir Fragen zu Ihrer Person, der ausgeschriebenen Position und Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn. Damit Sie einen guten Einblick bekommen, informieren wir Sie über das Unternehmen und die zukünftige Stelle.


Sie können den Termin für das Vorstellungsgespräch nicht einhalten?

Bitte teilen Sie uns so rasch wie möglich mit, wenn Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können. Melden Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner, ihrer Ansprechpartnerin und wir machen uns gerne einen neuen Termin mit Ihnen aus. 


Sie verspäten sich zum Vorstellungsgespräch?

Rufen Sie an und informieren Sie uns über die Verspätung.

Unsere Abteilungen

Nachfolgend können Sie sich einen Überblick über unsere Abteilungen verschaffen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung! 

Reisen verkaufen ist unser Alltagsgeschäft. Wir sind für unsere Kunden da - ab dem ersten Gedanken, den er an Urlaub hat, über die Angebotslegung zur Buchung, bis hin zur Reisevorbereitung, Zahlungsabwicklung und Betreuung bei Schadensfällen danach. Wir jonglieren mit unterschiedlichen Systemen, sind begeistert von Ländern und Kulturen, haben administrative Fähigkeiten und brennen dafür, die Urlaubsträume unserer Kunden zu erfüllen. 

... coming soon 

People & Culture

Im HR People & Culture Team steht Service für Kolleginnen und Kollegen im Fokus. Die Abteilung HR People & Culture umfasst die Bereiche People Service und Learning & Development. Im People Service Team werden alle administrativen Themen wie Verträge, Arbeitszeit, Arbeitsrecht, Karenz, Altersteilzeit, etc.. betreut. Das Learning & Development Team ist Ansprechpartner für Talent- und Performancemanagement, Aus- und Weiterbildung, Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterbefragung, etc.

Finance

Unter dem Bereich Finance werden das Controlling und die Buchhaltung zusammengefasst. 

Das Controlling beschäftigt sich mit der Durchführung der Kostenrechnung und mit dem laufenden Berichtswesen intern als auch extern. Die Abteilung leitet federführend die Koordination und Konsolidierung des Budgets und der Strategie, erarbeitet Abweichungsanalysen und Berichtsinterpretation und hilft bei der Systementwicklung und Systemkontrolle. Das Controlling fungiert als eine interne betriebswirtschaftliche Beratungsstelle: bei Beurteilung von Investitionen, der strategische Planung, beim Finanzwesen, strategische Soll/Ist Vergleiche, strategische Abweichungsanalysen, Koordination der Früherkennung, Einleiten von Präventivmaßnahmen und ist BeraterIn bei Korrekturmaßnahmen, macht elektronische Datenverarbeitung und ist Informationsservice für Planung/Organisation/Verwaltung und Steuern (interne Revision). 


Zu den typischen Aufgaben in der Buchhaltung gehören: Die Prüfung, Kontierung und Verbuchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Bearbeitung der Transaktionen von Kunden und Lieferanten, Verfassen von Steuererklärungen, Verfassen von Lohnabrechnungen, Erfassen der dem Unternehmen dienenden langlebigen Wirtschaftsgüter, Prüfung von Reisekosten, Verantwortlichkeit der Zahlläufe, Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach dem HGB und IFRS und die Auswertung und Interpretation von Zahlen in unterschiedlichen Systemen. 

IT

Die IT-Abteilung ist für den reibungslosen Betrieb des österreichweiten Netzwerks, aller Hardware-Komponenten sowie der genutzten Applikationen zuständig. Darüber hinaus erarbeitet sie Richtlinien, Strategien und Prozesse für sicheres und effizientes Arbeiten mit IT. Der Helpdesk ist die erste Anlaufstelle für alle MitarbeiterInnen, wenn es um IT-Probleme, -Fragen und Bestellungen geht. Der Helpdesk priorisiert und bearbeitet die Anfragen oder leitet diese als Arbeitsaufträge an andere Servicestellen weiter. 

