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Reisewissen L'TUR

Im Folgenden versuchen wir, Sie so gut wie möglich auf wichtige Punkte vor Ihrer Reise hinzuweisen. Vielleicht erhalten Sie beim Lesen die eine oder andere Information, die für Ihren geplanten Urlaub interessant ist. Für weitere Fragen steht Ihnen Ihr Reiseberater gerne zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen schon heute alles Gute, viel Erholung und natürlich rundum schöne Ferien.

Als Reisender sollten Sie sich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggfs. sollte ärztlicher Rat über Thrombose- und andere Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

Flugpläne und Flugzeiten

In der Regel erfahren Sie die Flugzeiten bei der Buchung. Diese Angaben sind immer vorläufig, da sie manchmal noch kurzfristig geändert werden müssen. Leider lassen sich nicht alle Hinflüge in die Morgenstunden und nicht alle Rückflüge in die Abendstunden legen. Wenn Sie auf Ihrem Weg ins Urlaubsland oder nach Hause umsteigen müssen, kann es zu einer Wartezeit von mehreren Stunden kommen. An Feiertagen werden Anschluss- und Zubringerflüge nur eingeschränkt durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Ihr An- und Abreisetag in erster Linie ein Reisetag ist.

Flugzeiten und Unterkünfte

Bei planmäßiger Ankunft im Zielgebiet ab 02:00 Uhr steht das Hotelzimmer erst ab der offiziellen Check-In-Zeit zur Verfügung. Zudem ist die offizielle Check-Out-Zeit einzuhalten. Bei planmäßigen Rückflügen nach 00:00 Uhr und vor 03:00 Uhr ist die offizielle Check-Out-Zeit am Vortag der Abreise einzuhalten.

Flugverspätungen

Lassen sich nicht immer verhindern. Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein: Überraschend notwendige Wartungsarbeiten oder ungünstige Wetterverhältnisse verzögern den Abflug. Manchmal ist auch ein hohes Flugaufkommen dafür verantwortlich. Bei uns gilt: Sicherheit vor Pünktlichkeit.

Babys und Kleinkinder können an Bord mancher Fluggesellschaften auf mitgebrachten Kindersitzen Platz nehmen.

Welche Autokindersitze der TÜV für die Befestigung auf ausgewählten Flugzeugsitzen zugelassen hat und wie die erforderliche Sitzplatzreservierung abgewickelt wird, erfahren Sie in Ihrem Reisebüro, im Internet Service Center oder bei der Fluggesellschaft.

Ihre L'TUR Betreuung empfängt Sie am Flughafen und zeigt Ihnen, wo der Transferbus wartet. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Bus unter Umständen mehrere Hotels anfährt, bevor Sie am Ziel sind. Wenn Sie für Ihren Urlaub verschiedene Hotels gebucht haben, ist der Transfer von einem Hotel zum anderen nicht inklusive. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass nicht bei allen Transferfahrten eine L'TUR Betreuung dabei sein kann.

In Ihrer L'TUR Betreuung finden Sie einen kompetenten, deutsch sprechenden Ansprechpartner, der Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. In vielen Urlaubsgebieten sogar rund um die Uhr. Nur in ausdrücklich ohne L'TUR Betreuung ausgeschriebenen Angeboten ist dieser Service nicht Bestandteil unserer Leistungen.

Wir haben nach eigenen Maßstäben alle Hotels, Bungalows und Appartements klassifiziert. Diese Bewertung kann durchaus von der landeseigenen Kategorie abweichen. Falls Sie spezielle Zimmerwünsche haben, leiten wir diese selbstverständlich an den Hotelier weiter. Eine schriftliche Bestätigung kann jedoch nicht erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn der Hotelier Ihre Wünsche nicht immer erfüllen kann. In südlichen Ländern, besonders in Bungalow- Anlagen, ist es unvermeidbar, dass manchmal Ungeziefer in die Wohneinheit eindringt. Sie haben Anspruch, in der Zimmerkategorie untergebracht zu werden, die Ihnen bestätigt wurde. Die Einteilung der Zimmer obliegt allerdings dem Hotelier. Die Zimmer sind in der Regel entweder mit Double-, Queen- oder Kingsize-Betten ausgestattet und können teilweise mit bis zu 4 Personen belegt werden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen die Maximalbelegung in den Zimmern nicht überschritten werden darf.

