Hotels
Die angegebenen Hotels zählen zu den führenden ihrer Kategorie. In den Hotelbeschreibungen sind deshalb selbstverständliche Ausstattungsmerkmale des jeweiligen Hotelstandards (Lift, Nachtportier, Zimmerradio oder- telefon usw.) nicht gesondert erwähnt. Die Erwähnung eines Hallenbades, Swimmingpools, Fitness-Centers, einer Sauna und Massagen (in vielen Fällen gegen Gebühr!) oder einer Dachterrasse sowie die angegebene Anzahl der Restaurants und Bars in der Hotelbeschreibung sagen nur über die Existenz dieser Einrichtungen etwas aus. airtours übernimmt keine Garantie dafür, dass die oben genannten Einrichtungen zum Zeitpunkt der Reise geöffnet sind, insbesondere nicht in der Vor- bzw. Nachsaison. Die Öffnungszeiten liegen allein im Ermessen des Hoteliers. Angaben der Größe der Zimmer, Apartments und Suiten sind unverbindliche Richtwerte und basieren auf den Angaben der Hotels. Sie beziehen sich in der Regel auf die Größe der Zimmer (inkl. Bad und Diele) - je nach Landesgepflogenheiten kann z.B. auch ein Balkon oder eine Terrasse (auch anteilig) berücksichtigt sein. Auch wenn bei Bildern explizit Zimmertypen genannt werden, handelt es sich um Beispiele. Die Zimmer vor Ort können unter Umständen in Größe und Einrichtungsstil von diesen Wohnbeispielen abweichen.Tageszimmer
Nach internationaler Gepflogenheit steht den Gästen das Zimmer am Ankunftstag frühestens ab 15 Uhr und am Abreisetag spätestens bis 12 Uhr zur Verfügung. Das gilt auch dann, wenn Sie bereits am Tage des Check-Ins um 0.30 Uhr ankommen. Bei Ankunft am frühen Morgen oder Abflug am späten Abend können Sie in vielen airtours Vertragshotels auf Wunsch und je nach Verfügbarkeit ein Tageszimmer gegen Aufpreis bekommen. Bei Ankunft im Hotel nach 18 Uhr sollten Sie das Hotel in jedem Fall von Ihrer späten Ankunft ("late arrival") informieren, damit Ihr Zimmer nicht anderweitig vergeben wird.Klimaanlagen/Heizungen
Viele Hotels verfügen über Klimaanlagen/Heizungen, diese haben wir bei den einzelnen Hotelbeschreibungen berücksichtigt. Die Anlagen werden - nach Ermessen des Hoteliers - vor allem in europäischen Städten um Energie zu sparen nur periodisch oder zeitweilig eingeschaltet. Nicht immer sind diese geräusch-/zugfrei. Wir empfehlen, eine Strickjacke oder einen Pullover mitzunehmen.Verpflegung
Halbpension heißt in der Regel Frühstück und Abendessen, sofern im Hoteltext nicht ausdrücklich anders erwähnt. Aufgrund starker Belegung kann es in Ferienhotels dazu kommen, dass das Abendessen bei Halbpension in 2 Sitzungen serviert wird.Satelliten-TV
(Sat.-TV) unter dem Stichwort "Einrichtungen" bedeutet lediglich, dass der Fernsehempfang mittels Satelliten-Antenne erfolgt. Welche deutschen Programme dabei empfangen werden können, hängt davon ab, auf welchen Satelliten die Antenne ausgerichtet ist.Hotelparkplätze
Die bei den jeweiligen Hotelbeschreibungen erwähnten Hotelparkplätze bzw. -garagen sind - falls nicht anders angegeben - immer gebührenpflichtig, die Gebühr ist vor Ort zu zahlen. Dies gilt vor allem für das sog. "Valet Parking". Darüber hinaus stehen in der Regel in der Nähe des Hotels öffentliche, zum Teil bewachte Parkplätze zur Verfügung und werden, meist gegen Gebühr, vom Hotel vermittelt. Eine Vorausreservierung durch airtours ist nicht möglich.Strände und Sportmöglichkeiten
Die in den Hotelbeschreibungen aufgeführten Strandeinrichtungen sowie Sportmöglichkeiten (inklusive Wassersport, zum Teil Fremdanbieter) stehen nachfrage- und wetterbedingt nicht immer zur Verfügung. Die Strände sind meist öffentlich, Liegestühle und Sonnenschirme werden von lokalen Pächtern gegen Gebühr angeboten. Die Hotels haben hierauf keinen Einfluss.Bautätigkeit
Besonders Häuser, die intensiv von Touristen genutzt werden, bedürfen von Zeit zu Zeit der Renovierung. Falls es zu Bautätigkeiten in oder in der Nähe Ihres Hotels (Apartments) kommen sollte, informieren wir Sie so früh wie möglich über Art und Umfang einer evtl. Beeinträchtigung. Gelegentlich können Baustellen von heute auf morgen entstehen oder Bauarbeiten werden nach langer Pause plötzlich wieder aufgenommen. Das gilt sowohl für private Bauherren als auch für Kommunen. Wir können nur in seltenen Fällen auf solche Arbeiten Einfluss nehmen.Saisoneröffnung
Zu Saisonbeginn können vereinzelt geringfügige Beeinträchtigungen durch Instandsetzungsarbeiten auftreten. Bei größeren Beeinträchtigungen informieren wir Sie über Art und Umfang.Trinkgelder
Trinkgelder sind im Reisepreis zumeist nicht eingeschlossen - Ausnahmen sind ausdrücklich erwähnt. Da Bedienungsaufschläge auf Hotel- und Restaurantrechnungen nicht üblich sind, gibt man in Restaurants, Bars, Clubs und auch bei Taxifahrten bis zu 15 % auf den Rechnungsbetrag, dem Gepäckträger im Hotel mindestens 1 EURO bzw. USD, bei drei oder mehr Gepäckstücken auch mehr. "Tips" in Restaurants o. ä. lässt man auf dem Tisch zurück. Bei Gruppen- und Rundreisen empfehlen wir, sofern Service und Freundlichkeit zufriedenstellend waren, für den Reiseleiter 3-5 EURO/USD, für den Fahrer 2-3 EURO/USD pro Tag, bei Safaris und Pirschfahrten 5 USD oder EURO p.P.Honeymooner
In einigen Hotels ist es notwendig, die Hochzeitsurkunde oder das Stammbuch vorzulegen.