Flight & Product

Der Aufgabenbereich unser Abteilung reicht vom Flugeinkauf, über die Preissteuerung der Flüge sowie des Hotelportfolios. Wir versuchen die Flüge mit dem bestmöglichen Ertrag und einem attraktiven Preis an den Mann/die Frau zu bringen. Darüber hinaus sind für die Platzierung der strategisch wichtigen Hotels und Flüge in unseren Vermarktungsmaßnahmen verantwortlich. Das Flug- & Produktteam versucht mit viel Engagement, Einsatz und Herz unseren TUI Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Unternehmenskommunikation

Was wird über die TUI berichtet? Wie gut sind die KollegInnen informiert? Welche Neuigkeiten werden kommuniziert? Und was sagen wir in einer Krisensituation? All diese Fragen verantwortet die Unternehmenskommunikation. Mit unterschiedlichen Maßnahmen und Instrumenten stellen wir (bzw. stellt das Team) sicher, dass alle relevanten Zielgruppen – extern und intern – gut informiert sind. Mit Pressemeldungen, Pressegesprächen, Pressereisen genauso wie mit internen Stories – geschrieben und gefilmt - im TUI Smile, dem Intranet der TUI.

Service

Wir betreuen unsere Reisebüropartner und Kunden mit dem TUI Extra Smile in all unseren Servicebereichen. Dabei liegt unser Fokus auf den individuellen Kunden- und Marktbedürfnissen. Somit agieren wir gleichermaßen als wichtigste lokale Vertriebsunterstützung sowie als Schnittstelle zu allen internationalen Unternehmensbereichen des TUI Konzerns.


B2B Services
Wir sind das Kompetenzzentrum für unsere Reisebüropartner - stationäre Büros oder Online Travel Agencies. Wir bieten unseren Expedienten Services für das gesamte TUI Portfolio - alle Destinationen, Produkte, Prozesse, Marken sowie technische Buchungssysteme. Unsere Tätigkeiten reichen von der Unterstützung bei Angebotserstellung umfangreicher Kombinationsbuchungen in ferne Länder über die Hilfestellung zu Hotelbeschreibungen, bis hin zu Produkt- und Destinationsschulungen. 


Group Services
Die Bedürfnisse unserer Kunden „gemeinsam mehr zu erleben“, stehen bei der Organisation und Gestaltung unserer Gruppenreisen im Fokus. Wir erarbeiten maßgeschneiderte Gruppenangebote und organisieren jede Art von Aktivität weltweit - von der VIP Area im Pacha auf Ibiza bis zum Galadinner im The Palms Miami. 


Airport Services
365 Tage im Jahr stehen wir unseren abfliegenden TUI Gästen an den österreichischen Flughäfen verlässlich mit Rat und Tat zur Seite. Neben unseren Routineaufgaben, wie der Vorbereitung und Kontrolle der Passagierlisten für Fluglinien oder dem Verkauf von ermäßigten Parkplatzwertkarten, stehen viel mehr jedoch professionelle Hilfestellung für unsere Kunden bei unerwarteten Problemen im Vordergrund. Dazu zählen etwa Flugverspätungen, Flugversäumnisse, Überbuchungen, Umbuchungen, verlorene Gepäckstücke und Nichtbeförderung wegen ungültiger Reiseunterlagen. 


Complaints Services
Wenn der Aufenthalt mit TUI einmal nicht wie erwartet verlaufen ist oder ein Reisemangel vor Ort nicht sofort aus dem Weg geräumt werden konnte, helfen wir gerne mit unserem ExpertInnenteam. Wir kümmern uns um die Beschwerdeabwicklung und liefern darüber hinaus Verbesserungsvorschläge für andere TUI Bereiche, wie Produkt- und Flugmanagement oder Services in den Zielgebieten, um die Reiseerlebnisse für unsere Kunden ständig weiterentwickeln zu können. 