Die Garderobe richtet sich nach den Ansprüchen und Gepflogenheiten Ihres gebuchten Hotels. Abends sind für Herren in der Regel lange Hosen erwünscht. Bitte beachten Sie ggf. die Hinweise in der Ausschreibung.

In vielen Hotels gibt es nur wenige Einzelzimmer. Diese unterscheiden sich in Größe, Ausstattung und Lage von den Doppelzimmern. Oft besteht die Möglichkeit, ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zu buchen.

Wenn die Zimmer Heizung und Klimaanlage haben, ist beides explizit in der Hotelbeschreibung angegeben. In vielen Fällen werden die Anlagen zentral bedient, sodass es dann im Ermessen des Hoteliers liegt, ob er diese zeitweilig ein- bzw. ausschaltet. In warmen Ländern sind in Hotels, Restaurants und Bussen fast immer Klimaanlagen in Betrieb, die häufig nicht ganz zugfrei sind. Wir empfehlen daher, einen Pulli oder eine Jacke mitzunehmen. Außerdem kann die Benutzung der Klimaanlagen in Hotels unter Umständen mit Geräuschen verbunden sein.

Zustellbetten, die nicht zur festen Zimmerausstattung gehören, müssen transportabel sein, damit sie schnell dort aufgestellt werden können, wo sie gebraucht werden. Diese Mobilität hat manchmal ihren Preis: Weniger Komfort und weniger Platz im Zimmer. Auch eine Couch oder ein Sofa können als Zustellbett dienen.

Die Ausstattung der Küchen und Kochnischen kann natürlich nicht immer mit Ihrer Küche zu Hause mithalten. Auch Einrichtungen und Ablageflächen sind Urlaubszwecken angepasst. Zur Ausstattung einer Kitchenette gehören in der Regel Spüle, Kühlschrank und mind. 1 Kochgelegenheit. Weitere Ausstattungen wie Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle usw. sind - sofern vorhanden - explizit bei der jeweiligen Hotelbeschreibung erwähnt. Nebenkosten sind, wenn nicht anders angegeben, im Reisepreis enthalten.

In einem Appartement darf maximal nur die Personenzahl wohnen, die in der Reisebestätigung aufgeführt ist. Kinder zählen dabei auch voll als Personen. Falls Sie es nicht schaffen, zu der angegebenen Ankunftszeit an Ihrem Urlaubsort zu sein, rufen Sie bitte unbedingt Ihren Ansprechpartner vor Ort an. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie später nicht vor verschlossenen Türen stehen. Küchen und Kochnischen haben die Ausstattung, die Sie während des Urlaubs brauchen, können aber natürlich nicht mit Ihrer Küche zu Hause mithalten. Auch Einrichtungen und Ablageflächen sind Urlaubszwecken angepasst. Verbrauchsgüter wie z. B. Spülmittel, Geschirrhandtücher, Schwämme und Geschirrbürsten sind in den Ferienanlagen nicht vorhanden. Damit nachfolgende Gäste die Wohnung pünktlich übernehmen können, muss sie am Abreisetag bis 10 Uhr besenrein sein und geräumt werden. Bitte hinterlassen Sie kein benutztes Geschirr.

Wenn Sie Ihr Haustier mit in den Urlaub nehmen wollen, besprechen Sie die Möglichkeiten bitte vor Buchung mit Ihrem Reiseberater. Auch wenn Sie Ihr Haustier mitnehmen können, kann es sein, dass Sie sich mit ihm nicht in allen Hotelbereichen aufhalten dürfen.

Bitte beachten Sie, dass in vielen Urlaubsländern frei lebende Hunde und Katzen verbreitet sind. Diese können sich auch am Strand aufhalten. Ebenfalls ist ihre Fernhaltung aus den Außenanlagen der Hotels trotz Bemühungen des Personals nicht immer möglich. Die Tiere können bei Berührung Überträger von Krankheiten sein. Bitte vermeiden Sie es zudem, die Tiere zu füttern. Sie fördern dadurch deren Vermehrung und verschlechtern auf lange Sicht ihre Situation. Vor Ort engagierte Tierschutzvereine leisten effektive Hilfe und freuen sich über Unterstützung.

Die in der Ausschreibung angegebene Quadratmeterzahl beinhaltet alle Wohnflächen, inklusive Bad und Flur.

In fast allen Hotels können Sie über Satellitenprogramm (SAT TV) fernsehen. Die Empfangs- und Bildqualität hängt u.a. von der Lage des Hotels und vom Wetter ab. Sie ist selten mit der in Ihrer Heimat vergleichbar. Nicht in allen Ländern können deutschsprachige Programme empfangen werden.

Technische Einrichtungen, wie z. B. Gasboiler und Herde, entsprechen im Ausland nicht immer den von Ihnen gewohnten Standards. Bitte beachten Sie daher unbedingt die Benutzungshinweise. In manchen Ländern kann es gelegentlich zu Störungen in der Wasser- oder Stromversorgung kommen. Lang anhaltende Trockenzeiten können zu Wasserknappheit führen.

In der Produktbeschreibung sehen Sie, welche Verpflegungsart (HP=Halbpension, VP=Vollpension etc.) Sie buchen können. Gäste, die ein gemeinsames Zimmer belegen, können nur die gleiche Verpflegungsart wählen. Die von Ihnen gewählte Variante ist auf Ihrer Buchungsbestätigung vermerkt. Kinder erhalten teilweise ein abwechslungsreiches Kindermenü. Wenn Sie erst spät abends im Hotel ankommen, wird Ihnen in den meisten Hotels eine Mahlzeit angeboten, die aber nicht immer dem gewohnten Umfang entsprechen kann. Reisen Sie früh ab, ermöglichen viele Hotels auf Nachfrage ein vorgezogenes Frühstück. Generell beginnt die Halbpension am Anreisetag mit dem Abendessen und endet am Abreisetag mit dem Frühstück.

Haben Sie All Inclusive gebucht, ist es aus organisatorischen Gründen in den meisten Hotels nötig, dass Sie ein nicht abnehmbares Plastikarmband tragen. Bitte entnehmen Sie die angebotenen All Inclusive Leistungen Ihres Hotels der Produktbeschreibung.

Da die Löhne im Servicebereich in den Urlaubsländern oft sehr niedrig sind, freut man sich dort über ein angemessenes Trinkgeld. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in den Länderinfos Ihres Urlaubsgebietes.

Da sich viele Gäste während des Urlaubs sportlich oder aktiv betätigen, kann es sein, dass Sie, insbesondere in der Hochsaison, auf die Benutzung der Sportgeräte und -plätze warten müssen oder die Benutzungsdauer zeitlich begrenzt ist.

In den meisten Hotels treffen verschiedene Nationalitäten zusammen. Gibt es ein Unterhaltungsprogramm, kann es sein, dass dieses nicht immer in deutscher Sprache moderiert wird.

Bei hohen Temperaturen ist ein Bad im Hotel-Swimmingpool für jeden Gast erfrischend. Damit dies so bleibt, wird das Wasser regelmäßig gewechselt. In dieser Zeit kann der Pool nicht genutzt werden. Auch wenn der Pool über eine Umwälzungsanlage verfügt, muss er gelegentlich komplett gereinigt werden. Wird der Pool als beheizbar ausgeschrieben, liegt es im Ermessen des Hoteliers, ihn zu heizen. Leider ist es auch nicht immer möglich, für jeden Hotelgast eine Liege mit Sonnenschirm bereitzustellen.

Auch unsere kleinen Gäste sollen schöne Ferien erleben. Deshalb bieten viele Hotels spezielle Animationsprogramme für Kinder an. Für manche dieser Angebote gibt es Altersvorgaben, die Sie der Hotelbeschreibung entnehmen können. Ein Animationsteam sorgt meist stundenweise für Spiel und Spaß. Eine Rundumbetreuung wird nicht immer angeboten. Während in den meisten Hotels ein Babybett inklusive ist, muss jedes weitere auf jeden Fall bei Buchung angefragt und gegebenenfalls vor Ort bezahlt werden. In einigen Hotels wird für die Verpflegung der Babys (0-2 Jahre) ein zusätzlicher Betrag berechnet, der vor Ort zu zahlen ist.