Distribution

Vertriebsinnen- und Außendienst

Unsere RegionalverkaufsleiterInnen betreuen als „TUI Botschafter“ die Reisebüros in ganz Österreich im Außendienst. Ziel ist der Aufbau und die Weiterentwicklung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit, die regelmäßige Umsatz- und Budgetkontrolle, die Planung und Umsetzung der gemeinsamen Verkaufsförderungsmaßnahmen, die Schulung und Vermittlung von Neuigkeiten sowie die Betreuung bei allen auftauchenden Anliegen. Der Vertriebsinnendienst unterstützt in Form von Vertriebsmarketing & -kommunikation den Außendienst bei der Planung und Umsetzung der verkaufsfördernden Maßnahmen. Im Bereich B2B Training & Events werden alle Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen geplant und umgesetzt, wie z.B. Roadshows, Seminarreisen, Webinare und Microlearning, sowie Abendveranstaltungen.   


Vertriebs Services

Wir unterstützen mit unserem Service im administrativen und organisatorischen Bereich. Das umfasst die Planung und Überwachung der Vertriebs- und Marketingbudgets mit den dazugehörigen Prozessen. Jährlich entwickeln wir ein Provisionsmodell und erstellen Sonderverträge für Key Accounts und begleiten die Provisionsendabrechnung.

Diese Abteilungen zählen ebenso dazu:

  • Vertriebskoordination: ist für den Agenturservice zuständig. Dazu gehören der Vertragsabschluss, das Einholen von SEPA Mandaten und Bankgarantien sowie die Pflege der Stammdaten. Reisebüros erhalten hier Support bei administrativen oder technischen Fragen.
  • Gutscheinabteilung/Kataloglogistik: stellt Gutscheine aus, verwaltet sie und prüft Einlösekriterien. Für den Katalog Erstversand werden  Mengen geprüft und Nachbestellungen, die nicht über das TUI Newsnet laufen, in LOGIS eingepflegt.
  • Vertriebs-Controlling: Hier werden diverse Vertriebsreports, Provisionshochrechnungen, Simulationen sowie die Provisionsendabrechnung in Abstimmung mit dem Controlling erstellt. 

Marketing

... coming soon 

Wir bringen Gäste nicht nur in ferne Destinationen. Wir haben auch eine Abteilung, die Gäste aus dem Ausland ins Land holt und in Österreich und den Nachbarländern betreut - das Incoming! Wir servicieren Ausflüge rund um das Thema Schiff entlang der Donau, Gruppen und FITS (Individual Travel). Das komplette Erstellen, Kalkulieren und Buchen aller Leistungen in Österreich & Europa für Rundreisen, Special Interest Gruppen sowie auch VIP Services, Congress & Incentive Gruppen gehört zu unseren Aufgaben. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden aus Brasilien, Portugal, Frankreich, Griechenland und viele mehr. 

Terra Schiffsreisen ist in Österreich einer der führenden Vermittler von Kreuzfahrten aller Art – ausschließlich auf B2B Basis. Wir wickeln die Buchungen für Reisebüros ab, beraten diese aber auch über die Produkte und unterstützen sie dadurch im Verkauf. Wir haben über 25 Reedereien unter Vertrag, die fast alle Weltmeere abdecken. Zusätzlich bieten wir auch fast alle Arten von Seereisen an - von der typischen Kreuzfahrt (MSC, NCL) bis zur Expeditionskreuzfahrt, (Hurtigruten) von Flusskreuzfahrten (Arosa) bis hin zu Segelkreuzfahrten (Star Clipper). 

BCD Travel ist deutscher Marktführer für das Geschäftsreise-Management. Einzigartig in der Branche verbinden wir eine globale Präsenz mit den Werten eines eigentümergeführten Unternehmens und einer über 150-jährigen Tradition. Wir buchen Geschäftsreisen, nehmen dabei das Budget unter die Lupe und durchleuchten die gesamte Prozesskette: von der Genehmigung einer Reise über die Buchung bis zur Reisekostenabrechnung. 

Der TUI Ticket Shop fungiert als Consolidator für die TUI in Österreich - wir vermitteln Flugtickets an die unterschiedlichsten Reisebüros, entwickeln technische Lösungen für Abwicklungsprozesse rund um das Thema Linienflug, arbeiten mit Flugbuchungen unserer Partneragenturen und bieten kundenorientierte Service Center-Dienstleistungen in den Bereichen Touristik und Flug an. 

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