Da die Strände in den Urlaubsländern öffentlich sind, sorgt die jeweilige Gemeinde allein für die Strandhygiene. Unter bestimmten Witterungsbedingungen werden manchmal Seetang, Algen u.ä. angeschwemmt. Außerdem sind nicht zwingend hoteleigene Liegen am Strand vorhanden. Bitte beachten Sie ggf. den Hinweis in der jeweiligen Hotelbeschreibung. An öffentlichen Stränden sind Liegen und Schirme in der Regel gegen Gebühr von Fremdanbietern erhältlich.

Jedes Hotel muss von Zeit zu Zeit renoviert werden. Darüber hinaus können Baustellen von heute auf morgen entstehen, oder Bauarbeiten werden nach langer Pause plötzlich wieder aufgenommen. Natürlich informieren wir Sie, sobald wir von gravierenden Bauarbeiten in Ihrem oder um Ihr Hotel herum erfahren.

Bitte beachten Sie, dass in vielen Hotelanlagen der Eintritt in die Wellness-Center erst ab einem Mindestalter von meist 16 Jahren erlaubt ist (Infos siehe jeweilige Hotelbeschreibung).

Reisende, die mit ihrer Bankkundenkarte im Ausland bezahlen und Geld abheben wollen, sollten sich vor Reiseantritt bei ihrem Kreditinstitut über die Nutzungsmöglichkeit ihrer Karte informieren.

Bitte beachten Sie, dass einige Hotels zur Sicherheit eine Kaution (Bargeld) verlangen (dieser Betrag wird bei Abreise mit der Konsumierung der Extras wie Minibarbenutzung etc. gegengerechnet), wenn keine Kreditkarte vorgelegt werden kann.

In dieser Zeit kann es vorkommen, dass ein Hotelier entscheidet, nicht alle Leistungen anzubieten. Manchmal wird ein Hotel wegen zu geringer Gästezahlen später geöffnet oder früher geschlossen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen dann ein mindestens gleichwertiges Ersatzangebot an.

In der Infomappe in Ihrem Hotel finden Sie entsprechende Angaben über die Abhol- und geplante Rückflugzeit.

Das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) schützt vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, indem es die Ein- und Ausfuhr von Tieren und Pflanzen sowie von Produkten aus diesen stark einschränkt oder sogar ganz verbietet. Ein Verstoß gegen die Artenschutzbestimmungen wird in Europa mit einem Bußgeld oder in schweren Fällen mit Freiheitsstrafe verfolgt. Was Sie beispielsweise nicht aus Ihrem Urlaub mitbringen dürfen:

  • Alpenpflanzen (z.B. Edelweiß, Enzian), Orchideen- und Sukkulentenarten (z.B. Kakteen, Euphorbien und Aloepflanzen)
  • endemische Pflanzenarten der Kanaren, Madeiras und der Mittelmeerinseln (z.B. Euphorbien, Dickblattgewächse)
  • lebende oder ausgestopfte Vögel (z.B. Greifvögel, Eulen, Flamingos, Kraniche, Papageien)
  • Felle von Wildkatzen, Bären, bestimmte Gazellen- und Antilopenarten
  • Land- oder Wasserschildkröten, Schlangen, Krokodile, Kaimane und Warane sowie Produkte aus diesen (z.B. Armreifen, Schuhe, Handtaschen etc.)
  • Souvenirs aus Korallen (z.B. Korallenketten), bestimmte Muscheln oder Schnecken, Seepferdchen, Kaviar- Schmetterlinge, bestimmte Käferarten
  • lebende oder ausgestopfte Affen
  • Produkte aus Elfenbein und Elefantenleder, Medizin aus Nashornpulver, Tigern o.ä.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.artenschutz-online.de, beim Bundesamt für Naturschutz www.bfn.de, in Österreich beim Bundesministerium für Finanzen www.bmf.gv.at.

Bis auf wenige Ausnahmen sind unsere Hotels auf den Balearen tageweise je nach Flugangebot buchbar. Eine tägliche An- und Abreise ist also fast immer möglich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass für Informationen zu Hotels etc. aus dem Internet bzw. aus nicht L'TUR bezogenen Quellen keine Gewähr für die Richtigkeit übernommen werden kann.

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